Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haaze am 17.12.2017, 20:30 Uhr

Abstillen mit 13 Monaten

Hallo die damen!

Meine kleine, 13 monate, still ich noch ziemlich viel. Vor allem nachts braucht sie die brust zur Beruhigung - sie schläft aber ohnehin wirklich schlecht. Max. eineinhalb stunden durch. Ächz.

Naja... eigentlich hatte ich nie vor, so lange zu stillen. Aus 4 Monaten wurden 6, wurden 9, wurden 12 - aber sie hat die flasche immer vehement abgelehnt, ich war wohl auch nicht standhaft genug, weil irgendwie isses ja so schön, das stillen - doch jetz isses wirklich zeit, adieu zu sagen. Nur wie stell ich das an? Die kleine wird ein theater hoch 10 machen wenn ich ihr den busen verwehre. Brauch ich dann eine alternative? Wie krieg ich sie denn zum einschlafen? Sie schläft jetzt schon nur ein wenn sie kurz vor der ohnmacht ist. Und dann auch noch ohne busen....

Keine ahnung, wie ich das angehen soll. Habt ihr tipps/erfahrungswerte für mich?

Vielen dank für eure Antworten und noch eine schöne vorweihnachtszeit wünsch i euch!
Martina

 
4 Antworten:

Re: Abstillen mit 13 Monaten

Antwort von LanaMama am 17.12.2017, 23:28 Uhr

Hallo,

Bei uns war es genauso in dem Alter. Geklappt hat es dann als der Papa das ins Betr Bringen mit der Flasche übernommen hat. Die ersten beiden Abende etwa holprig, danach alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 13 Monaten

Antwort von emilie.d. am 18.12.2017, 0:23 Uhr

Ich würde mindestens zwei Jahre nach Bedarf Pre füttern.
Zum Abstillen würde ich einen Zeitpunkt nehmen, wo gerade nicht dauergestillt wird. Da sind ja dann oft Erkältungen, Zähne, neue Krippe o.ä. im Hintergrund. Oft klappt es ein paar Woche später dann schon besser. Mit 1 Jahr hängen sie häufig nochmal total an einem dran.
Ich würde erstmal versuchen, an Pre Geschmack zu gewöhnen. Also z.B. Milchbrei damit anrühren oder Mumi mit Flasche füttern. Wenn sie die Flasche nimmt (am besten nicht von Dir geben lassen) Mumi immer weiter mit Pre verdünnen.
Wenn ihr nlch sehr viel stillt, ist es auch für Deinen Hormonhaushalt ganz gut, das nicht zu abrupt zu machen. Also z.B. kürzer stillen oder tagsüber Situationen, in denen ihr normal stillt, vermeiden.
Einschlafstillen ist meist das letzte, was man abschafft. Dafür braucht ihr ein Ersatzritual. Nebeneinander im Bett liegen und singen, streicheln, Flasche geben, leise erzählen. Wenn sie sich einschreit, herumtragen probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 13 Monaten

Antwort von nonolelle am 18.12.2017, 12:01 Uhr

Liebe Martina,

Als Mama von 3 sehr unterschiedlichen Stillkindern kann ich dir erfahrungsgemäß folgendes sagen :
Unsere Tochter hab ich auch lange gestillt und mich immer gefragt,wie ich sie wohl entwöhne, die beiden Jungs haben sich hingegen selbst abgestillt. So verschiedenen kann das sein.
Eins ist mir allerdings sehr schnell klar geworden: man muss das Abstillen als Mama selber wollen. Wen man anfängt zu hadern wird das meistens schwieriger.
Außerdem hab ich mitbekommen, dass man sich eine passende Säuglingsmilchnahrung im Pre Bereich aussuchen sollte,die das hergibt,was man sich für sein Kind wünscht.
Bei uns war es dann auch super hilfreich, dass mein Mann das „ ins Bettchen bringen Ritual“ übernommen hat,so hat sie mich nicht gesehen und nach anfänglichen Schwierigkeiten die Flasche akzeptiert. Vielleicht ist das ja auch was für euch?
Das hat ca. 1,5 Wochen gedauert.
Klar gab es auch mal Rückschritte, aber wenn man durchhält, hat man es dann irgendwann geschafft.
Ich wünsche dir ,dass es bei euch auch klappt, obwohl ich sehr gut verstehen kann, dass es sich komisch anfühlt, wenn die Babys irgendwann einfach größer werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 13 Monaten

