Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von untamed am 08.05.2008, 10:49 Uhr

Beikosteinführung

Unser Sohn ist fast ein halbes Jahr und wir haben vor zwei Wochen schon mit Beikost angefangen. Es erschien uns ein günstiger Moment - der kleine war gutgelaunt und hat sich für unser Essen interessiert. Es klappt super, er öffnet immer lächelnd den Mund, wenn der Löffel sich nähert (wobei er auch klar signalisiert, wenn er nichts mehr will), mit Verdauung hat er keine Probleme (er hatte auch vorher nie Koliken) und er will auch nachher immer an die Brust, was mich beruhigt! Allerdings ist er ein Frühchen, sein korrigierter Alter wäre jetzt genau 4 Monate. Obwohl es so gut klappt und wir bei der Beikosteinführung schon das Gefühl hatten, dass es der richtige Moment war, mache ich mir jetzt Sorgen, dass es sehr früh ist. Wir gehen jetzt sehr langsam vor - er kriegt immmer nur eine kleine Mahlzeit (höchstens halbes Gläschen) am Tag und wird weiter nach Bedarf gestillt. Gibt es andere hier, die ein bisschen früher Beikost gegeben haben und wenn, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG Untamed

Der kleine hat übrigens seine Frühgeburt super weggesteckt - der war auch bei seiner Geburt recht groß für die SSW (1980g und 47.5cm in der 33. SSW) und hatte keine Atem- oder Trinkschwierigkeiten. Ich habe keine Waage aber der wiegt jetzt geschätzt zwischen 6-7kg und hat Kleidungsgröße 68, auch in der Entwicklung kommt er sehr gut voran.

 
4 Antworten:

Re: Beikosteinführung

Antwort von anouschka78 am 08.05.2008, 12:20 Uhr

Ich denke, wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann ist doch alles klar!
Bei Frühchen wartet man nicht bis sie 6 Monate korrigiert sind. Das Verdauungssystem hat ja vom ersten Tag an geübt und ist somit meist 6 Monate nach der Geburt fähig Beikost zu verdauen. Und wie du schon beschreibst, er scheint es gut zu vertragen und zu mögen. Freu Dich! Es kann natürlich wieder Phasen geben wo er vermehrt an die Brust will aber das gibts auch bei nicht- Frühchen. Lass Dir Zeit mit weiteren Mahlzeiten, es eilt nix und füttere nur 1 neues Nahrungsmittel pro Woche damit du siehst, was er verträgt.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von SilkeJulia am 08.05.2008, 12:48 Uhr

Hallo,

wichtig ist nicht das Alter des Kindes, sondern die Beikostbereitschaft.
Da dein Sohn gerne isst und keine Verdauungsprobleme hat, könnt ihr ruhig weiterfüttern!

Mein Sohn hat mit 5,5 Monaten das erste Mal Beikost bekommen und auch wunderbar gegessen. Zwei Wochen lang. Dann wollte er einfach nicht mehr.
Ich habe dann wieder 1 Monat voll gestillt und mit 7 Monaten fing er dann wieder an, Beikost zu essen als hätte er monatelang gehungert ;-)

Das kann auch passieren, also nicht erschrecken, das ist normal.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von untamed am 08.05.2008, 12:55 Uhr

Vielen Dank schon einmal für die aufmunternden Worte! Ich versuche schon immer auf mein Gefühl zu hören aber dann kommt ein Punkt, man liest oder hört etwas, und dann fängt man doch an zu zweifeln. Besonders bei einem Frühchen, auch wenn er inzwischen superfit ist.

Ich werde weiter langsam machen, denn ich möchte nicht abstillen (und ich glaube, er auch nicht!). Wenn er auf einmal nichts mehr von Süßkartoffeln, Birne & Co möchte, darf er auch wieder voll stillen, ich mache mir dann keinen Kopf.

Danke und schöne Grüße aus München,

Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von irene+nina am 08.05.2008, 20:52 Uhr

meine kleine ist auch ein frühchen und hatte die ersten 5 1/2 monate total schwierigkeiten mit koliken!
mein arzt hat mir aber trotzdem eingeredet, mit 6 monaten (also korrigierte 4 monate) auch mit beikost zu starten. bei uns war es der falsche zeitpunkt. meine kleine hatte dann wieder total schwierigkeiten mit dem stuhl, konnte ihr geschäft wieder nicht alleine erledigen.
haben also wieder eine pause eingelegt und mit 8 monaten (korrigierte 6 monate) wieder begonnen. sie isst nun auch viel braver, aber das stuhlproblem ist wieder aufgetaucht. muss ihr nun wieder täglich mit dem fieberthermometer nachhelfen. aber dieses problem haben frühchen ja gerne.

also wenn bei euch alles passt und du denkst, dass es für deinen kleinen der richtige zeitpunkt ist, dann ist doch alles okay!
ich hab bei usnerem beikoststart wieder mal gelernt auf meinen instinkt zu hören und das rate ich dir auch!

in dem sinne, alles gute
lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.