Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina77 am 04.05.2008, 22:36 Uhr

Was bedeutet Muttermilchschutz?

Hallo!

Ich habe zufällig das Wort "Muttermichschutz" aufgeschnappt. Kann mir jemand bitte genau erklären was das heißt?

Heißt das - wenn man seinem Baby einmal Flaschennahrung (Pre) gibt - die Muttermilch keinen Wert mehr hat, also umsonst? Kann man dann gleich bei Flaschennahrung bleiben.

Ich frage deshalb: Ich stille voll (mein Baby ist gute 4 Monate), habe ihm aber zweimal in der Anfangszeit einmal ein Pre-Fläschen gegeben, weil ich noch so unsicher war und dachte er bekommt nicht genung. Ich hatte Angst er könnte Hunger leiden. Ich hoffe, ich habe damit nichts "zu nichte" gemacht!

Vielleicht kann mir jemand erklären, was mit Muttermilchschutz gemeint ist, danke im Voraus!

lg, kristina

 
5 Antworten:

Re: Was bedeutet

Antwort von ifunanya am 04.05.2008, 23:54 Uhr

Mit Muttermilch schutz ist gemeint, das dein Baby einen besonderen Schutz gegen Infektionen etc. hat.
In der Muttermilch sind natürliche Abwehrstoffe von der Mutter drin. Diese helfen dem baby in den ersten 6 Monaten sich gegen Angriffe von Viren und Bakterien zu wehren. Mit der Zeit lernt das Immunsystem des Kindes sich selbständig zur Wehr zu setzen. ´Mit Hilfe der Muttermilch ist es in den ersten 6 Monaten optimal geschützt.

Aber du hast nix flsches gemacht. Die Pre Nahrung kann niemals die Muttermilch ersetzen. Auch behält die Muttermilch weiterhin ihren Wert. Nix geht verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ifunanya

Antwort von Kristina77 am 05.05.2008, 0:32 Uhr

Hallo ifunanya!

Danke für deine ausführliche und verständliche Erklärung, hast mir sehr geholfen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kristina

Antwort von Felis am 05.05.2008, 9:04 Uhr

Ich nehme an, damit meintest du mein Posting. Wenn ein Baby ausschliesslich Muttermilch bekommt, hat die Darmflora einen perfekten pH-Wert, der besonders gegen Infektionen und Durchfall schützt. Durch jede andere Nahrung wird dieses Gleichgewicht gestört, nach einem Fläschchen braucht es bis zu einen Monat, bis es wieder "normal" ist.
Außerdem besteht bei Ersatzmilch die Gedahr einer Kuhmilchproteinallergie, die bei Muttermilch natürlich nicht besteht.

Das meinte ich mit "Muttermilchschutz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ifunanya

Antwort von ifunanya am 05.05.2008, 22:06 Uhr

Gern geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felis

Antwort von Kristina77 am 05.05.2008, 23:42 Uhr

Ja ich meinte dein Posting und das von o-tanja.
Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.