Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume2 am 17.12.2013, 10:43 Uhr

Dauerstillen nachts :'(

Hallo zusammen. Ich hab auch schon im OktoberBus geschrieben. Hoffe aber auch auf eure Expertenmeinung.
Bis vor einer Woche hat das Schlafen nachts so schön geklappt. Abends gegen elf ins Bett. Sie ist auch alleine im Beistellbett eingeschlafen. dann stillen um drei und nochmal um sieben. dazwischen hat sie im Beistellbett weitergeschlafen. 
vor einer Woche etwa gings dann los. sie war tagsüber sehr weinerlich ( wurde Montag auch geimpft) und von da an klappt das nachts immer weniger. Mittlerweile ist sie tagsüber wieder etwas ausgeglichener und babbelt süß vor sich hin. gegen Abend gehts dann los, dass sie nur noch an der Brust ruhig ist. war gestern mit den Kindern einkaufen und Leni hat die ganze Zeit nur geschrien. ich war zu Hause fix und alle. 
sie schläft dann abends zwar noch brav im Beistellbett ein, aber etwa ab halb zwei wars das. dann will sie nur noch an die Brust. Sobald ich sie in ihr Bettchen lege, weint sie. Also hol ich sie zu mir und sie nuckelt die ganze Nacht. Gegen vier Uhr kommt dann meist noch die Große zu uns ins Bett sodass wir dann da zu viert liegen. Ich bekomm kein Auge mehr zu...
gehts wem denn ähnlich...ist das vielleicht/ hoffentlich nur ne Phase? was kann ich tun, dass sie auch wieder im Beistellbett weiterschläft?
Ich dank euch jetzt schon für Tipps bzw einfach fürs "zuhören".

 
5 Antworten:

Re: Dauerstillen nachts :'(

Antwort von ms.tweety am 17.12.2013, 11:40 Uhr

Ich hatte genau dasselbe im 12WO-Schub und der war auch der einzige, der sich bemerkbar gemacht hat. Meine Kleine war nur noch launisch, mal gelacht und im anderen Moment wieder plötzlich drauflos geweint. Hinlegen war unmöglich. Für mehrere Minuten die gleiche Position? Vergiss es! War nur an der Brust für 24Std!! nach dem Einschlafen habe ich noch ca. 20min warten müssen um sie mit müh und not ins bett legen zu können.

Aber kaum war der Schub vorüber war alles vorbei. Vlt. ist es bei ihr auch der Schub? Bei uns hat der ca. 3wo. gedauert.

Wünsch dir gute Nerven, aber auch diese Zeiten gehen mal vorbei...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen nachts :'(

Antwort von sojamama am 17.12.2013, 11:41 Uhr

Es ist nur eine Phase.... Meistens jedenfalls.

Die Impfung ist belastend, sehr sogar. Der Körper muss sich mit gefühlten tausend Giftstoffen auseinandersetzen.

Es könnte auch ein Wachstumsschub sein, ein neuer Entwicklungsschritt anstehen oder aber es sind Schmerzen. Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, Halsweh?
Evtl., falls es gar nicht besser wird, mal noch abklären lassen.

Ansonsten denke ich, geht das vorbei. Nur Geduld. Leg Dich tagsüber mit hin, wenn sie schläft und erhol Dich auch mit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen nachts :'(

Antwort von Connitaa am 17.12.2013, 11:56 Uhr

Hallo Blume,

mir geht es genauso wie dir, wollte hier auch schon fragen, ob jemand eine Ahnung hat, warum auf einmal die Umstellung auf nächtliches Stillen im Stundenrhytmus mit 12 Wochen

Sie schlaeft neben mir und wenn ich nicht innerhalb von wenigen Sekunden reagiere, wenn sie unruhig wird, schreit sie laut auf. Oft trinkt sie beide Seiten leer, bevor sie weiterschlaeft und ist trotzdem 45 min spaeter wieder wach und will nochmal. Dabei ist sie vor der Impfung so wie deine nur 2 mal die Nacht aufgewacht. Morgens fühle ich mich ganz schlapp, wie leergesaugt. Ich habe schon ueberlegt, es doch mal mit Schnuller zu versuchen.

Ist das ein Wachstumsschub und wird von selber wieder besser? Oder koennen wir was machen, damit sie wieder besser schlaeft?

