Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 17.04.2016, 21:36 Uhr

Keine Lust auf Beikost...

Nach anfänglichen Problemen, stillt unsere Tochter mittlerweile so gut, dass ich noch gar keine Lust habe, mir Gedanken über Beikost zu machen. Sie ist jetzt fünfeinhalb Monate alt und wir haben schon einen richtigen Tages- und Nachtrhythmus. Sie stillt tagsüber zwischen 6 und 8 Mal (aber nur kurz, meist nur um die 5 - 15 Minuten), abends stillt sie zum Einschlafen und schläft die Nacht auch meist durch, also ca. 10 Stunden am Stück. Wenn sie früh wach wird, liegt sie freudestrahlend im Bett und gurgelt und gluckst vor sich hin und wenn ich sie dann in unser Bett hole, freut sie sich richtig auf "ihre" Brust(milch).

Was ich damit sagen will, es läuft gerade so super und ich möchte das ehrlich gesagt, momentan nicht ändern. Merke ich denn, wenn ihr die Milch allein nicht mehr reicht? Oder kann ich einfach weiterstillen, ohne dass sie Mangelerscheinungen bekommt, wenn es bis in den 7. oder 8.Monat hinein geht? Kennt sich jemand damit aus und kann mir dazu was sagen?

Lieben Dank!

 
12 Antworten:

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von Kräuterzauber am 17.04.2016, 21:41 Uhr

Also mein Sohn wollte 10 Monate lang nur Milch...hat aber niemals durchgeschlafen sondern auch nachts alle 1-2 Stunden gestillt. Will sagen: dein Kind bekommt genug Nährstoffe (natürlich vorausgesetzt genug nasse Windeln und Wachstum...).

Mach dir also keinen Stress. Dein Baby wird schon signalisieren wenn es Beikost möchte. Meiner hat übrigens auch nie Brei gegessen sondern blw. Fand ich alles sehr viel entspannter als Flasche geben und Beikost nach "Plan".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von LadyFLo am 17.04.2016, 21:47 Uhr

du brachst dir keinen stress machen solange sie voll stillt, fit ist, zunimmt und ihre mnimum 6 vollen windeln am tag produziert
hab mit 6 mon mit beikost angefangen- jetzt mit 8 mon platz der knoten langsam und er isst mehr als homöopathisch edosen- daneben wird gestillt wie er mag
würde mir keinen stress machne nd irgendwann zwischen dem 6. und 7. monat anfangen ihr mal was anzubieten- egal wieviel sie isst- und wenn es nur 2 TL sind kannst du trotzdem ein lebensmittel nach dem anderen "einführen" irgendwann wird sie dnn mehr nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von Melek2013 am 17.04.2016, 22:19 Uhr

Heyhey.. ich habe meine Tochter knapp 1 Jahr vollgestillt.. es gab sehr wenige Tage dazwischen wo sie mal irgendwas gegessen hat.. Brei mochte sie nie.. bei uns war der direkter Einstieg mit BLW. Sie hat immer davon gegessen was bei uns am Tisch war. Zwar selten aber für mich War es in Ordnung. Denn sie War gesund, gedeihte gut. Und das ist das wichtigste..
Ich würde auf dein Kind vertrauen, es wird wissen wann es endlich seine beikost haben wird.
Sie ist jetzt 3 Jahre und kerngesund

LG Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von Sille74 am 17.04.2016, 22:38 Uhr

