Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gelini12 am 18.04.2016, 18:11 Uhr

Alles normal oder nur eine Phase??

Hallo Mamis,
ich weiss nicht was ich tun soll. Brauchr Rat.

Das Stillen mit meiner inzwischen 5-monatigen Maus wird immer "schwieriger".
Eine ruhige Trinkerin war sie noch nie, aber momentan darf uns kein Geräusch stören, was sehr schwierig ist da ich noch einen 2 1/2-jährigen daheim hab oder wenn wir unterwegs sind.
Sofort hört sie dann zu trinken auf oder fängt erst gar nicht an.
Wird sie quengelig nach ner Weile, lege ich sie dann wieder an, da sie ja vorher nur kurz getrunken hat, und dann trinkt sie wieder nur kurz. So geht das oft den ganzen Tag.
Noch dazu verweigert sie immer mal wieder eine Seite (nicht immer die gleiche) und ich bekomm dann ziemlich schnell einen Milchstau.

Gewichtsmäßig ist sie eigentlich gut dabei mit knappen 8 Kilo (Geburtsgewicht war 2,8 Kilo).

Also müsste sie ja trotzdem genug abbekommen oder? Bin mir immer so unsicher und irgendwie nervt mich das ewige hin und her immer mehr, so dass ich mich öfters beim Gedanken des Abstillens erwische, was ich eigentlich noch nicht möchte.

LG und danke schonmal.

 
4 Antworten:

Re: Alles normal oder nur eine Phase??

Antwort von faenny am 18.04.2016, 20:34 Uhr

Hört sich für mich relativ normal an;-) leider. Hab auch zwei so kleine Zwerge und an in ruhe Stillen ist nicht zu denken. Hier gab es von Anfang an eher kleine und dafür unzählige Mahlzeiten. Versuche dann meist den großen davon zu überzeugen in der Zeit ein Buch zu lesen, dann geht es einigermaßen. Oder, als es ganz schlimm war, hab ich gelegentlich tragend gestillt. Insgesamt geht es immer mal besser und mal schlechter. Und ich bin mir sicher, dass sie sich holen, was sie brauchen, spätestens nachts.
Das mit den milchstaus ist natürlich blöd. Da ich hier in Form des großen Bruders die perfekte "milchpumpe" hier habe, gibts das Problem hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles normal oder nur eine Phase??

Antwort von tamtamgo am 18.04.2016, 22:25 Uhr

Wie ist es denn wenn du größere stillabstände hast? Es könnte auch sein das sie dauersatt ist und nie richtig hunger hat. das viele anlegen (wenn es den ganzen Tag so ist) begünstigt die Milchproduktion und dann staut es leicht.

Ich glaube nicht das sie zu wenig bekommt, das hört sich doch alles recht normal an. Denke es ist bestimmt eine Phase.

Um ruhe zu schaffen hilft es auch im tragetuch oder tragehilfe zu stillen. Oder ein schal/tuch über's Köpfchen legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles normal oder nur eine Phase??

Antwort von LadyFLo am 18.04.2016, 22:41 Uhr

würd ezuhause wenn machbar im liegen stillen- da sind si emeist ruhiger als auf dem arm. hab selber so einen zappel- jetzt mit 8 mon wirds auf dme arm wieder besser- vorher ein hgahmpel mit gefühlt 1000mal andocken
dann unterwegs durchuas mal versuchen stillen rauszuzögern- also statt nach ner stunde nach 1,5 h erst stillen und sie solange abzulenken
da du scheinba viel miclh hast würde ich evtl immer nur eine brust stillen di edie sich praller anfühlt- das kalppt ebi mir wenn ich zuviel milch hab sehr gut- wenn ih ankurbln muss mach ichs umgedreht dann stille ich teils 2-4 brüste, wechsel also öfter
meien große war schnelltrinker- unterwegs war sie nach 1-2 min ertig- die brust aber leer danach
de rkleine trinkt drausssen auch oft nich tlänger - hat aber weniger zug drauf der holt zuhause dann nach
da dich as dauerne trinken stört ürde ich das sillen immer ein paar minuten rauszögern sofern machbar- und so allmählich die abstnde vergrößern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles normal oder nur eine Phase??

