Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi12345 am 06.11.2008, 13:21 Uhr

Da hat mir einer grad den Kopf gewaschen ....

Hallo Mamis,

ich komm grad mit meiner Maus vom KIA weil sie in letzter Zeit nicht so gut zugenommen hat. Ergebnis: Gewicht noch ok - keine Gedeihstörung - nur ist sie ziemlich klein. Er meint 66cm bei 9 Mon. Ich hab sie selber aber auch schon gemessen - ich kam auf 69cm. Sie hatte in diesem Messschieber ein richtiges Doppelkinn - das hat sie sonst nicht. Hab in zwar drauf aufmerksam gemacht - aber er meinte das stimmt so. Was solls....
Aber der Hammer kommt erst jetzt. Er hat mich gefragt, was die Kleine isst? Daraufhin ich: Na ja ... Wir haben schon alles mögliche ausprobiert - das einzige was sie einigermaßen mag ist Birne und Pastinake...
Wie kein Fleisch? Ich nö...- ich kann sie ja nicht zwingen..... Dann ging der Sturm los.. bla bla keine Altersgemäße Ernährung bla bla.... dann soll ich sie halt hungern lassen irgendwann wird sie schon den Mund aufmachen bla bla .. Deshalb wird sie schon nicht gleich verhungern - aber es wäre ja klar wenn ich sie mit der Brust belohne dann würde sie keine Beikost wollen. Hä? Gehts noch? Bin ich jetzt die Rabenmutter weil ich meiner 9 Monate alte Tochter die Brust gebe?

Wie seht ihr das? Bin grad hin und hergerissen.


Liebe Grüße

Michi

 
14 Antworten:

Re: Da hat mir einer grad den Kopf gewaschen ....

Antwort von Felis am 06.11.2008, 13:39 Uhr

Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dich nicht verrückt machen!

Antwort von amynona am 06.11.2008, 13:42 Uhr

Gib Deinem Baby die Brust, da ist ALLES drin, was es braucht! Man kann Kinder durchaus 12 MOnate VOLL stillen, ohne, dass sie einen Schaden davon bekommen!
Aber es ist nicht immer leicht, sich gegen die vielen landläufigen (falschen) Meinunungen durchzusetzen!

Kopf hoch, du schaffst das!

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was genau...

Antwort von huehnchen69 am 06.11.2008, 13:45 Uhr

...reisst dich in Richtung dieses merkwuerdigen KiAs und seiner Argumente?
Fuer mich waeren so unqualifizierte Bemerkungen Grund genug, mir einen neuen zu suchen.
Wenn er wirklich den Eindruck gehabt haette (hatte er ja offenbar nicht), dass deine Kleine ohne Fleisch einen Eisenmangel hat, haette er ja mal vorschlagen koennen, eine Blutproble zu nehmen.

Mein Grosser hat vielleicht mit 9 Monaten mal irgendwas an Fleisch gehabt, er hat schon mit 6.5 ganz begeistert mit Beikost angefangen. Aber ein Ziel war es mir nicht gewesen, ihm jaaaa unbedingt Fleisch zu geben (besonders, da ich Vegetarierin war, auch jetzt noch kein Fleisch esse, und wir darum sowieso selten etwas zu Hause hatten). Meistens hatte ich ohne Fleisch selbst gekocht. Aber kann sein, dass er mal ein Fertigglaeschen mit Fleisch hatte.

Der Kleine hat sowieso erst jenseits der 8 Monate angefangen, irgendwas ausser MuMi zu essen. Und dann wollte er auch nullkommagarnix an Brei, sondern immer nur Fingerfood, und zwar von meinem Teller. Der hat mit Sicherheit fruehestens mit anderthalb das erste Fleisch bekommen.

Mag ja sein, dass man evtl. auch Fleisch in Betracht ziehen sollte, wenn wirklich eine Gedeihstoerung oder Eisenmangel vorliegt. Aber dass quasi jeder Saeugling ganz dringend Fleisch vor dem 9. Monat braucht, ist einfach haarstraeubender Unsinn. Dein KiA stammt nicht vielleicht aus der Generation meiner Grossmutter, Jahrgang 1924? Von ihr haette sowas auch kommen koennen...

