Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 15.03.2015, 18:53 Uhr

4 Wochen alter Säugling schreit und boxt beim Stillen

Hallo liebes Forum,

mein kleiner, erst 4 Wochen alter Sohn kriegt bei ca. jeder 4. Stillmahlzeit laute Wein- und Schreianfälle. Dabei ist er meist nach seinem Schläfchen aufgewacht und müsste eigentlich gut Hunger haben.
Er will dabei sehr wohl trinken, fängt aber an, sich zu überstrecken und sich mit den Händen von meiner Brust wegzuschieben.
Gleichzeitig sucht er aber ganz wild nach der Brust und dockt auch ab und an hektisch an.
Dann wieder erneut angedockt, schreit er nach wenigen Minuten wieder los.

Die Milchmenge der Brust scheint ausreichend, ihm läuft die Milch dann beim Losschreien aus dem Mund...
Wenn ich dann mit Stilen aufhören, dann "züngelt" er weiter, als wolle er gestillt werden. Nach etwas beruhigen meldet er sich dann mit seinem "Hungergehabe" wieder.

Hat er dann wirklich Hunger oder könnte ihn auch ein Schnuller beruhigen?

 
3 Antworten:

Re: 4 Wochen alter Säugling schreit und boxt beim Stillen

Antwort von Nachtwölfin am 15.03.2015, 21:11 Uhr

"Die Milchmenge der Brust scheint ausreichend, ihm läuft die Milch dann beim Losschreien aus dem Mund"

Hallo.
Dieser Satz bringt mich auf den Gedanken, dass du vielleicht einen starken Milchspendereflex hast. D.h. der Kleine saugt und wird sofort von Massen an Milch überschwemmt. Weil er so schnell nicht mit trinken hinterherkommt, schreit er und überstreckt sich. Evtl sogar schon im Voraus, weil er weiß, er hat jetzt Hunger, aber wenn er gleich an der Brust hängt, kommt wieder so viel.

Da könnte helfen, vor dem Anlegen etwas Druck rauszunehmen und den Milchfluss zu verlangsamen. Evtl vorher die Brust kühlen (Waschlappen mit kaltem Wasser, nicht Eis!). Das verengt die Milchkanäle.
Oder falls du das hinbekommst, vorher etwas Milch ausstreichen oder falls du eine Pumpe zu Hause hast, etwas anpumpen.

Wenn dein Sohn älter ist, wird er besser mit der Menge klar kommen bzw deine Brüste werden gelernt haben, dass man nicht gleich alles was da ist raussprudeln lassen muss. ;-).

Hoffe, das war hilfreich für dich.

Lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen alter Säugling schreit und boxt beim Stillen

Antwort von Julie-mue am 15.03.2015, 21:26 Uhr

Hallo,

ich denke genau wie Nachtwölfin :-)

Ansonsten war dieses an- und abdocken bei uns auch ein Anzeichen das aufgestoßen werden muss bzw Luft im Bauch war und meine Kleine wusste nicht ob Hunger oder Bauchweh, ich habe ihr dann in der Stillposition zur Beruhigung den Schnuller gegeben und als sie ruhiger war dann wieder den Schnuller vorsichtig mit der Brust ausgetauscht und dann konnte sie normal trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen alter Säugling schreit und boxt beim Stillen

Antwort von tamtamgo am 16.03.2015, 9:34 Uhr

Brustschimpfer ;)

Dann kommt wohl zu viel auf einmal... Meiner zwergdame half es wenn ich ca ne Minute nach einsetzten des milchspendereflexes erst wieder angelegt habe. Dann spritze die Milch nicht mehr so. Alternativ könntest du deinen Sohn auch pucken zum stillen. (Nicht jedes Kind mag das... Aber hilft auch vielen...)
Unruhig macht es die kleinen auch wenn sie viel Luft mit schlucken. Also ruhig zwischendurch aufstoßen lassen.

Und was wichtig ist: nicht so lange warten wenn das Baby wach ist. Sobald du merkst er wird unruhig und "sucht" dann bitte anlegen. Denn ein weinendes Kind an der brust ist schwierig anzulegen....
Meine Zwergdame benutzt meine Brust als Einschlafhilfe. Sie ärgert sich übrigens furchtbar darüber wenn sie "nuckeln" will aber noch Milch kommt.
Alles liebe euch! Und das wird auch wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.