Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anouschka78 am 22.04.2010, 19:09 Uhr

der erste brei?

Unterschiede zur Flaschenernährung? Keine! Das einzigste ist, dass man nach Bedarf gestillten Kindern keine Milchbreis füttern muss denn sie kriegen beim stillen genug Milch. Statt dem klassischen Milch- Getreidebrei am Abend nimmt man einne Wasser- Getreidebrei. In den fertigen Produkten ist eh nur Folgemilch enthalten, das sollten auch Flaschenmamis meiden.

Zeitpunkt: Die WHO Empfehlung ist 6 Monate nur Milch, dann feste Nahrung. Neuere Studien sagen, den ersten Brei ab dem 4. Monat. Ich finde, man sollte auf die Zeichen des Kindes achten. Sobald dein Kind beim Essen kaum zu halten ist, nach deinem Essen greift und es sich in den Mund schiebt (!) bzw. wenn es zuschaut Kaubewegungen macht, dann ist es Zeit für den 1. Brei.

1 neues Lebensmittel in der Woche und 1 Breimahlzeit pro Monat mehr bis man zum 1. Geburtstag bei Familienkost ankommt.

Anouschka (mit dem 2. Kind, das von Brei nicht sonderlich was hält)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie fange ich es mit der ersten Breimahlzeit an...

Meine Maus ist jetzt 4,5 Mon. alt und ich wollte so in 1 Mon. mit der ersten Breimahlzeit anfangen. Wie stelle ich das an. Bei meiner großen habe ich mit Karottenbrei angefangen, aber die hat auch schon Fläschchen bekommen und es ist schon so lange her. Gibt man Gläschen ...

von cplonki 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erste, Brei

erster brei-beginn

hallo, meine kleine ist am 26.07.09 geboren und wird somit diesen monat 6monate alt. meine tochter wird voll gestillt, wovon sie meiner meinung nach auch sehr gut satt wird, sie kommt tagsüber aller 4 stunden und nachts kommt sie 2 mal. in 24h kommen wir so auf 6 mahlzeiten. ...

von first_time 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erste, Brei

Abstillen und erster Brei

Hallo, mein Sohn ist knapp 5 Monate alt. Zu Weihnachten möchte ich ihm gern den ersten Brei geben, da ist er 5 1/2. Ausserdem möchte ich nun langsam auf Fläschchen umstellen. Ich habe aber gar keine Ahnung, wie ich das richtig mache. Den 1. Brei gibts ja zum Mittag. Aber ...

von Russl 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erste, Brei

Erster Brei bei Stillkindern

Ich wollte mal fragen wann ihr so im Schnitt mit dem ersten Brei angefangen habt und mit was für Brei??? Trinken eure kleinen dann trotzdem noch genug am Mittag oder ist das jetzt weniger. Meine kleine wird demnächst 6 Monate und ich stille sie voll-möchte nun mal so ...

von SunyundLea 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erste, Brei

erste breikost

hallo zusammen meine tochter ist im neuenjahr ein halbes jahr alt geworden un da sie mir schon seit einem monat meine brustwarzen zerkaut habe ich angefangen ihr breikosz zu geben vom löffel un das klappt auch ganz gut.nun würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt.habe ...

von kleene83 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erste, Brei

Umfrage an die breiverweigerer

Liebe stillmamis von kleinen nicht Brei Essern. Meine süße ist jetzt 12,5 Monate und hat erst so mit 9,5 angefangen richtig zu essen. Davor Gans Nachmittag etwas GOB und mittags fingerfood. Sie hatte auch mal eine Zeit wo sie so 100gr Brei as, aber nur manchmal und das kam ...

von kirshinka 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Breifrage

Hallo, meine Tochter (7,5Monate) wird bis auf ein paar Löffel Gemüsebrei mittags noch voll gestillt. Also auch noch so alle 3 Stunden ca. Jetzt wollte ich so langsam mal abends (Milch?-) Brei probieren, möchte aber nicht unbedingt Brei mit Industriemilch geben. Kinderarzt ...

von emmalotta1 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Brei mit Mumi

Hallo, ich hatte ja für die Zeit meines Klinikaufenthaltes jede menge Mumi abgepumpt und eingefroren. Nur hat mein Sohn alles an Flaschen verweigert. Was auch nicht so schlimm war,da ich zum Glück nur eine Nacht weg war. Nur jetzt hab ich soviel Mumi im Gefrierschrank. Wie ...

von supermama73 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Muß man Brei geben oder kann man....

wenn man lange stillt auch irgendwann Abends Brot geben? Viele Stillen ihre kleinen ja hier 1 Jahr oder länger und da gibt man doch dann nicht noch Brei oder? Tut mir leid wenn das eine doofe frage ist, aber ich mache mir da viele Gedanken. Habe aber ja noch Zeit, muckelchen ...

von Anna Virginia 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Mit 6 wochen den ersten Fencheltee verabreicht... :-)

Eigentlich wollte ich eine voll stillende mama sein, aber mein kleiner liegt mit mir zusammen im KH- er hat keuchhusten. Nunja- ich schätze er hat die letzten tage einen wachstumsschub und das intravenöse antibiotikum bereitet ihm verdauungsprobleme- er hat heute schon über ...

von Grünkernfrikadelle 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erste, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.