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir mal keinen Kopf!

Antwort von sweetlife am 06.11.2008, 13:47 Uhr

Mein kleiner hat mit 8 Mon überhaupt erst angefangen Brei zu essen!
Wenn du die Kleine noch stillst, dann ist doch alles k.
Es gibt viele, die ihre Kinder ein Jahr vollstillen und die wachsen auch!
Ich würd ihr halt immer wieder mal was mit Fleisch anbieten (wegen dem Eisen)


Ich würd mir vielleicht nen anderen KiA suchen. Schlimmer kanns ja fast nicht merh werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für solche Äußerungen habe ich zwei Ohren...

Antwort von anouschka78 am 06.11.2008, 13:52 Uhr

.... zum einen rein und zum anderen raus!

Mach Dir keinen Kopf, dein Kind ist keine Stopfgans, der man alles reindrücken kann. Babies sollen essen was sie wollen und irgendwann isst jedes Kind los. Belohnen mit Brust? HALLO? Was ist das denn für ein Schmarrn???

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von Telli am 06.11.2008, 14:51 Uhr

Hallo!

Sowas musste ich mir auch anhören. Mein Sohn hat es 10 Monate ohne jegliche Beikost ausgehalten. Er wollte einfach nichts anderes. Jetzt ist er zwei Jahre alt, hat super Maße, ist kerngesund und topfit. Und er isst immer noch wenig Fleisch. Macht doch nichts, wenn er sich dafür auf Broccoli stürzt wie ein Besessener...

Hör nicht hin.

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was fuer ein Arzt!

Antwort von Cata am 06.11.2008, 15:20 Uhr

Diese veralteten Ansichten ueber Saeuglings ernaehrung sollten doch mal ueberholt sein. Meiner Meinung nach gehoert in eine ordentliche Kinderarztpraxis auch eine Ernaehrungs- und Stillberaterin.
Wenn ich meine nicht im ersten Lj. komplett gestillt haette, waere sie verhungert. Niemals kann man ein Baby zwangsernaehren.

Aber es beruhigt mich, dass dein Baby auch klein ist. Meine Kleinste war zu frueh dran und wachstumsretardiert. Sie ist auch fast 9 Monate, und ich hab auch 66cm gemessen, da sind wir doch gar nicht sooo schlecht. Vielleicht erreicht sie dann doch mal eine normale Groesse.
Ich gebe meiner seit einer Woche Fleisch, aber nur, weil sie gut isst und deshalb nicht mehr so viel an der Brust trinkt. Ich denke, sie braucht das Protein. Und trotz des guten Essens nimmt meine Pueppi nur schlecht zu.

Cata

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der hätte Spaß mit mir!

Antwort von Martina A. am 06.11.2008, 15:53 Uhr

Denn ich bin Vegetarierin und auch meine Kinder bekommen kein Fleisch. Und stell Dir vor, sie sind trotzdem alle gesund und munter und normal entwickelt.

Ich grinse mir bei jeder U eines, weil der Arzt soooo zufrieden ist mit meinen Kindern, bis ihm wieder einfällt, daß wir ja kein Fleisch essen. Dann findet er sie plötzlich "doch etwas blass" (muß unheimlich auffallend sein, weil er das immer erst nach der Untersuchung merkt, schmunzel).

Mit anderen Worten: Bis zum 1. Geburtstag bekommen gestillte Kinder recht selten einen Eisenmangel. Und wenn man sich mit Ernährung auskennt und ein bißchen aufpasst, geht es sogar ganz ohne Fleisch.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat mir einer grad den Kopf gewaschen ....

