Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 02.01.2013, 8:38 Uhr

Abstillen, wenn Kind nicht möchte!

Hallo, noch mal in die Rund!
Mein Sohn wird 9 Moante und Silvester ist mir aufgefallen, das es das 4Jahr in folge war, das ich nicht trinken konnte. Die Gründe:
1. Schwanger mit der Tochter
2. Stillen der Tochter
3. Schwanger mit Sohn
4. Stillen des Sohnes

Es geht mir nicht daraum Alkohol zu trinken (wobei ich gerne was getrunken hätte) ich verzichte gerne für meine Kinder.

Aber allmählich geht mir die Puste aus. Mein Mann fährt mit seinen jahrelangen Freunden auf "Männertoure", meine Freunde farhen ohne mich! Ja, selbst abends mit den Mädels weggehen war immer ein Risen problem. Ich war in der letzten SS ans Bett gefesselt, davor habe ich meine Tochter noch gestillt, was ja einengt. Alles kein Problem, aber ich habe eine Anstrengende Zeit hinter mir. Würde gerne mal aussschlafen, abends weggehen und co.
Alle Versuche abgepumpte Mich zu geben haben fehl geschlagen. Egal ob Becher, oder Flasche.
Er isst gut Brei und so hatte ich jetzt auch mal Stunden auszeit. Echt schön war das. Aber abend und morgends wird er noch gestillt. Ich würde er gerne ausschleichen lassen. Aber wie?
Dazu kommt das ich ab März wieder arbeiten gehe, zwar nur 4 Tage (jedes zweite WE) im Monat aber das im Wechsel: Früh, Mittag, Nacht. Das fällt natürlich voll in die Stilzeiten!
Habt ihr noch ne Idee? Kann kann mann Milch abpumpen im Brei machen?
Aber denke, es wird ihn garnicht gefallen!

 
7 Antworten:

Re: Abstillen, wenn Kind nicht möchte!

Antwort von sanctipetri am 02.01.2013, 15:17 Uhr

Hallo,

ich kann dich verstehen. Fühle mich in einer ähnlichen Situation auch
schon mal so. Meine Kleinen sind fast 23 und 3 Monate alt, und ich stille
beide. Bei mir wirds mit mehr Freiheit also noch dauern ;-)

Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, das die Kinder sich auch beim Stillen schnell umstellen wenn es die Situation erfordert. In meiner SS habe ich die Große nachts langsam abgestillt. Hat meherere Monate
gedauert, aber es gab kein Geschrei. Durch den schweren KS beim Kleinen war ich 9 Nächte im KH. Und was war? Meine Große die sonst Einschlafstillen im FB praktiziert hat, hat ohne Probleme mit Papa
gekuschelt.

Also sehe ich für deine Arbeit kein Problem. Beim Ausgehen finde ich es
schwieriger. Ich persönlich würde immer abwägen, ob der Abend mir soviel
wert ist, dass ich auf angemessenen Schlaf verzichten kann. Denn wenn
wir ehrlich sind, bleibt doch das meiste bei uns Müttern hängen, sodass
wir am nächsten Morgen nicht ewig ausschlafen können, wie unsere
Männer das gerne schon mal machen.
Auf jeden Fall dauerts doch nicht mehr lang mit diesen Einschränkungen,
und später trauern wir doch alle dieser intensiven und innigen Zeit hinterher.

Alles Gute!
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sancti

Antwort von S@lly. am 02.01.2013, 15:43 Uhr

Das hast Du sehr schön geschrieben

Genauso sieht es aus,denn ich befinde mich in einer ähnlichen Situation ,nur das meine Tochter noch voll und nicht teilgestillt wird! Aber wenn ich deine Zeilen so lese,dann sieht man so manche aspekte aus einer ganz anderen Sicht! Vielen dank dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wenn Kind nicht möchte!

Antwort von anouschka78 am 02.01.2013, 20:07 Uhr

Ich kann dich verstehen! Bei beiden Kinder hatte ich in dem Alter einen Durchhänger. Einen 24h-Job und dann ist man noch dauernd Milchbar. Mama- Mama- Mama- Geplärr ohne Ende....

Aber:
- Im Vergleich zu einem ganzen Leben sind die paar Monate in denen man "Vollservice-Kraft" ist echt kurz.
- Trinken kann man trotzdem, ein Schlückchen Sekt zu Silvester, das kann mand durchaus trinken.
- Wenn es Richtung 1. Geburtstag geht, dann schaut die Welt ganz schnell anders aus. Auf einmal Essen die Kinder und interessieren sich für Menschen "nicht-die-Mama".

Ich denke, im März wird das mit dem Arbeiten kein Problem mehr sein.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wenn Kind nicht möchte!

Antwort von dana2228 am 02.01.2013, 20:36 Uhr

Mein Mann hat es heute abend mal mit Flasche versucht.
Er hat so doll geschrien, als würde mann ihn umbringen wollen. Er hat 30ml getrunken und gefühlte 90 wieder ausgespuckt bez, gebrochen.
Werde es wohl aufgeben und in 2, 3wochen noch mal probieren.
Es ist halt schade. Mag auch egoistisch klingen. Aber meine Freunde gehen zu Mario Bart- ohne mich. Meine Freunde feiern einen runden Geburtstag-ohne mich, meine Freunde fahren eine Wochenende nach Berlin- ohne mich, meine Freunde gehen ins Musical - ohne mich und so weiter.
Und das schon schon seid 3 drei Jahren.
Klar hab ich mich für die Kinder endschieden und verzichte gerne, aber der hat auch einen Papa, der sich gerne und liebevoll kümmern würde. Aber lässt es einfach nicht zu. Echt da ist etwas frustrierend.

