Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana12 am 04.05.2013, 22:45 Uhr

nächtliches Dauerstillen

Hallo ihr Lieben.. Mein Kleiner ist 8 Monate und momentan stille ich ihn um die 10 Mal in der Nacht. Er schläft sehr unruhig und wenn er wach wird findet er ohne Brust nicht in den Schlaf zurück. Ich bin dadurch sehr gerädert
Habt ihr Tipps?
Er schläft übrigens bei uns im Familienbett!

LG

 
5 Antworten:

Re: nächtliches Dauerstillen

Antwort von Kräuterzauber am 04.05.2013, 22:50 Uhr

Durchhalten! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Dauerstillen

Antwort von Minidropsim am 04.05.2013, 23:11 Uhr

Versuch es doch mal ihn erst zu stillen und ihm dann nochmal etwas Mumi mit der Flasche nach zu geben.

Machst du mit ihm auch ab und an Bäucherchen oder schläft er immer direkt ein?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Dauerstillen

Antwort von chrpan am 05.05.2013, 1:31 Uhr

Hallo! Bei uns war es ähnlich und es hat sich ausgewachsen. Ich empfehle, Partner oder Omas einzuspannen, damit du ein, zwei Stunden nachschlafen kannst. So habe ich mich über die Augenringe-Zeit drübergerettet.
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Dauerstillen

Antwort von Hexhex am 05.05.2013, 12:17 Uhr

Huhu,

beim ersten Kind habe ich auch noch den Fehler gemacht, das Stillen als Übergang in den Schlaf zu benutzen. Und dann konnte meine Tochter nicht mehr ohne einschlafen. Bei meinem Sohn habe ich es anders gemacht: Ich habe ich nach dem Stillen immer noch etwas beschäftigt und wach hingelegt, damit er selbständig einschlafen lernt. Und das war überhaupt kein Problem, es ging völlig selbstverständlich und ohne Tränen - von Anfang an. Also, falls es jetzt nix mehr wird mit dem allein Einschlafen, sei beim nächsten Kind klüger.

Für jetzt ist es schwer, etwas zu raten. Meine Tochter kam damals ca. 6 mal pro Nacht, und ich muss zugeben, dass es mir nicht gelungen ist, ihr das abzugewöhnen. Ich wollte sie einfach nicht schreien lassen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich beide Kinder niemals habe schreien lassen. Du kannst aber versuchen, das Stillen immer etwas hinauszuzögern, bevor Du die Brust zückst. So dass Dein Sohn schon ein paar Minuten Geduld lernt und ein wenig Warten aushält. Vielleicht schafft er es dann mit viel Geduld, auch mal so wieder einzuschlafen. Ob's funktioniert, dafür gibt es keine Garantie.

Ein Trost falls nicht: Auch diese extrem anstrengende Zeit geht vorüber, ganz ehrlich! Ganz wichtig ist, dass Du tagsüber mitschläfst, wenn Dein Sohn schläft. Sonst gehst Du irgendwann am Stock, und von einer übermüdeten, gereizten Mutter hat auch Dein Kind nichts. Mach' also keine Hausarbeit und keine Erledigungen, wenn Dein Kleiner schläft, sondern lege Dich gnadenlos und mit gutem Gewissen mit hin (Telefon ausstöpseln, Türklingel notfalls mittels zuständigem Sicherungsschalter ausschalten, hab' ich auch so gemacht). Mit etwas Gewöhnung kann man nach einer Weile mit einschlafen, auch wenn man vorher nie tagsüber geschlafen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Dauerstillen

Antwort von cl84 am 05.05.2013, 19:40 Uhr

Hallo,
bei uns half da leider auch nur Augen zu und durch. Je mehr ich versucht hab was zu ändern umso schlimmer wurde es. Vielleicht tröstet es dich dass es dann aber von einem auf den andern Tag vorbei war:)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches Dauerstillen