Antwort von Kuegelchen am 06.11.2008, 16:02 Uhr

Huhu

Okay, das Baby hungern lassen finde ich auch "etwas" übertrieben und fürs Eisen kannst Du es ja mal mit Haferbrei probieren, das soll auch voller Eisen sein.
Aber ein wenig kann ich Deinen KA schon verstehen. Es gibt halt Babys die schlecht gedeihen, da muß der KA ja ein Auge drauf haben. Du schreibst ja selbst das Gewicht ist "noch" okay, bis jetzt liegt keine Gedeihstörung vor. Was wäre , wenn Dein Baby in ca 2 Monaten noch weiter vom "Idealmaß" abweichen würde und dann eine Gedeihstörung vorliegt und Dein KA hat Dich nicht darauf aufmerksam gemacht? Dann würdest Du ihm vermutlich Vorwürfe machen, weil er nicht richtig geguckt hat oder Dich nicht über seinen Verdacht informiert hat. Er ist Dein KA, die Entwicklung Deines Kindes zu überwachen und Dich bei Auffälligkeiten zu informieren und Dir Tipps und Ratschläge zu geben ist nun mal sein Job.
Wobei er es natürlich auch geschickter hätte machen können.
Und zum Thema "zum einen Ohr rein und zum anderen raus". Mach sowas bitte nicht. Diese Haltung schleicht sich sonst vielleicht auch bei anderen Dingen ein. Lieber informieren, mit dem KA über Deine Bedenken reden, zur Not jemanden mitnehmen der Dich unterstützt.
Ich würde Dir empfehlen, ein Ernährungsprotokoll zu machen, inklusive Gewichts Zu- und abnahme, zumindest bis zum nächsten Arzttermin (kannst Dir ja eine Frist setzen). Das Protokoll nimmst Du dann mit zum KA und ihr könnt darüber in Ruhe reden.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Dich und Deine kleine Maus, laßt es Euch gutgehen!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure bisherigen Antworten....

Antwort von Michi12345 am 06.11.2008, 16:22 Uhr

Zum KiA: Das heute war der erste Termin beim neuen Arzt.
Ich hab gewechselt weil der alte KIA ihr immer einen Einlauf verabreichen will wenn sie verstopft ist. Und seit sie Beikost bekommt ist sie eigentlich immer verstopft. Ich geb ihr schon keine Möhrchen oder Banane - aber trotzdem. Auf meine Nachfrage dass das ja wohl nicht Sinn und Zweck sei hat er gemeint, dass er Kinder hat die das ein halbes Jahr brauchen. Na prima... Daraufhin hab ich wie gesagt gewechselt und bin irgendwie vom Regen in die Traufe gekommen.
Ich will meiner Kleinen ja nichts vorenthalten. Aber ich will sie auch nicht zwingen. Zumal ein normaler Gemüsebrei auch weniger Kalorien hat wie Muttermilch.
Der neue KIA meinte Ziel wäre es die Muttermilch zu ersetzen. Also weder vorher noch nachher Milch anzubieten. Bisher stille ich sie normal und nach ca. 1 1-2 bis 2h bekommt sie soviel sie möchte. Mal ist es fast ein halbes Glas - mal nur ein paar Löffel. Aber einfach abzuwarten bis sie so hungrig ist und dann den Mund für egal was aufmacht kann doch auch nicht der Sinn sein. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser sagenumwogene Brei ein großes schweres Kind macht.
Ansonsten ist sie topfit - sie erzählt - rollert durch die halbe Wohnung und startet seit 1 Woche ihre ersten Krabbelversuche. Funktioniert mittlerweile ganz gut. Zwar etwas "Raupenähnlich" aber hauptsache es geht voran.

Wie habt ihr das gemacht mit der Beikost?

Liebe Grüße


Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt wechseln - Hungern lassen ist Folter

Antwort von anetie am 06.11.2008, 16:32 Uhr

Liebe Michi,

DU bist die bester Mama die es gibt, weil Du auf die Signale Deiner Tochter hörst.

Den Ärzten kann man es nie recht machen. Gestillte Kinder sind den Ärzten entweder zu dünn , zu klein oder zu dick und zu groß. Der zweite Fall traf bei mir zu.

Du machst alles richtig und irgendwann wird Deine Tochter essen.

Meine beiden Töchter haben alles abgelehnt. Mein Sohn hingegen futtert jeden Krümmel den er findet und alle wurden gleich gestillt.