Danke und liebe Gruesse,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen nachts :'(

Antwort von Blume2 am 17.12.2013, 13:19 Uhr

danke schon mal für eure vielen Antworten. Der 12 Wochen Schub kann es eigentlich nicht sein. Sie wird Morgen erst 10 Wochen alt. Und mit hinlegen mittags ist leider auch nicht drin, da ich noch eine 2jährige Tochter habe, die momentan mitten in der Trotzphase steckt und auch auf das Geschwisterchen eifersüchtig reagiert, wenn ich sie ständig rumtrage.
Die Tage sind daher eigentlich schon anstrengend genug.. jetzt auch noch die Nächte. Ich hoffe echt ihr habt Recht und das wächst sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen nachts :'(

Antwort von sileick am 17.12.2013, 21:54 Uhr

Das sind so Phasen, meist gehen sie wieder vorbei. Bei uns dauerten sie oft recht lange, aber alle gingen vorbei. Mir ging es von dem Moment an besser, an dem ich das einfach akzeptiert hatte und die Uhr/Wecker etc. aus meiner Reichweite im Schlafzimmer verbannt hatte. Dann musste ich nicht mehr darüber nachdenken, wie oft mein Kind an die Brust will und ob das nun zu viel sein könnte, sondern ich schlief einfach weiter. Bei mir war der Stress durchs nächtliche Stillen vor allem kopfgesteuert. Als ich das loslassen konnte, wurde alles leichter, und ich war morgens immer fit und fühlte mich ausgeschlafen.

Schönes Kuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen / Nachts Dauerstillen

Hallo..unsere kleine ist jetzt 10 Monate alt, und schon vom ersten tag an ein schlechter Schläfer. Haben uns dann fürs Familienbett entschieden weils anders gar nicht ging. Durchschlafen gabs noch nie, das höchste waren mal 4 Std am Stück. Sie ist bis heute noch nie alleine ...

von Lia09 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Dauerstillen

Nachtrag zu "HIlfe Dauerstillen nachts": unsre Nacht war super!

sie liegt gut in ihrem Minibettchen. Ich brauche nicht aufstehen und sie hat nachts prima angedockt. Leider sind wir beide eingeschlafen sodass wir nun doch nachts schlafenderweise im Liegen gestillt haben, was ich eigentlich nicht wolle aus Angst sie mal mit zuzudecken...da ...

von Si+Jo+Jo+Fr 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Dauerstillen

Bitte Hilfe, Dauerstillen nachts

meine Kleine ist jetzt 4 Tage alt. Und seit dem hab ich keine Nacht mehr geschlafen. Sie kam um halb 5 Uhr morgens zur Welt, wir haben also schon diese Nacht "durchgemacht" und seit dem hab ich keine Std mehr geschlafen. Tagsueber trinkt sie recht normal, also mit Pause etwa ...

von Si+Jo+Jo+Fr 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Dauerstillen

dauerstillen

Hey! Mein Kümelchen ist jetzt fast ein Jahr. Er will tagsüber nur noch an die Brust, egal wo ich stehe, sitze oder eben gerade bin. Er kommt auf mich zu, will auf den Arm und drückt sein Köpfchen immer an bzw gegen meine Brust und schimpft. Nachts stille ich gerade so 5 Mal in ...

von Kame 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

nächtliches Dauerstillen

Hallo ihr Lieben.. Mein Kleiner ist 8 Monate und momentan stille ich ihn um die 10 Mal in der Nacht. Er schläft sehr unruhig und wenn er wach wird findet er ohne Brust nicht in den Schlaf zurück. Ich bin dadurch sehr gerädert Habt ihr ...

von Jana12 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Nächtliches Dauerstillen

Ich bin soooo müde..... Mein Sohn ist 22 Wochen alt und unsere Schlafsituation wird immer anstrengender. Ich stille voll, tagsüber alle 2-3 Stunden und nachts mittlerweile alle 1-2 Stunden. Ich hatte schon immer einen sehr schlechten Schlaf, kann zwar gut einschlafen, aber ...

von Conny1000 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Hilfe! Dauerstillen?

Jetzt muss ich ja doch noch mal fragen... Meine Kleine ist 9 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie hat wahnsinnig viel Luft im Bauch, so dass der Arzt es schon 3 mal mit einem darmrohr rausgelassen hat, weil der Bauch wahnsinnig dick war. Wenn es drückt will sie öfter an die ...

von Catmu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen bei Nacht

Hallo zusammen, ich habe fast 6 Monate alte Zwillinge und stille bis auf den Mittagsbrei voll. Das klappt auch wunderbar. Sie essen gegen 9 Uhr morgens, dann um die Mittagszeit Ihren Brei, dann gegen 15 Uhr nochmal und dann gegen 18 Uhr und noch einmal vor dem Schlafen (ca. ...

von yvonne81 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen nach Umstellung von Stillhütchen auf Brust?

Hallo, Dies ist hier meine erste Anfrage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleiner ist nun zwei Wochen alt und bislang haben wir mit Stillhütchen gestillt weil ich Flachwarzen habe und er gerade in den ersten Tagen nicht geschafft hat so zu saugen. Nun hat er aber ...

von Anna0906 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Sind im Urlaub .. Und am Dauerstillen :-(

Sind diese Woche im Urlaub und mein Kleiner bald 2 hängt mir nur am Busen... Beim Essen, beim baden, am spielplatz... Entweder hat er nen schub oder für ihn ist das hier alles sehr aufregend und fordernd... Kann das sein? Ist ein kinderhotel mit viel action ...

von Zuckerle 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.