Hoffe bis spätestens zu meinen Arbeitsbeginn ist das geregelt, weil darauf kann ich dann nicht verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wenn Kind nicht möchte!

Antwort von Mamke am 02.01.2013, 21:26 Uhr

Hallo,
Es ist angenehm zu lesen, dass man nicht der einzige mit so "egoistischen" Gedanken ist.
Wir haben jetzt herausgefunden, wie ich abends so 3-4 Stunden ausgehen kann ohne viel Geschrei!
Mein Kleiner wird von mir abends nochmal gestillt und dann mache ich mich auf den Weg (Zu hause schläft er dann so bis 00:00uhr) deswegen denk ich Hunger hat er dann nicht.
Meine Eltern spielen dann noch eine Runde mit ihm bis er müde wird und dann fahren sie Auto :-) und dann schläft er auch weiter! Das hat jetzt 2x gut funktioniert. Ideal ist es zwar nicht, dass er dann noch 2h im Maxi cosi schläft, aber das ist ein Kompromiss mit dem ich leben kann. So konnte ich im Dezember sowohl auf das Silbermond Konzert als auch zu den Toten Hosen ;-)

Vll. Ist das eine Idee für dich!?

Liebe Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doofe Frage

Antwort von huehnchen69 am 03.01.2013, 1:41 Uhr

Dass Mario Barth mit Kindern nicht gut funktioniert, verstehe ich. Aber wieso geht die Geburtstagsfeier, der Berlin-Besuch usw. nicht mit Kind(ern)? Ich/wir hatten die Kinder oft dabei (Hochzeiten, Partys, Grillabend usw.), und das hat immer prima geklappt. Und selbst wenn's mal nicht so gut läuft - solange man keine Unsummen und Nerven in die Umsetzung investiert hat, ist es doch nicht sooo schlimm, dann wieder heimzugehen - besser als gar keine Party, finde ich.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wenn Kind nicht möchte!

Antwort von Sandyyy am 03.01.2013, 12:49 Uhr

Warum verzichtest du denn auf Alkohol?? Mein kleiner bekommt auch zahnungsptropfen mit Alkohol, wenn er krank ist Medikamente mit Alkohol. Die verschreibt unser Kinderarzt. Deswegen trinke ich auch mal 1 Sekt in der stillzeit. Warum auch nicht ? Wenn in zugelassenen Medikamente selbst Alkohol ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ich bin echt am Ende - ich will endlich abstillen: Kind 31 Monate alt

Hallo, ich bin echt am Ende, ich kann kaum noch in Ruhe schlafen, weil mein Sohn mir die ganze Nacht noch am Busen hängt. Auch tagsüber verlangt er immernoch danach. Ich bin so genervt davon und hab keine Lust mehr. Aber alle Abstillversuche sind bislang gescheitert. Ich ...

von khadi 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

also ich habe meine 2 ca 16 monate gestillt (den zweiten etwas länger) beim ersten MUSSTE ich abstillen da ich nur noch 48 kg gewogen hab trotz essen ohne ende kreislauf probleme usw den zweiten hab ich abgestillt weil er nur noch brust wollte erst immer nur morgens und ...

von Sayo 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Gibt es ein Kinderbuch übers Abstillen?

Sagt mal, kennt jemand von Euch ein Kinderbuch zum Thema Abstillen, wie es z.B. Bücher übers Trockenwerden z.B. " Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr", Schnuller weg, etc. gibt? Mein Sohn wird bald 20 Monate alt und ich würde mich sehr freuen, wenn er auch mal übers ...

von Murzel 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

und wie alt waren eure Kleinen da? Habe meine Tochter mit 13 Monaten abgestillt, da sie nur noch nachts, dafür aber alle Stunde genuckelt hat. Meinen Sohn habe ich schon mit 8 Wochen abgestillt, weil er ständig nur geschrien hat an der Brust und sich laufend verschluckt hat ...

von schnuff1974 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Ich möchte abstillen - wie die Milch ins Kind?

Hi, ich hatte ja schon 2-3x Stillunlustphasen, nun möchte ich aber wirklich langsam abstillen. Nur leider trinkt meine Motte keine Milch aus der Flasche/Trinklernbecher etc. Was kann ich alternativ machen? Oder biete ich eben immer mal wieder an und wenn sie Hunger ...

von la-floe 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

"wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Hallo, habe meine Kleine 6 Monate lang fast voll gestillt, bin während der Arbeit tgl. zum Stillen nach Hause und vor ca. 3 Wochen langsam mit Beikost angefangen. Ab und zu hat sie auch mal ein Fläschchen Pre bekommen, wenn ich absolut nicht heim konnte (ca. 1-2 mal pro Woche). ...

von Mausmama 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Kind (9 Monate) trinkt nur Tee, keine Folgemilch...möchte Abstillen!

Hallo, meine Maus trinkt noch morgens, mittags und abends an der Brust, aber sie zeigt zunehmend weniger Interesse daran und deshalb, denke ich, dass ich wohl abstillen werde- habe auch keine Lust mehr auf Still-BH´s, Stilleinlagen und Co.! Meine Kleine trinkt über den Tag ...

von elisa 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen wenn das Kind keine Flasche nimmt???

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille noch mehrmals täglich bzw. in der Nacht. Mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei, den sie auch einigermaßen gut vom Löffel ist. Das Problem ist, dass sie keine ...

von roti120392 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen eines 19 Monate alten Kindes...

Hallo ! Mein Sohn wird nächste Woche 19 Monate alt und stillt nach wie vor mit Vorliebe - manchmal denke ich, er ist sogar süchtig danach ! Er schläft nur an der Brust ein - es sei denn er ist richtig doll müde, dann auch mal im Kinderwagen, aber sonst eben nicht. Ich ...

von Simone-01-03-07 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.