Soweot ich informiert bin, kann ein Kind mindestens das erste Lebensjahr hindurch nur mit Mutter- bzw. Säuglingsmilch auskommen, ohne dass ein Nährstoffmangel droht. Also Stress brauchst Du Dir sicher nicht zu machen. Ich denke aber schon, dass +/- 6 Monate schon der richtige, "historisch gewachsene" Zeitpunkt ist, mal etwas Beikost ANZUBIETEN und zu schauen, wie das Interesse so ist (wenn man nicht anbietet, weiß man ja auch nicht, wie's ankommt; dass jetzt ein Baby Beikostreife so dermaßen deutlich anzeigt, dass es förmlich nach Eurem Essen giert, schmatzt wie blöd etc., ist ja auch nicht unbedingt der absolute Normalfall ...). Auch viele der hier viel zitierten Steinzeit-/Naturvölker bieten ab ca. 6 Monaten Beikost an. Es müssen ja nicht gleich riesen Mengen sein, die das Kind essen soll, und werden es am Anfang vermutlich auch nicht sein. Aber wer weiß, vielleicht isst sie ja gern ... Um ehrlich zu sein, Deine Befindlichkeiten, dass das Stillen jetzt so gut klappt und so gemütlich ist etc., dürfen da m.E. nur eine untergeordnete Rolle spielen, entscheidend ist das Kind. Es ist ja nicht so, dass mit dem ANBIETEN von Beikost das Stillen sofort aufhört. Es geht ja heutzutage eh nicht mehr in dem Sinn um das Ersetzen ganzer Mahlzeiten (es sei denn, das Kind "will" es so; meine Tochter wollte, zu meinem Leidwesen, da sie ein Leichtgewicht war und noch ist, nicht nachgestillt werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von chrpan am 17.04.2016, 23:39 Uhr

Mir ging es in mancher Hinsicht ähnlich bei meinem älteren Sohn: schwieriger Stillstart und als nach langer Zeit endlich alles entspannt lief hieß es, jetzt müsse ich Beikost anbieten. Ja, es ist eh nur ein "Anbieten", mein Gefühl war aber ganz deutlich so, dass er überhaupt noch nicht soweit war. Ich dachte, ich würde es fühlen, wenn der Zeitpunkt gekommen wäre. Das war dann auch genau so - ca 2 Monate später ;-)

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von tamtamgo am 18.04.2016, 7:18 Uhr

Hallo,
Habe meine kleinste 8 Monate voll gestillt. Sie hatte aber einen Eisenmangel, was auch nicht schlimm war, denn den habe ich ihr weitergegeben. Ich bekam Tabletten, die kleine tropfen und gut war es.. (war ca mit 6-7 Monaten..)
Sie hat erst mit 10 Monaten eine volle Mahlzeit gegegessen mit vielen Phasen des vollstillens.
Mit einem Jahr aß die kleine alles vom familientisch.
Nun ist sie 18 Monate und immernoch ganz stillverrückt ;)

Lasst euch zeit und richtet euch nach dem kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von Lewanna am 18.04.2016, 10:59 Uhr

Wenn alles so gut läuft würde ich auch so weiter machen.
Dein Kind wird sich schon melden, wenn es etwas anderes möchte.
Entweder wird sie dir dein Essen vom Teller klauen oder lautstark am Tisch betteln. So lange sie das noch nicht macht Stille weiter wie bisher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von faenny am 18.04.2016, 11:03 Uhr

Beikost kann auch ganz ohne Stress gehen. Beim großen dachte ich auch eine weile ich "muss" Breie und Lebensmittel "einführen". Alles irgendwie mit Plan und Regelmäßigkeit.
Nun, er hat mich eines besseren belehrt ;-). Er wollte essen, schon mit 4,5 Monaten - aber bitte keinen Brei. Als ich das dann akzeptiert hatte - und er einfach geeignetes vom Tisch mitgegessen hatte (mich hat vor allem dieses extra kochen und dann nicht Rassen wollen gestresst) war es easy. Irgendwann so mit 14 Monaten hat er dann auch zum Sattessen gegessen. Das Stillen lief ganz normal weiter. Und tut es heute noch. Beim kleinen Zwerg bin ich von Anfang an diesen Weg gegangen. Er war beim Essen eigentlich schon immer auf meinem Arm und hat so mit knapp 5 Monaten angefangen, mir mein essen zu klauen. Seither darf er mitessen. Löffel testen wir immer mal wieder an, wenn es Kartoffelbrei oder Suppe gibt, mag er aber nicht soooo. Stillen tun wir weiterhin noch unzählige Male tag und Nacht. Mittlerweile ist er 8 Monate alt und am Stuhlgang merke ich, dass sogar was unten ankommt.
Vielleicht ist das ja ein Weg für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von niccolleen am 18.04.2016, 15:22 Uhr