Ich bin soooo müde..... Mein Sohn ist 22 Wochen alt und unsere Schlafsituation wird immer anstrengender. Ich stille voll, tagsüber alle 2-3 Stunden und nachts mittlerweile alle 1-2 Stunden. Ich hatte schon immer einen sehr schlechten Schlaf, kann zwar gut einschlafen, aber ...

von Conny1000 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Dauerstillen

nächtliches Dauerstillen

Hallo, Annika ist jetzt 6 Monate alt. Sie war vor Weihnachten erkältet und konnte nur beim stillen schlafen. Jetzt hat es sich entwickelt, daß sie wach wird, wenn mein Mann und ich ins Bett gehen und dann bis zum aufstehen an meiner Brust hängt. Habe durch das starre ...

von kippel 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Dauerstillen

nächtliches Stillen

hallo, ich habe hier im forum schon öfter gelesen, dass manche mütter ihre kinder nachts erst wieder stillen, wenn es schon wieder hell ist. mein sohn ist jetzt fast 10 monate und trinkt eigentlich nur noch in der nacht, tagsüber wasser und manchmal noch zum mittagessen. ...

von hanni86 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Ich nochmal. Also Zafon war so lieb und hat mir das Programm von Dr. Gordon vorgeschlagen und den Link für Rabeneltern.org gegeben. Das klingt ziemlich gut. Allerdings bin ich mir wegen dem Zeitpunkt sehr unsicher. Meine Maus wird am Montag ein Jahr alt und am 2.4. beginnt die ...

von cl84 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Nächtliches Stillen Kleinkind 12 Monate

Hallo Zusammen! Ich habe mal eine Frage an die Stillmamis. Ich stille noch nachts und morgens im Bett.Abends das Einschlafstillen habe ich vor ein paar Tagen abgeschafft.Wir schuckeln ihn nun bis er fast schläft und dann legen wir ihn ins Bett. Das klappt erstaunlich ...

von Butterblümchen83 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

nächtliches wütendes Gestrample und Gekreische

Hallo, habe das auch im Sandmännchen gepostet da es evtl. auch mit dem abstillen zu tun hat, hat vielleicht eine von euch einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen Sohn vor 1 1/2 Monaten abgestillt. Er ist jetzt 28 Monate. Einen Monat lang hatten wir ...

von Lorina_2010 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Einschlafstillen nächtliches stillen!!

Mein sohnemann 7 monate alt hat bis er 6 monate alt war sehr gut getrunken und konnte gut schlafen.. Ab 6 mon. Stille ich ihn abends um 20 in den schlaf dann fangt es an jede 2 std manchmal Sogar alle 20 min wacht er auf schnuller nimmt Er leider keinen mehr. Ich leg ihn an ...

von Esraa_1986 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Nächtliches Stillen

Hallo, Meine Kleine ist aktuell 10 Wochen. Wir hatten eine zeitlang etwas Probleme mit der Zunahme, haben nun aber alles im Griff. Sie nimmt sehr gutbzu. Während der Phase, in der ich die Zunahme steigern wollte , habe ich total nach Bedarf gestillt. Das hieß, dass ich auch ...

von PA-1308 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Einschlafstillen bzw. nächtliches Stillen - Frage dazu

Hallo liebe Stillmamis, ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen Sohn (4 1/2 Monate; voll gestillt) zum Einschlafen bzw. nachts stille, dann macht er kein Bäuerchen. Anfangs war das kein Problem, ich hielt mich da an den Tipp meiner Hebamme, ihn auf die Seite zu legen, ...

von DeeCee 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Hilfe! Dauerstillen?

Jetzt muss ich ja doch noch mal fragen... Meine Kleine ist 9 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie hat wahnsinnig viel Luft im Bauch, so dass der Arzt es schon 3 mal mit einem darmrohr rausgelassen hat, weil der Bauch wahnsinnig dick war. Wenn es drückt will sie öfter an die ...

von Catmu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.