Antwort von Haaze am 19.12.2017, 15:16 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt a bissi licht ins dunkel gebracht :)

Eine Frage noch... glaubt ihr, wird sie dann nachts mehrere std am stück schlafen, wenn ich sie nimma stille?

Jetz bin i schon ganz aufgeregt - und freu mi a schon auf die zeit, in der mir a paar stündchen Unabhängigkeit gegeben werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

"Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Huhu Ich war vor einigen Jahren hier im Forum sehr aktiv und hab mich neui registriert unter anderen Namen :) Meine kleine ist nun über 3 Jahre und ja WIR stillen immernoch. Mein Mann und meine Familie unterstützen mich beim "freien stillen/abstillen" also die kleine darf ...

von Tämelebäbchi 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

abstillen

Ich kann nicht aufhören zu weinen ... heute morgen um 4 noch viel gestillt und dann zur Arbeit .. komme nach hause und er lehnt MiCh total ab.. wollte nicht auf meinen Arm und mich nicht mal angucken .. dann hat er sich gefangen , nach viel Geschrei ..aber stillen nicht in ...

von Hatot 25.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen in der SS

Mich kotzt das Stillen sooo an es geht mir richtig aufn Sack. Meine Tochter 14 Monate wird zum einschlafen gestillt dann wacht sie ne Stunde später auf will dann wieder an die Brust und so geht das alle zwei Stunden. Manchmal dreht Sie sich um und ich mich auch, dann überlegt ...

von schnupi86 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen vor dem ersten Geburtstag

Hallo ihr lieben Hat das einer von euch gemacht? Ich bin mit meinem nerven völlig am Ende und kann einfach nicht mehr. Meine zweite Tochter ist noch klein, fast 9 Monate alt. Sie stillt nachts wirklich durchgängig. Jetzt ist es 2 uhr. Ich liege seit 20 uhr im Bett und ...

von LooRelai 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

weinend einschlafen wegen abstillen

ich habe nach 18 monaten beschlossen abzustillen. seit längeren habe ich meine tochter nur noch zum einschlafen mittags und abends in den schlaf gestillt. jetzt will ich es aber nicht mehr. ich habe ihr erklärt das keine milch mehr in der brust ist und mich kuschelnd neben sie ...

von christine937 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Ruhiger Nächte wirklich nur durch Abstillen?

Hallo ihr lieben Mamis, Ich hab ja schon mal nach Erfahrungen zum Langzeitstillen gefragt. Jetzt lese ich oft hier im Forum und so langsam ist bei mir der Eindruck entstanden, dass die Nächte nicht von alleine ruhiger werden, wenn ich das nicht knallhart durch ziehe :-( Meine ...

von Celibe88 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Wann Periode nach Abstillen

Hallo Wann habt ihr eure Periode wieder bekommen nach komplettem Abstillen? Gibt es Frauen unter euch, die auch ewig warten mussten? Habe vor 10 Monaten abgestillt. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und ich habe einfach keine Periode. Bei Kind 1 und 2 hatte ich sie trotz häufigem ...

von Fixa 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Von jetzt auf gleich abstillen ... Hilfe erwünscht

Hallo So nachdem ich jetzt gesundheitlich Tabletten nehmen muss, die nixht mit stillen in Einklang zu bringen sind, muss ich jetzt aufhören und zwar von: noch oft zum beruhigen und die ganze Nacht, also auch von gestern Nacht stillen und heute früh Kuschel stillen zu gar ...

von Mädelsmama86 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.