Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 31.12.2012, 22:06 Uhr

Wie lange wird es denn dauern bis.....

...sie dann endgültig nicht mehr so verpicht auf die Brust ist?
Wir haben es jetzt geschafft,das sie zumindest mit mir im Bett OHNE einschläft udn das ohen viel tamtam.
Sie schläft auch wesentlich ruhiger und auch länger,wird dennoch Nachts wach.
Ich lass sie ja dann früh so ab 4 Uhr Bubu machen,ist ja immerhin ein wesentlicher Fortschritt,da wir bis dahin meistens bereits 3 x gestillt hatten.
Aber sie ist immernoch sehr "heiss" darauf und möchte ständig ran,ich frag mich wie ich es schaff,sie noch länger hinzuhalten,so das wir die letzte Stillmahlzeit auf ca. 6-7 Uhr verschieben und somit die Nacht komplett Stillfrei wird?
Muss ja dann irgendwann in naher Zukunft ganz aufhören,aber das wird wohl noch nix.
Da wir ja nun langsam abstillen,wie lange dauert das denn?
Meint ihr,sie ist irgendwann nicht mehr so verpicht danach und lässt das dann von ganz alleine sein?
Ich weiss nicht wie lange meine Kraft dazu noch reicht.....:-( .
Mein Mann arbeitet jetzt wieder,daher muss ich die Nächte wohl oder übel allein stemmen.
Jetzt kam doch alles anders als gedacht.....aber ein glückliches Ende ist eben noch nicht so recht in Sicht,sondern eher nur das wovor es mich eh schon gegruselt hat....da komm ich wohl einfach nicht drum herum.....mmh.

 
4 Antworten:

Re: Wie lange wird es denn dauern bis.....

Antwort von niccolleen am 01.01.2013, 1:37 Uhr

Ein Frohes Neues!

Ich glaub, es gibt fuer dich zwei Moeglichkeiten:

Entweder, du willst es schrittweise machen, dann musst du auch irgendeine Rechtfertigung oder zumindest Vorgehensweise fuer deine Tochter finden. Also z.B. Toll, jetzt hast du es bis 4 Uhr geschafft, jetzt probieren wir es, bis die Zeitschaltuhr ein Licht aufdreht, oder bis es Tag wird, oder so.
Oder du setzt einfach die Zeichen und sagst, ab jetzt nix mehr in der Nacht, ist einfach so. Auch das geht, ist halt eine neue Regel und sie wird sie annehmen, weil Kinder gerne Regelmaessigkeiten haben, Situationen wiedererkennen und wissen, woran sie sind.

In jedem Fall glaub ich kannst du davon ausgehen, dass es in deiner Situation nie deine Tochter sein wird, die das Interesse am Busen verliert, bevor du einen weiteren Schritt setzt. Ich glaube, so unlustig das ist, es bleibt leider alles an dir haengen.

Was ich dir aber auch mit Sicherheit sagen kann, weil du das irgendwann geschrieben hast: Deine Tochter wird dir das nie uebelnehmen! Die wird mit der Situation an sich vielleicht eine Weile unzufrieden sein, bis sie sich darauf eingestellt hat, aber sie wird es nie nie dir, ihre geliebten Mutter, anlasten und boese oder enttaeuscht von dir sein! Das musst du dir schon vor Augen halten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wird es denn dauern bis.....

Antwort von Ottilie2 am 01.01.2013, 9:02 Uhr

vielleicht wird es gar nicht so schwer, maxinchen. ich hatte doch im 3. ss-monat plötzlich keine milch mehr. es sind paar tränen gekullert aber nach 3 tagen hat meine große schon nicht mehr nachgefragt. mich hatte das alles mehr mitgenommen als sie. ich denke nicht, dass du deiner maus zuviel zumutest, wenn du jetzt den nächsten schritt machst.
ich hatte nach dem abstillen noch total schöne familienbettmomente, zb schlief meine tochter mich umarmend ein und verblieb so die ganze nacht. (leider hat sie sich aber nach leos geburt sehr von mir abgewandt und kuschelt jetzt lieber mit ihrem papa.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wird es denn dauern bis.....

Antwort von maxinchen am 01.01.2013, 9:20 Uhr

ein frohes neues an euch alle :-)))),

also gut,dann werd ich das wohl machen müssen....das ich auch so einen extremen Busenjunkie habe,hät ich auch nie gedacht.

Da sie ja Nachts wie gesagt nicht durchschläft und bei kleinster Regung wach wird und brüllt ohne Bubu,wird das wohl nochmal ziemlich schwierig werden.

Aber zumindest schläft sie nun schon mal 6 h am Stück und kommt dann erst das erste mal.
Ab nä. Woche geht sie in den KiGa,ich hoff sie steckt das weg ,nicht das sie Nachts dann wieder öfters aufwacht und wir wieder von vorne anfangen müssen.

Danke euch trotzdem immer für eure liebe Unterstützung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ottilie

Antwort von DreiJungsMama am 01.01.2013, 11:59 Uhr

"leider hat sie sich aber nach leos geburt sehr von mir abgewandt und kuschelt jetzt lieber mit ihrem papa"

Das braucht dir nicht leidtun!
Sei nicht traurig, sondern freue dich dass du einen Mann hast, der präsent und fähig ist, ein gutes Loslösungsvorbild für deine Tochter zu sein.

Mit der Geburt eines Geschwisterkindes kommt immer so ein "Revival" der Loslösungsphase aus dem 2.LJ und das ist sehr positiv für die Entwicklung des größeren Kindes.

Das bedeutet nicht dass sie dich weniger liebt!!
Sie hat sich nicht von dir abgewandt, sondern Papa zugewandt.
Es ist keine bewusste Entscheidung, sondern ein natürlicher Entwicklungsschritt.
Du bist ja auch nicht traurig, dass sie laufen kann und nicht mehr getragen werden braucht...

Ich war auch erst betroffen, als ich aber verstand dass das ein entwicklungspsychologisch sinnvoller Prozess ist, konnte ich viel besser damit umgehen.

Traurig wäre es, wenn kein Papa zur Verfügung stehen würde, um deiner Tochter das zu ersetzen, was sie durch die Enttrohnung verloren hat - die Exklusivität der Zuneigung.
Und es ist für sie sicher besonders schwierig, dass der kleine Bruder nicht nur einfach so mitläuft: Sie merkt ja die Sorgen die ihr euch macht und dass du mit ihm ins Kkh musstest ist auch hart für sie.
Wie gut, wenn Papa das abfangen kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.