Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 08.11.2013, 21:53 Uhr

Beikosteinführung

So, mein Kind ist mittlerweile 6 Monate und morgen wollten wir es mal mit Brei probieren ( BLW ist nichts für uns, ich habs nicht so sehr mit regelmäßiger/gesunder Ernährung bei mir ;-)

Nun wollte ich nochmal drei Sachen wissen, zu denen ich immer wieder Unterschiedliches höre.

1. Braucht ein Stillkind zusätzliche Flüssigkeit, wenn es nennenswerte Portionen Brei isst?

2. Braucht ein Stillbaby Fleisch, um Eisenmangel vorzubeugen? Ich sträube mich irgendwie, meinem Baby diese Fleischpampe an zu drehen und da noch Saft rein zu kippen, damit es genug Eisen bekommt. Reicht da nicht die Muttermilch?

3. Ich vermute nun, dass mein Kind darauf reagiert, wenn ich Kuhmilch trinke. Was ist mit den Milchbreien die es für abends gibt. Muss ich da irgendwie aufpassen?

Bräuchte mal kompetente, nicht-stillkritische Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Beikosteinführung

Antwort von lanti am 08.11.2013, 22:57 Uhr

Zusätzliche Flüssigkeit neben der Milch (Muttermilch oder Pre) brauchen Babys eigentlich erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (nach der sie keine Milch mehr bekommen). Das es mit dem Trinken meist nicht von heute auf morgen klappt, kann man aber ruhig schon ab dem Beikoststart bzw. vor der dritten Beikostmahlzeit beginnen Wasser trinken zu üben (einfach aus einem normalen Becher anbieten) - wird etwas getrunken ist das prima, wenn nicht ist's auch nicht schlimm.

Muttermilch enthält zwar vergleichsweise nicht so viel aber dafür gut verwertbares Eisen. Damit ist ein Säugling erstmal weiterhin gut versorgt. Zudem unterstützt Muttermilch auch die Eisenaufnahme aus anderen Nahrungsmitteln. Wenn Du (noch) kein Fleich geben möchtest, kannst Du zB 1 EL Hirse bzw. Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus als zusätzliche vegetarische Eisenquelle (Fleischersatz) unter den erwärmten Gemüse Kartoffel Brei rühren.

Anstelle eines Milchgetreidebrei aus angerührt aus Pre Milch oder abgekochter Vollmilch (auf Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas würde ich aufgrund des Zuckergehaltes verzichten) kannst Du als Stillmutter auch einfach ein paar Eßl. milchfreien Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura bis zu gewünschten Konsistenz mit Wasser angerührt füttern und später Stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchgetreidebrei entspricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag "Angst vor Eisenmangel"

Antwort von lanti am 08.11.2013, 22:59 Uhr

http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von Bekki24 am 08.11.2013, 23:04 Uhr

Hallo angi,
ohne wissenschaftlichen Hintergrund wie ich es immer gemacht habe:
-Nennenswerte Portionen Brei dauern gewöhnlich. Die paar Löffelchen am Anfang erfordern sicher keine zusätzliche Flüssigkeit. Ich habs meinen angeboten- wer wollte trank, wer nicht, dem hat wohl das Stillen noch gereicht. Wichtig ist es meiner Einschätzung nach wenn es sehr heiß ist (das Problem besteht wohl gerade bei keinem) oder wenn das Kind mehr als ca. 4-5 Stunden nur festes isst und keine muttermilch bekommt. Am Anfang fütterst du ja etwas und stillst dann danach eh noch.
-Ich habe früher die Fleischpampe gefüttert, jetzt bei Nr. 3 nicht mehr. dieser wird vegetarisch ernährt und hat keinerlei Mangelerscheinungen. Einfach beim Getreidebrei drauf achten, Hafer oder Hirse zu geben und immer eine reine sorte, keine "vierkornbreie" oder so. Dann ist die Eisenkonzentration vergleichsweise hoch und wird gut aufgenommen.
-die fertigen Abendmilchbreie (also die zum Anrühren, nicht die aus dem glas) bestehen aus Folgemilch, letztlich auch Kuhmilch, die Eiweiße sind natürlich besser aufgespalten. Alternative: Milch aus HA-Milch anrühren und damit den Milchbrei machen, oder, hardcore, MUMi abpumpen und damit anrühren.
Ich habe diese Breie erst ca. ab 8 bis 9 MOnaten gefüttert, eben wegen dieser Problematik.
Wenn du vermutest, dass dein Kind sehr auf Kuhmilch reagiert, wirst du das schnell merken bei den Breien und müsstest eben ggf. auf diese "ohne alles" Breie umsteigen- aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Aber es gibt ohne lactose, ohne gluten...