Antwort von Ottilie2 am 19.04.2016, 13:03 Uhr

Das ist völlig normal in dem Alter!
Deine Tochter bekommt nun schon viel um sich herum mit; das regt auf.
Ich würde zum Stillen wann immer möglich eine ruhige, dunkle Atmosphäre schaffen und sie so trinken lassen, wie sie will.
Ich halte es nicht für richtig, Milchmahlzeiten rauszuzögern. Sie ist noch so klein.
Dass das für dich kein Spaziergang ist, ist klar.
Sie holt sich schon, was sie braucht. Oft verlagert sich das effektive Stillen in der Zeit auf die Nacht und tagsüber werden tatsächlich nur kleine Snacks genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Urlaub auf Kredit - normal oder verrückt???

Ich würde gerne mal Eure Meinungen zu einem Thema hören, dass bei einigen Bekannten gerade hochkommt: Urlaub auf Kredit. Anscheinend machen es viele Familien so, dass ein Kredit für den Urlaub aufgenommen wird und dann teurere Reisen gemacht werden, als solche, die man sich ...

von 123imsauseschritt 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Kann das normal sein?

Liebe Mit- und Stillmamis, ( wird ein langer Text ) ich bin neu hier im Forum und hoffe jetzt auf ein wenig Auf- bzw. Ermunterung nicht aufzugeben oder aufgeben zu müssen! Es geht um meine 7 Wochen alte Tochter und das Stillen: Ich muß leider etwas ausholen... Sie kam ...

von Franca1980 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Viel still wenig still phasen?

Also ich muss mal was fragen. Zwergdame ist 9 Monate alt und wird gestillt. Wirklich eine komplette Mahlzeit isst sie noch nicht, aber dennoch 2-3 mal am Tag (alles ausser breiiges) Seit 2 Tagen spielt sie eher mit der Brust. Sie trinkt erst ordentlich, dann wird gegrinst, ...

von tamtamgo 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Was ist normal? Wie war das früher?

Also ich finde das stillen heute wieder "in" ist. Zumindest für die ersten 6-12 Monate! Meine Generation 80 er wurde glaub ich weniger gestillt. Oder irre ich? Und von meiner Oma weiß ich, daß sie sooooo stolz war sich Es leisten zu können ihren letzes Kind die Flasche zu ...

von dana2228 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

wie lange ist Stillen normal?

Wenn ich sage ich stille noch ab und zu mein 9 Monate altes Kind werde ich komisch angeschaut. Sogar von meine Hausarzt. Was darf man den als normal bezeichnen? Soll man 4-6 Monate voll stillen uns dann mit Beikost anfangen und auf die Flasche umsteigen? So kommt mir das vor. ...

von Mell.oo 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

7-8 Stillmahlzeiten normal

Hallo! Habe schon wieder einmal ein Frage...obwohl ich nun mein 4. Kind stille...hören die Fragen nicht auf. Naja...die anderen habe ich nicht so lange gestillt. Mein Kleiner ist 10 Monate und wird so gut wie noch voll gestillt. Das einzige, was er "isst", ist Obstbrei ...

von Sullira 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Dauerstillen bei Neugeborenem normal?

Hallo an die Runde, ich habe auch im Expertenforum gepostet, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen oder eine Einschätzung geben? Unsere Kleine ist jetzt 6 Tage alt und ich bin non-stop am Stillen- mindestens einmal die Stunde für ca. 30 Minuten. Manchmal schafft sie ...

von kasiopeia0301 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ratlos: Sind wir nicht normal??? Achtung... Sehr lange...

Hallo, mein Kleiner ist nun 19 Monate alt, zur Zeit leider krank, so dass er ca. alle Stunde nachts aufwacht. Er schläft nachts ca. 11 Stunden +- ne viertel Stunde, geht abends ca. gegen 20 Uhr +- 30 min. ins Bett und durchgeschlafen hat er nur so oft, dass ich es an einer ...

von Dreamy2014 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Stillen phasenweise so mühsam :(

Ich muss einfach mal ein bisschen jammern...meine erste Tochter habe ich problemlos und so gerne gestillt, das waren immer so wundervolle Momente der Zweisamkeit...kitschig wie in einem Film Meine zweite Dame (3 Monate alt) macht mir das alles von Anfang an nicht wirklich ...

von strickjackale 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Wieviel Brei ist normal? zum satt werden des Babys?

Hallo an alle, Seit 4 Wochen bekommt unsere Maus Brei Mittags und isst meiner Meinung nach nicht sonderlich viel davon. Ca. 40-50g schafft sie vom Gemüse-Kartoffelbrei. Sie will auch immer Ihre Finger in den Mund stecken dabei. Das gibt viel Gematsche, aber wenn ihre Hände ...

von deepsun 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.