Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ich-mami_und-du?? am 07.05.2008, 20:32 Uhr

alle 3 std stillen?????

hallo ihr lieben,
ich habe am fr entbunden und bin seit gestern aus dem kh zurück. ich wollte mal fragen wie oft die "new-born" babies gestillt werden müssen?? ( bzw wie oft habt ihr gestillt)
die im kh haben gesagt, dass ich sie alle 3 std stillen soll, egal ob sie schreit, also hunger hat oder nicht. ich soll sie sogar wecken wenn sie schläft!! ich finde das ziemlich blöd.. wenn sie schläft, dann würde ich sie ganz gerne ausschlafen lassen und sie stillen wenn sie hunger hat.. was meint ihr?? soll ich sie weiterhin alle 3 std stillen, egal ob sie hunger hat oder nicht, oder soll ich sie dann stillen wenn SIE hunger hat??

lg lily mit klein johanna

 
11 Antworten:

Re: alle 3 std stillen?????

Antwort von cooni am 07.05.2008, 21:09 Uhr

Hi,
mein Kleiner wird morgen 14 tage alt. Ich stille ihn von Anfang an im 2 Stundenrythmus. Unsere Klinik arbeitet nach besonderen Stillrichtlinien und da wurde mir das wärmstens empfohlen,gerade in der anfangszeit wo die Milch erst richtig fließen muß und bis sich das Stillen richtig eingepegelt hat. Ich wecke ihn auch zu seinen Mahlzeiten. Mache ich das nicht verschläft er schnell mal eine Mahlzeit. Das ist für Kind und Milchbildung nicht so gut.
Ja am Anfang ist das schon was schwierig durchzuhalten und zu organisieren aber das ist ja nicht für ewig.
Mein Kleiner nimmt sehr gut zu sodas ich Nachts oder nach dem baden auch schon mal 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten lasse.
Wenn deine Kleine auch gut zunimmt kannst du die Zeiten bestimmt auch bald etwas ausdehnen aber am Anfang sind die vielen kleinen Mahlzeiten sinnvoller.
Ich habe dadurch auch kaum Probleme das er spuckt, viel Luft schluckt oder Bauchschmerzen hat.
Probier es einfach aus, wichtig ist das Gewicht und die Entwicklung.

LG
cooni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 3 std stillen?????

Antwort von Felis am 07.05.2008, 22:24 Uhr

Hey du,
ich würde auf jeden Fall nach Bedarf stillen, also immer wenn das Baby es will und braucht.
Das emfpiehlt inzwischen auch jede Stillberatung. Gerade das so genannte Clusterfeeding ist ganz wichtig für den Stressabbau des Babys und für das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage. Ein Baby kann keine Uhr lesen, es will auch nicht nerven oder manipulieren, es hat einfach ganz essentielle Bedürfnisse, die durch das ausschliessliche Stillen nach Bedarf befriedigt werden.
Ich kann dir sehr empfehlen, dir eins dieser Bücher zuzulegen:
La Leche Liga: Handbuch für stillende Mütter
oder
Hannah Lothrop: Stillbuch.
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 3 std stillen?????

Antwort von sumomama am 07.05.2008, 22:28 Uhr

Ich hab auch immer nach Bedarf gestillt, wenn er wollte hat er bekommen, wenn er geschlafen hat, hab ich auch meistens geschlafen ;-))) Anfangs kam er fast stündlich und dann immer 30 Minuten lang, dann waren es irgendwann alle zwei bis drei Stunden fünf Minuten lang. Ist übrigens auch heute nachts noch so. Er ist jetzt 21 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 3 std stillen?????

Antwort von abendstern am 07.05.2008, 23:00 Uhr

hallo
erstmal herzlichen glückwunsch
im kh haben sie mir gesagt, dass ich die kleine alle 4 std stillen soll und halt auch wecken wenn sie schläft (auch nachts)
ich fand dies sehr stressig und nachdem wir zu hause waren habe ich sie nur nach bedarf gestillt und das ging sehr gut
sie hat recht schnell an gewicht zugelegt (im kh hatte sie einiges abgenommen) mittlerweile ist sie 11 wochen alt und eine gutgelaunte stillmaus:-)
nachts schläft sie meist so an die 6-8std durch
hör einfach auf dein innerstes
du wirst schon das richtige tun
wünsche dir viel spaß mit der kleinen
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 3 std stillen?????

Antwort von Mini-Mieze am 07.05.2008, 23:04 Uhr

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Bei uns heißt es, dass man die ersten Tage spätestens aller 4 Stunden stillen soll. Wohl zum einen für das Baby, zum anderen damit der Milchfluss weiter in Gang kommt.
Ich habe es eine Woche so gemacht und dann hat es sich von selber zu Hause eingespielt. Über 4 Stunden Schlaf wäre ich glücklich gewesen :)

LG Mini-Mieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 3 std stillen?????

Antwort von Angie46 am 07.05.2008, 23:50 Uhr

Hallöchen...
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby...

Ich habe 4 Kinder geboren und jedes lange Zeit gestillt. Keines meiner Kinder hab ich jemals zum Stillen geweckt oder mich an "irgendeinen Fahrplan" gehalten.

Jedes Kind macht sich bemerkbar, wenn es gestillt werden möchte und diese Abstände sind sehr unterschiedlich, daran siehst Du, dass das Baby seine Nahrungsaufnahme und Nähe ganz alleine sucht und alleine regeln kann.

