Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connitaa am 14.03.2015, 22:54 Uhr

Abschied - Ein kleiner Abstillbericht

Hallo,

Nachdem ich hier im Forum die letzten 18 Monate jede Woche hilfreiche Tipps gelesen habe und ihr mich als grösstenteils stille Mitleserin motiviert habt, trotz fast Vollzeitarbeit weiter als die üblichen 6-12 Monate zu stillen, ist unsere Stillzeit jetzt nach 18 Monaten überraschend problemlos zu Ende gegangen.

Hauptgründe dafür, jetzt abzustillen, waren vor allem meine jetzt wieder häufigeren Dienstreisen (jeden Monat 2-4 Tage) und die schrecklichen Nächte, die mein Mann dann hatte, und dass es mir teilweise zu viel war - sie wollte mit 17 Monaten wieder sehr viel öfter an die Brust als vorher und hat richtige Wutanfälle bekommen, wenn ich die Brust nicht gleich rausgeholt habe, und ist nachts teilweise stündlich aufgewacht oder hat dauergenuckelt. Nachdem jetzt alle Backenzähne durch sind, der 17 Monats Schub überstanden ist und sie zur Zeit fit ist und gut isst, haben wir beschlossen, jetzt ist der Moment.

Ende Februar war ich zwei Tage weg - danach haben wir als erstes tagsüber abgestillt, hier war sie leichter abzulenken. Den Versuch, Nachts nach der Gordon-10-Tage-Methode abzustillen haben wir aber schon in der 2. Nacht aufgegeben, da sie zu heftig geheult hat.

Letzte Woche hatte ich wieder eine Dienstreise, diesmal 4 Nächte. Wir haben ihr schon am Wochenende davor immer wieder gesagt, dass Mama 4 Nächte weg ist, aber dann wiederkommt und dass sie schon so gross ist, dass sie ohne Brust schlafen kann. Es hat fast von der ersten Nacht an geklappt, sie hat keinen hysterischen Anfall bekommen wie zwei Wochen vorher und war auch nachts durch spielen abzulenken, bis sie nach einer guten Stunde wieder eingeschlafen ist. Ab der 4. Nacht ist sie nur noch 1 mal aufgewacht, hat ein paar Schlucke aus der Wasserflasche getrunken, eine Geschichte angehört und weitergeschlafen. Jetzt bin ich seit 2 Tagen wieder da. Papa bringt sie weiter ins Bett und schläft neben ihr, und die letzte Nacht war super, sie war nur einmal 5 min wach.

Meine Brüste haben sich auch schnell angepasst, auf der Reise habe ich die ersten drei Tage abgepumpt, beim letzten Mal kamen nur noch 20 ml und jetzt habe ich schon wieder eine BH-Grösse weniger.

Irgendwie bin ich ein bisschen traurig, aber auch froh, dass wir diesen Schritt am Ende gemeinsam so gut geschafft haben Die Stillzeit war schön, jetzt geht es in die nächsten Schritte!

Danke nochmal allen für die vielen hilfreichen Tipps!
Conny

 
1 Antwort:

Re: Abschied - Ein kleiner Abstillbericht

Antwort von Nachtwölfin am 15.03.2015, 20:59 Uhr

Das ist schön, dass ihr das so für alle passend gemeistert habt. Traurig macht das schon ein bisschen, aber wie heißt es so schön:
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. ;-)
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.