"Merke ich denn, wenn ihr die Milch allein nicht mehr reicht? "
Die reicht! Wenn sie was essen will, wirst du es merken. Mit 5 1/2 Monaten bist doch noch weit von einem Alter entfernt, bei dem du dir Gedanken machen musst. Mit 1,5J in der Situation kann man dann wieder drueber reden, und selbst da ist es normalerweise noch kein Problem ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von niccolleen am 18.04.2016, 15:22 Uhr

"Merke ich denn, wenn ihr die Milch allein nicht mehr reicht? "
Die reicht! Wenn sie was essen will, wirst du es merken. Mit 5 1/2 Monaten bist doch noch weit von einem Alter entfernt, bei dem du dir Gedanken machen musst. Mit 1,5J in der Situation kann man dann wieder drueber reden, und selbst da ist es normalerweise noch kein Problem ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von LanaMama am 18.04.2016, 17:19 Uhr

Hallo,

Bei mir war das ähnlich. ich wollte auch nicht. Ich finde aber, dass mein Kind ein Recht auf Lernen und Ausprobieren hat, egal was ich jetzt schöner finde. Deswegen biete ich meinem Sohn (7 Monate) immer was an, wenn es passt, meistens wenn wir ohnehin am Tisch sitzen. Hirsekringel mümmelt er gerne, gedünstetes Gemüse, ein Stück Apfel oder Avocado.... Hin und wieder nimmt er seit einer Woche auch mal ein bißchen Brei, wenn auch sehr wenig. Ich würde ihm aber trotzdem als vollgestilltes Kind bezeichnen, das nebenbei ein bißchen normales Essen zu sich nimmt. Wenn ich merke, dass sich sein Bedarf ändert, dann schaue ich, wie es weitergeht.

Von der Beikost nach Regel und Plan halte ich nicht so viel. Wenn es für uns was gibt, woran er vielleicht Freude hat und was geeignet ist, bekommt er es in die Hand. Der Rest würd sich ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf Beikost...

Antwort von sileick am 18.04.2016, 22:38 Uhr

Ich würde auch ab dem 6. Monat mal anbieten, z.B. alle möglichen Arten von Obst und Gemüse in der Form von langen Pommes Frites. Die können selbst gegriffen und der ganze Vorgang des Essens selbst vollzogen werden. Das ist ein spannendes, tolles Spiel. Meine Marathonstillerin hat das mit 6 Monaten toll gefunden und sehr ausgiebig gespeist. Es ging, bis sie ca. 10 Monate war. Dann nahm sie lange Zeit außer in Wachstumsschüben nur homöopathische Dosen an Essen zu sich. Erst mit über zweieinhalb wurde das Essen merklich mehr, und ab ca. 3 Jahren aß sie "reell", also was man sich darunter so landläufig vorstellt. Die ganze Zeit stillte sie oft und viel, bis sie im vierten Lebensjahr (also mit drei) damit immer mehr runterfuhr. Jetzt ist sie 4,5, stillt morgens, mittags und abends, wenn ich da bin, wenn nicht, dann eben nicht, und sie liebt es noch sehr. Aber sie vergeht nicht mehr danach und fragt auch nicht zwischendurch mehr häufig, höchstens wenn sie krank ist, und dann auch nur, wenn es ihr richtig schlecht geht.

Also bewahre Ruhe, still schön weiter, das kann noch ewig gehen, die Kinder holen sich alles, was sie brauchen, Mamamilch und Essen, Du musst nur anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.