Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leewja am 05.05.2008, 14:18 Uhr

An die Mehrfach-Stillmütter

Hallo!
Wie ist das eigentlich - ich weiß, dass jede Schgwangerschaft unterschiedlich verläuft/verlaufen kann, aber wie ist das mit dem Stillen? War das bei euren Kindern immer ähnlich, also Milcheinschuss ungefähr zur gleichen Zeit, wunde BW oder eben nicht, laufende Brüste oder nicht???
Ich haTTE NÄMLICH WUNDE Brustwarzen (trotz richtigem Anlegen, Hebammenkontrolliert, habe halt sehr empfindliche warzen und auch öfter BW-Ekzeme). dafür lief bei mir aber nie die Milch so, ich hab NIE Stilleinlagen gebraucht. Den MSR hab icvh überhaupt nicht bemerkt und ich hatte auch keine Brustentzündung oder so.....wär jetzt nett zu hören, das sich das beim nächsten mal wiederholen wird - oder kann es auch ganz anders kommen?
Bitte um erfahrungsberichte!
Danke schon mal, jana

 
6 Antworten:

Re: An die Mehrfach-Stillmütter

Antwort von dhana am 05.05.2008, 19:47 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind hab ich so ziemlich alles mitgenommen - sehr später Milcheinschuß - im Krankenhaus wurde dann zugefüttert, aber dann war der Milcheinschuß heftig wie nochmal was, wunde Brustwarzen, Milchstau (mit Fieber und allem) hatte ich mehrmals.

Beim 2. Kind lief alles viel entspannter - ich ging erst mal gleich nach der Geburt nach Hause und hab mir von keiner Krankenschwester irgendwelche Stories erzählen lassen, gewogen hab ich gar nicht (nur bei den U´s), Milcheinschuß kam scheinbar sofort (bei der U drei Tage nach der Geburt war mein Sohn 50g schwerer als bei der Geburt, viel kann er nicht abgenommen haben, wenn überhaupt), ich war beim Anlegen vorsichtiger und habe pro Stillmahlzeit von Anfang an nur eine Brust angeboten - da war der Milcheinschuß sehr viel sanfter, wunde Brustwarzen und Milchstau hatte ich keinen - dafür einen deftigen Stillstreik mit Saugverwirrung wegen dem Schnuller.
Einfach ein anderes Kind mit anderen Problemen.

Beim 3. Kind bin ich wieder ambulant heim - mit dem hatte ich kaum Probleme beim stillen.

Erfahrung darf man da nicht unterschätzen.
Aber man sollte ich das Wochenbett zeit geben bis sich alles einspielt - nach 6 Wochen lief es wie geschmiert.
Jedes Kind hat halt seine eigenen Macken - und es dauert bis man ein Team wird.


Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Stillmütter

Antwort von Xusal am 05.05.2008, 21:03 Uhr

Bei mir war es beide Male genau gleich :-)

Aber weißt ja selber, daß wie immer alles möglich ist. Hängt ja auch vom eigenen Stress und allem drumherum ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Stillmütter

Antwort von Mugi0303 am 06.05.2008, 12:08 Uhr

Hallo,

hier mal mein Vergleich:

1. Kind: Milcheinschuss nach 2 Tagen, wunde und gerissene Brustwarzen am Anfang, tat sehr weh, Milchstau nach 10 Tagen, Milch lief aus, brauchte Stilleinlagen bis ca. 4 Monate, MSR gespürt.

2. Kind (7 Wo): Milcheinschuss nach 2 Tagen, keine wunden Brustwarzen, nur bissl Gewöhnungsschmerz am Anfang, bisher kein MIlchstau, trage meist keine Stilleinlagen mehr, da es nicht mehr so läuft (Druck BH reicht aus), MSR spüre ich sehr.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Stillmütter

Antwort von nightstar am 06.05.2008, 14:56 Uhr

bei mir war´s beim ersten mal alles einfacher. milcheinschuss zwar erst nach 7 tagen und ständig ausgelaufen, aber nur ganz kurz wunde brustwarzen, nicht dramatisch.
jetzt beim 2. kind hab ich vorher noch gedacht: kein problem, ich bin zum stillen geboren...aber siehe da: milcheinschuss zwar schon nach 3 tagen, aber am anfang heftige schmerzen an einer brustwarze und ständig milchstau. war psychisch und körperlich alles sehr schwer die ersten 7 wochen. nun stille ich wegen schmerzen nur mit einer brust, was zwar klappt, aber auch nachteile hat. also, 1. stillzeit war einfacher für mich.
lg, nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Stillmütter

Antwort von cata am 06.05.2008, 16:01 Uhr

ich hatte immer viel vormilch, der milcheinschuss nach 5 tagen war die hoelle. wunde brustwarzen hatte ich nur beim 1. kind, war aber eigentlich nicht der rede wert. stilleinlagen hab ich nur die ersten drei monate gebraucht.

cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr interessant,

Antwort von leewja am 06.05.2008, 16:22 Uhr

also auch beim Stillen ist alles möglich...nun ja, dann hoffe ich mal einfach, dass es beim nächsten ähnlich laufen wird, am besten noch ohne die wunden warzen...
Ich danke euch!
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.