Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giannaa am 03.03.2011, 9:19 Uhr

Abstillen?

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist nun schon fast 9 Monate alt und wurde bisher gestillt. Seit zwei Monaten isst er schon sehr viel vom Löffel und das Stillpensum hat sich auf Nacht/Morgen/Vormittag reduziert. Da es immer wieder Schwankungen gegeben hat, war das für die Brust eine echte Herausforderung: mal zu viel, mal zu wenig. Nun habe ich seit einer Woche das Gefühl, dass die Milch definitiv nicht mehr reicht. Beim Stillen in der Nacht schreit er und ich glaube, das er einfach mehr Hunger hat. Am Vormittag isst er lieber was anderes als an der Brust zu trinken. Normalerweise hat sich das innerhalb von wenigen Tagen reguliert, aber diesmal habe ich das Gefühl es passt sich die Milchmenge einfach nicht an und er hat zuwenig. Ist das der Beginn vom Abstillen? Wie handhabt ihr das? Eine Flasche trinkt er nicht - die verweigert er. Bin momentan echt ratlos und froh über eure Erfahrungen und Tips. Vielen lieben Dank schon mal!
lg Giannaa

 
4 Antworten:

Re: Abstillen?

Antwort von Morgen am 03.03.2011, 10:17 Uhr

Der Beginn vom Abstillen ist sobald man etwas anderes dazugibt, ihr seid also schon längst mittendrin! Ich glaub nicht, dass die Milch "nicht reicht". Meine Tochter (10 Monate) (und meine Brust) haben immer wieder solche Phasen. Ich still einfach weiter ohne mir groß einen Kopf zu machen. Ich geb ihr Brei und Faust-Food bei jedem Essen, aber gerade Brei nimmt sie nicht konsequent. Gerade wenn sie etwas krank ist, zahnt etc. Auf sowas würde ich das Verhalten deines Sohnes eher schieben. Du kannst meiner Meinung nach weitermachen wie bisher. Flasche zufüttern ist da nicht mehr nötig. Meine Tochter mag oft gerne auf einem Trinkbecher rumkauen. Mehr kauen als Trinken, vielleicht wegen der Zähne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Giannaa am 03.03.2011, 10:32 Uhr

Vielen Dank! Ich mache mir in dem Fall unnötige Gedanken. Kann wirklich sein, dass er zahnt. Hat noch nicht soviele Zähne.
lg Giannaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von dennethw am 03.03.2011, 12:38 Uhr

Hallo,
mein Sohnist 8 Mon, isst 2x Brei und ab und an etwas Brot o.a.. Vor 2 Wo ca trank er auf einmal nur noch nachts und etwas zum Mittagsschlaf. Nun ist krank oder zahnt oder steckt in einem Schub, oder alles auf einmal und wir stillen wieder viel. Besonders nachts schreit er und ich kann ihn nur mit Brust beruhigen. Es ist für mich ok so, er ist noch so klein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Troulli77 am 03.03.2011, 14:09 Uhr

Hallo,

Meine Tochter ist nun 9 Monate und wir stillen auch nur noch nachts, morgens früh und abends zum Einschlafen, wobei sie die letzten zwei Tage abends nicht mehr an die Brust wollte, sondern nur noch mit Schnuller in Mamas Armen kuscheln wollte.
Ich dachte, dass es nun, leider, vorbei ist mit dem Stillen...
Aber heute morgen hat sie sich wieder mit Vergnügen drauf gestürzt .

Ich nehm's jetzt wie es kommt, entweder will sie oder nicht, ich werde es ihr überlassen.

Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage an Euch, die das nächtliche Abstillen geschafft haben...

...u.a. ist es doch auch wichtig, dass die Kinder am Tag genug essen um die Nacht körperlich durchschlafen zu können, richtig? Jetzt mal abgesehen vom "Suchtfaktor" den Mama´s Busen zum Einschlafen darstellt

von Purzel09 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Eure Erfahrungen mit nächtlichem Abstillen / 15 Monate

Hallo, Meine Zwillinge sind 15 Monate alt und ich möchte sie gerne nachts abstillen. Was sind Eure Erfahrungen damit? Wenn ich zuhause bin, wird es kaum gehen, denn sie wissen genau, dass ich da bin. Echt und richtig unerreichbar weg sein, traue ich mich aber nicht. Beide ...

von Truddel 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen / Folgemilch

Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. abstillen und Folgemilch. Die Essgewohnheiten unsere 8 1/2 Monate alten Tochter sind zZ wie folgt. - morgens (ca. 6:00/7:00 Uhr): Brust - vormittags (ca. 9:00/10:00 Uhr): Brust - mittags (ca. 12:30/13:00 Uhr): 190g Gemüse ...

von pianola 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Zustand der Brust nach dem Abstillen

Hallo zusammen, ich hab jetzt nach 8 Monaten abgestillt....nun meine Frage, meine Brust ist immer noch recht fest, aber nicht hart, tut aber nicht weh. Insbesondere die rechte Brust, die meine Tochter immer bevorzugt hat und auch immer mehr Milch produziert hat, ist noch ...

von nolti 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Welche Milch nach dem Abstillen?

Es werden mich sicher hier welche Steinigen und mir erzählen wie gut das Stillen doch ist, aber ich möchte doch so langsam nach fast 8 Monaten abstillen! Ich habe verschiedene Gründe, aber ich denke mit den 5,5 Monaten voll stillen und den 2,5 Monate zur Beikost, habe ich ...

von Norweger81 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Zeit zum Abstillen? Sohn 1 Jahr

Hallo zusammen, mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und bekommt Morgens, Mittags, Abend und auch nach Bedarf noch die Brust. Nun wollte ich mal fragen ab wann man abstillt. Meine Familie meinte es würde jetzt endlich mal Zeit werden abzustillen da ein Jahr vollkommen ...

von Susi+Strolch 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Baby fast 8 Monate abstillen?

Hallo Ihr! Ich hatte die Einstellung auf jeden Fall 6 Monate zu stillen und danach mal sehen was passiert. Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ich habe das Gefühl ihm ist es gar nicht mehr so wichtig gestillt zu werden. Er ist mittlerweile schon sehr mobil für sein ...

von Norweger81 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie abstillen bzw. Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo an Alle. Brauche mal eure Tips. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und wird noch Nachts gestillt und in der Nacht wenn sie aufwacht (3-5mal). Ich wollte eigentlich warten bis es von allein besser wird aber da tut sich nix. Ich hab wirklich gern gestillt aber so langsam ...

von Malis 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen mit 16 monaten.

hey. mein sohn ist mittlerweile 16 monate alt und ich möchte abstillem. ich stille ihn tagsüber nach bedarf und in der nacht auch so 3 mal. er schläft seit der geburt bei mir ihm bett. er hängt sehr an mir. wie soll ich damit anfangen??? ...

von blondynka 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wann abstillen- und warum?

Guten Abend allerseits, Ich möchte heute mal eine allgemeine Frage in die Runde werfen, mit der Ich nun als Still-Mutter eines 16 Monate alten Sohnes häufiger konfrontiert werde: Einige Bekannte sagen mir: Es reicht doch jetzt langsam mal mit dem Stillen, Du verwöhnst dein ...

von Grünkernfrikadelle 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.