Allgemeines: Das baby ans Essen zu gewöhnen, ist ein super Zeitpunkt, um seine eigene Ernährung kritisch zu beleuchten Denn es wird nicht lange dauern, da wird er wollen was du hast
Viel Spaß beim Brei,
lg Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von süßling am 09.11.2013, 16:35 Uhr

Hallo,
biete deinem Kind erst mal nur zu einer Mahlzeit NACH dem Stillen Brei an, reinen Gemüse- oder Obstbrei (nur eine Komponente) zunächst. Dann merkst du, ob es noch Hunger hat und wirklich schon Brei mag. Außerdem wirkt Mumi stuhlauflockernd und erleichtert deinem Baby das Verdauen des Breis. Die Breiportionen sind zunächst winzig (1-2 Teelöffel). Erst so mit 8-9 Monaten wird es etwas mehr. Andere Flüssigkeit ist zunächst überflüssig, habe ich erst angeboten, als ich wirklich 2 Mahlzeiten komplett ersetzt hatte und langsam abstillen wollte.
Den Abendbrei ab 8-9 Monaten habe ich zunächst mit verdünnter abgekochter Kuhmilch zubereitet (kein Fertigbrei) und etwas zerdrücktes Obst darunter gerührt.
Gib deinem Baby Zeit, sich an feste Nahrung zu gewöhnen. Deine Mumi ist immer noch das Beste für dein Kind. Alles andere solltest du wirklich danach geben und als Beikost verstehen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt aufs Kind an

Antwort von lanti am 09.11.2013, 16:47 Uhr

Ob ein Baby mit 6 Monaten, mit 10 Monaten oder erst im zweiten Lebensjahr gerne Beikost isst ist ebenso verschieden wie die Mengen - manche essen lange nur wenige Löffel, andere recht schnell 100 oder 200 g. Und auch ob es mit der Beikost vor oder nach der Milch besser klappt, ist ganz unterschiedlich.

Was diese Dinge angeht, würde ich mit ganz nach Deinem Kind richten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von angi159 am 09.11.2013, 20:57 Uhr

Danke für eure Antworten. Er hat total begeistert den Brei gemampft, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Hab ihn so etwa zwischen 2 Stillmahlzeiten gefüttert und ihm scheints geschmeckt zu haben, hat so zwischen 10 bis 15 Löffel gegessen

Und ein bisschen Wasser hab ich ihm angeboten, fand er wohl lustig, im Bauch ist bestimmt nichts gelandet:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikosteinführung

Hallo, ich bin sonst immer nur passive Leserin und finde dieses Forum sehr toll. Ich bin Mama von zwei Jungs (5 Jahre und fast 6 Monate). Meinen Großen habe ich 10 Monate gestillt. Den Kleinen möchte ich gerne auch länger stillen. Bei beiden Kindern lief das Stillen von Anfang ...

von arte1979 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikosteinführung

Stuhlgang nach Beikosteinführung

Hallo Mädels, Tikva ist jetzt unkorr. 7 Monate und bekommt morgens einen GOB und mittags Gemüse(-Fleisch)-Brei. Viel essen tut sie nicht, an einem guten Tag 100g pro Mahlzeit und danach macht sie sich wie ein Raubtier über die Brust her ...

von Fischstäbchen 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikosteinführung

(Alternative) Beikosteinführung

Mich würde mal interessieren, wie ihr hier Beikost eingeführt habt? Ich möchte auf jeden Fall bis zum 6.LM voll stillen und dann die Beikostreifezeichen beachten. Wie ging es bei euch dann weiter? Brei? Fingerfood? Füttern oder selbst probieren lassen? Habt ihr extra gekocht ...

von JoSam 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikosteinführung

Beikosteinführung

Unser Sohn ist fast ein halbes Jahr und wir haben vor zwei Wochen schon mit Beikost angefangen. Es erschien uns ein günstiger Moment - der kleine war gutgelaunt und hat sich für unser Essen interessiert. Es klappt super, er öffnet immer lächelnd den Mund, wenn der Löffel sich ...

von untamed 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikosteinführung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.