Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celibe88 am 25.10.2017, 19:57 Uhr

Ruhiger Nächte wirklich nur durch Abstillen?

Hallo ihr lieben Mamis,
Ich hab ja schon mal nach Erfahrungen zum Langzeitstillen gefragt. Jetzt lese ich oft hier im Forum und so langsam ist bei mir der Eindruck entstanden, dass die Nächte nicht von alleine ruhiger werden, wenn ich das nicht knallhart durch ziehe :-( Meine Tochter wird in zwei Wochen 17 Monate, ist gerade dabei in die Krippe eingewöhnt zu werden (bleibt auch später nur 4 höchstens 5 Stunden). Die Erzieher haben mir geraten zu Hause nichts zu ändern, aber geht das wirklich noch Jahre so weiter?
In der Krippe schläft sie ohne Brust und im November ist sie zum ersten Mal von 8-16Uhr für 2 Tage alleine mit dem Papa (Fortbildung). Auch das wird sie schaffen.
Aber ich würde so gerne mal wieder 3 oder 4 Stunden schlafen, aber ich bin nicht stark genug das Nachts mit Schreien und Co. durch zu stehen.
Was sind eure Erfahrungen?

LG

 
3 Antworten:

Re: Ruhiger Nächte wirklich nur durch Abstillen?

Antwort von emilie.d. am 25.10.2017, 20:06 Uhr

Meine beiden Kinder haben trotz LZS beide mit 18 Monaten durchgeschlafen.
Kind 1 war ein furchtbarer Schläfer, Kind 2 hat Dauernuckeln/ständig trinken eigentlich nur bei Krankheiten, Zahnen und Co gemacht.
Letztlich muss man es ausprobieren. Kann sein, dass Du abstillst und dann nachts ein jammerndes Kind rumträgst. Flaschenkinder schlafen in dem Alter nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhiger Nächte wirklich nur durch Abstillen?

Antwort von Celibe88 am 25.10.2017, 20:09 Uhr

Danke! Also gibt es irgendwie doch noch Hoffnung für mich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhiger Nächte wirklich nur durch Abstillen?

Antwort von LanaMama am 25.10.2017, 20:33 Uhr

Hallo,

Wir sind statt Abstillen erstmal auf Zwielmich ungestiegen. Vom Papa gab es die Flasche und bin mir noch Muttermilch. So konnte ich zumindest jede zweite Nacht durchschlafen - herrlich! - und wenn ich dran war würden dann die Stillabstände von selber länger. War für uns ein super Weg, um noch nicht abzustillen aber trotzdem zu mehr Schlag zu kommen. Hat dem Kind auch gut getan, mehr von Papa zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schreckliche Nächte nach Abstillen

Hallo ihr Lieben, Ich habe meinen Sohn mit 12 Monaten tagsüber abgestillt, nachts hat er noch zwischen 5 und 10 mal getrunken/genuckelt. Vor zwei Wochen - mit 13 Monaten - hatte er plötzlich einige außergewöhnlich gute Nächte, in denen er nur einmal an die Brust wollte. ...

von waitforit 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nächte, Abstillen

Wann Periode nach Abstillen

Hallo Wann habt ihr eure Periode wieder bekommen nach komplettem Abstillen? Gibt es Frauen unter euch, die auch ewig warten mussten? Habe vor 10 Monaten abgestillt. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und ich habe einfach keine Periode. Bei Kind 1 und 2 hatte ich sie trotz häufigem ...

von Fixa 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Von jetzt auf gleich abstillen ... Hilfe erwünscht

Hallo So nachdem ich jetzt gesundheitlich Tabletten nehmen muss, die nixht mit stillen in Einklang zu bringen sind, muss ich jetzt aufhören und zwar von: noch oft zum beruhigen und die ganze Nacht, also auch von gestern Nacht stillen und heute früh Kuschel stillen zu gar ...

von Mädelsmama86 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Milchmenge verringern - abstillen

Hallo Ihr Lieben, leider habe ich eine fette Nasennebenhölenentzündung bekommen und konnte mich kaum ums Kind anstänfig kümmern. Nach 3 Wochen hat mir der Arzt jetzt AB verordnet und noch weitere Medikamente bei denen nicht gestillt werden darf. Kind steckts besser weg ...

von Hubbeldubbel 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nächte mit älterem Stillkind

Hallo, meine Frage richtet sich eher an die länger stillenden, so ab 12 Monaten + Wann wurden eure Nächte anders? Also zb weg vom 2 stunden Rhythmus oder geringeren Abständen? Ich habe keinerlei Interesse bei uns einzugreifen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es wenig ...

von Himbeermuffin 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nächte

Abstillen, Tochter 14 Monate!?

Hallo, ich bin etwas überfragt und unsicher. Meine Tochter ist 14 Monate, eine sehr gute Esserin, schläft schlecht und ist extrem auf mich fixiert. Ich bin eigentlich überzeugte Langzeit-stillende, habe auch meinen Sohn 1,5 Jahre gestillt. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es ...

von MummyBenEmma 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 1 Jahr

Liebe Leute, Meine Tochter wird Ende September 1 Jahr alt... Ich hätte nie gedacht dass wir so lange stillen :-) Nun ist es aber so, dass sie sich nur an der Brust beruhigen lässt und sie auch nur an der Brust einschläft. Sie ist an sich keine große Esserin, aber isst schon ...

von Susiii 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen 1. Woche

Hallo! Meine kleine ist am 24.08. zur Welt gekommen Ich habe versucht zu stillen und von Anfang an nur starke Schmerzen trotz Hebammenbetreung gehabt! Sie hatte nach mehr als 3 Stunden stillen jedesmal nicht genug und ich höllische Schmerzen ! Jetzt sind wir zuhause und habe ...

von Nadine1994 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Kinderwunsch?

Hallo Ihr Lieben, ich stecke in einer Zwickmühle und hoffe auf Eure Erfahrungen bzw Euren Rat. Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch sehr häufig gestillt. Mein Mann und ich wünschen uns noch so gerne ein weiteres Kind. Ich habe seit der Geburt unserer Tochter ...

von Frieda19 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nur mit Becher?

Hallo, nach sieben Monaten ziemlich anstrengender Stillzeit werde ich nun in drei Wochen abstillen. Ich bin stolz auf mich und meinen Sohn, das wir es so lange geschafft haben. Nun ist es so, das er keinerlei Flasche nimmt. Er trinkt, wenig bisher, aber er kann es gut, ...

von lily77 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.