Diese festgelegten Stillzeiten sind meiner Meinung nach unnötig und bringen das Kind durcheinander... die Natur hat es nämlich so eingerichtet, dass ein reifes Baby das alleine entscheidet.

Meine Kinder sind übrigends ca. 15 Monate lang gestillt worden und ich hatte niemals Probleme mit der Milchmenge.

Laß Dich nur nicht verrückt machen, beobachte Dein Baby, es wird sich schon bemerkbar machen, sobald es Dich braucht, auch wenn es mal eine Mahlzeit verschläft, holt es sich immer die Milchmenge nach, die es braucht....

Alles Liebe und Gute für Euch beiden und lieben Gruss von Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 3 std stillen?????

Antwort von SilkeJulia am 07.05.2008, 23:50 Uhr

Hallo Lily,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Die Empfehlung macht schon Sinn, da es Kinder gibt, die in der ersten Zeit sehr schläfrig sind und Mahlzeiten einfach "verpennen".
Alle 3 Stunden muss aber nicht sein.
Ich rate den Frauen immer, in den ersten 1-2 Wochen spätestens nach 4 Stunden zu stillen.
Nachts muss das Wecken aber nicht sein!

Übrigens muss man nicht mit dem Stillen warten, bis das Baby schreit! Das ist schon das letzte Signal, dass Hunger da ist.
Man sollte eigentlich schon bei den ersten eindeutigen Hungerzeichen anlegen - das vermindert auch Blähungen, die durch das Luftschlucken beim Schreien entstehen.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, ich glaub´s nicht...

Antwort von Mami65 am 08.05.2008, 9:16 Uhr

dass sowas heutzutage noch empfohlen wird!

Hallo Lily,

bei meinem ersten Kind wurde uns im KH eingetrichtert, die Kinder ja nur alle 4 Stunden zu stillen, sie würden sich schon an die Zeiten gewöhnen - und ansonsten würden wir sie nur verwöhnen. Ich kann nur sagen: es war sooooo stressig, zum einen hatte meine Tochter schon viel eher Hunger und hat geweint und ich war völlig durcheinander, weil ich ja beim ersten Kind alles richtig machen wollte, und hin und her gerissen zwischen füttern wollen und ja Kind nicht verwöhnen. Ich glaube, nach 14 Tagen hatte ich von den guten Ratschlägen die Schn... voll und hab mein Kind gestillt, wie es Hunger hatte, also manchmal sogar nach 1,5 Stunden oder auch nach 5 Stunden, wenn sie mal solange geschlafen hat. Das ist mittlerweile 18 Jahre her.

Meine anderen beiden Mäuse hab ich immer nach Bedarf gestillt und bin überzeugt, dass ist das beste für das Baby und auch die Mama! Und wecken zum Stillen??? Hab ich einmal gemacht, mein Kind ist sofort wieder an der Brust eingeschlafen!!

Angie hat vollkommen recht: hör auf dein Bauchgefühl und leg dein Baby an, wenns Hunger hat!!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, ich glaub´s nicht...

Antwort von o-tanja am 08.05.2008, 10:18 Uhr

das mit alle 4 std anlegen und wecken ist ne veraltete theorie aus den 30er jahren.

still das kind nach bedarf- du wirst merken, wenns gestillt werden will!

dass diese uraltweisheiten noch verbreitet werden ist ja echt unmöglich....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 3 std stillen?????

Antwort von IngeA am 08.05.2008, 19:40 Uhr

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch!

Normalerweise brauchst du dein Kind nicht zum stillen zu wecken. Nur wenn es nicht zunimmt solltest du das machen (meine Hebamme meinte: wenn das Bäuchlein dicker ist als das Becken paßt alles).
Und wie oft die Mäuse trinken wollen? Das hängt vom Kind ab: Meine erste Tochter und meinen Sohn mußte ich alle 1,5 bis 2 Stunden stillen. Meine kleine Maus jetzt ist in den ersten Wochen alle 5-6 Stunden gekommen und war trotzdem breiter als hoch :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 3 std stillen?????

Antwort von hexe81 am 08.05.2008, 20:32 Uhr

Ich denke es ist am Besten nach Bedarf zu stillen, also dann, wenn das Baby Hunger hat.. ob das nun alle 4 oder alle halbe Stunde ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alles viel entspannter war, als ich meine (irgendwo aufgeschnappten) Vorstellungen darüber, wie oft ein Baby trinken sollte, über Bord geworfen habe und einfach meinen Sohn habe entscheiden lassen....
...kein Geschreie, stattdessen ein zufriedenes Baby und eine ebensolche Mama :-)

Gelesen hab ich zu dem Thema, dass sich die Milchproduktion viel besser auf den Bedarf des Kindes einstellt, wenn es trinken darf, wann es will.

Auf meinen eigenen Mist gewachsen ist folgender Gedankengang: Ich esse auch, wenn ich Hunger habe, nicht, wenn es mir die Uhr sagt. Jeder Mensch hat im Grunde (wenn nicht abtrainiert) ein Gefühl dafür, wann er etwas essen oder trinken möchte. Ich finde dieses Gefühl für das eigene Satt-sein und Hunger-haben sollte man Babys und Kindern nicht abtrainieren.

Desweiteren: Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern viel mehr...
das weißt du aber bestimmt ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.