Biete Ihr immer wieder Essen an und mach vielleicht auch mal ein Paar Geürze mit ran, wie an den Kartoffelbrei Butter und Sahne etc. und las Sie einfach mal das normale Essen kosten. Da Du ja sicherlich auch nicht ungewürzt ist bekommt Deine Tochter all die vielen schönen Aromen mit durch die Brust ( wissenschaftlich mittlerweile erwiesen ) und auf die möchte sie nicht verzichten.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat mir einer grad den Kopf gewaschen ....

Antwort von sannamel am 07.11.2008, 20:45 Uhr

Hallo

Mensch! Ich bin ja schon gespannt was unsere Kinderärztin sagt wenn ich wieder nächste Woche auftauche!! Mein Sohn ist wohl erst 7 M. aber er mag keine Beikost!!! Ich erzähls euch dann mal..!! Ich hoffe ja ich bekomme keinen Vortrag!!
Ich kann dich gut verstehen!! Ein Kind das schreit und die Brust mag den Brei ausspuckt und ihn nicht an nimmt!!
Wenn mein Sohn brüllt, dann würde er eh nix essen sondern eher heisser werden, schwitzen...!!

Ich würde immer wieder was anbieten,..
hat er dir Eisentropfen ausgeschrieben?
Isst sie jeden Tag ihren Brei?
Muttermilch hat doch mehr Kalorien oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat mir einer grad den Kopf gewaschen ....

Antwort von Michi12345 am 08.11.2008, 16:23 Uhr

Ich bitte ihr jeden Tag Brei an. Mittags und Abends. Mal ist sie gut - mal nur ein paar Löffel. Fingerfood findet sie bedingt interessant. Egal. Ich sehe das eigentlich genauso wie ihr alle - ich lasse doch mein Kind wegen diesem blöden Brei nicht hungern, zumahl Muttermilch viel mehr Kalorien hat.

Ich mache einfach weiter wie bisher. Irgendwann wird sie schon anfangen zu essen - bisher haben es noch alle geschafft. Ich habe zumindest noch von keiner 18 Jährigen gehört, die noch voll gestillt wird

Eisentropfen hat er keine aufgeschrieben. Er hat anscheinend keinerlei Ansatzpunkte dafür, dass da ein Mangel vorliegen sollte. Er meinte nur er habe schon 1-jährige gehabt, die weiß wie die Wand waren. Na und? Was soll mir das jetzt sagen? Es ärgert mich, dass man in dem Moment einfach nichts rausbringt - nachher würde mir immer soviel einfallen....

Auf jeden Fall ganz lieben Dank für eure aufmunternden Worte

Liebe Grüße


Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat mir einer grad den Kopf gewaschen ....

Antwort von dalli am 10.11.2008, 12:12 Uhr

Hallo michi,
lass dich nicht verrückt machen.ich habe ne super kinderärztin die mich unterstützt hat als meine kinder nicht essen wollten.meinen ersten habe ich 10 monate voll gestillt und mein zweiter hat bis ca. zu seinem ersten geburtstag kaum etwas anderes haben wollen als die brust.sie haben sich wunderbar entwickelt.und im gegensatz zu anderen kindern haben sie keine gewichts probleme.weder zu viel noch zu wenig.meine tochter ist jetzt 8 monate und ißt auch noch nicht so wie andere kinder aber sie ist fit und gesund.meine ärztin sagt dann bekommt sie halt die brust,alles andere kommt schon noch.ich denke wenn man seinem kind etwas auf zwingt was es nicht möchte dann ist man eine rabenmutter,aber doch nicht wenn man stillt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe! Kopfläuse,brauche schnellen Rat!

Hallo,ich brauche mal ganz schnell Euren Rat! Unser Großer hat heute aus der Schule Läuse mit nach Hause geschleppt.Kommt in letzter Zeit recht häufig in der Klasse vor. Ist ja auch an sich kein Drama, das Problem ist nur, dass ich natürlich gleich bei mir auch welche entdeckt ...

von Zeck 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.