Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Alkohol und stillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten Tag Fr. Welter!


Ich hoffe, dass sie mich wegen meiner Frage nicht gleich verurteilen. Ich würde einfach gerne ihre Meinung dazu hören oder einen Tipp von ihnen bekommen.

Ich erwarte in 4 Wochen mein Baby. Mit dem Thema stillen hab ich mich innerlich schon oft beschäftigt. Eigentlich ist es nicht so mein Ding, aber ich würde es gerne trotzdem probieren, schon dem Kind zuliebe...da ich weiss, dass Muttermilch das Beste ist! Ich möchte aber evtl. mit Flaschennahrung auch füttern.

Es geht mir nicht nur darum....aber es ist auch ein Grund, dass ich gerne wieder mal was trinken möchte nach der Geburt. Ich bin leidenschaftliche Biertrinkerin und ich habe sofort als ich erfahren habe das ich schwanger bin, keinen Schluck mehr getrunken und auch sofort mit dem rauchen aufgehört. Das Rauchen würde ich auch dann weiterhin lassen, aber ich würde nach der Geburt gerne wieder manchmal abends 2-3 Bier trinken.
Mir ist aber klar, dass es für das Baby schädlich ist.
Können sie mir einen Rat geben, wie ich das am Besten machen könnte.
Ich würde wie schon erwähnt, auch zusätzlich mal gerne mit Flaschennahrung füttern, vorausgesetzt die Kleine nimmt es.

1. Wenn ich Alkohol trinke und vorher stille, wie lange nachher sollte ich dann nicht stillen bzw sollte ich dann abpumpen? (Wie lange?)
Dann würde ich in der Zeit mit Flaschennahrung füttern!
oder
2. Kann ich zwischendurch mal abpumpen, falls ich viel Milch habe und die dann aufbewahren ....für diese Zeit wenn ich was getrunken habe? Wie lange im Kühlschrank? Oder immer einfrieren?

3. Welche Falschennahrung würden sie empfehlen zum nebenher mit der Muttermilch zu füttern? Ich habe von Pre gehört!
Welche ist zu empfehlen und auch nicht zu teuer?

4. Ich habe bestimmte Babyfäschchen gekauft die der Brust ähnlich sind, macht es Sinn, diese gleich mit ins Krankenhaus zu nehmen, um sie auch die ersten Tage gleich an diese Flaschen zu gewöhnen? Und auch den eigenen Schnuller mitnehmen?


Vielen vielen Dank im Voraus,

liebe Grüsse Clara

von Clara30 am 24.06.2013, 11:44 Uhr

 

Antwort auf:

Alkohol und stillen

Liebe Clara30,

zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes:
Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden.

Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge.

Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen.


Es wird also davon abhängen, wie schwer Sie sind und wie schnell Ihr Organismus Alkohol abbaut - und natürlich von der Menge des Biers. Ein Kölsch ist per se eine geringere Menge als die bayerische "Hoibe".

Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt.

Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch.

Wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen.

Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch:

Bei Raumtemperatur
Reife Muttermilch
• 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996)
• 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987)
• 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985)
Im Kühlschrank
Reife Muttermilch
• 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994)
Im Tiefkühlgerät
• 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank
• 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird)
• 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C.
(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)

Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmem Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden.

Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebenmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Sie Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren wollen, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch).

Sie können Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei sollten Sie beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt.

Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung.

Wenn Sie sich die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschauen, dann können Sie sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden.

Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind.

Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden.
Ich hänge Ihnen einen Artikel dazu an.

Es gilt die Empfehlung, mit der
Flasche erst dann zu beginnen, wenn sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat und das Baby
gelernt hat, gut an der Brust zu trinken, also nach etwa vier bis sechs Wochen. Vorher ist das
Risiko einer Saugverwirrung sehr groß und auch für die Brust ist einfacher, wenn sich das
Stillen zunächst einmal einspielen kann. Abpumpen greift in den natürlichen Ablauf ein, stört
das Prinzip von Angebot und Nachfrage und kann so zu den Problemen wie Stauungen und
Entzündungen führen.
Um Stillprobleme wie Stauungen, Brustentzündung, wunde Brustwarzen usw. zu verhindern,
ist es am besten, sich gut über das Stillen zu informieren. Insbesondere über das absolut
korrekte Anlegen, wie Sie erkennen, dass das Kind gut angelegt ist und richtig saugt und über
das Prinzip von Angebot und Nachfrage sowie über das normale Stillverhalten eines Babys
sollten Sie Bescheid wissen.
Zur Information bietet sich neben dem Besuch einer Stillgruppe das Lesen eines Stillbuches an.
Zum Beispiel „Stillen Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit“ von Marta Guoth
Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter“ von der La Leche Liga,
„Stillen einfach nur stillen“ von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden
letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL Stillberaterin).
Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße
Biggi Welter


Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung


von Denise Both, IBCLC


Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten:

• Säuglingsanfangsnahrung
• Folgenahrung
• Antigen Reduzierte Nahrung

Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen.

Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden.

"1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden.

Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch.

Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden.

Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter, Stillberaterin am 24.06.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Nachtrag zu Stillen und Alkohol von gestern

Liebes Expertenteam, noch ein paar Unklarheiten dazu habe ich. Und zwar haben Sie geschrieben, dass bei einer Frau von 55kg Körpergewicht der Alkohol etwa nach 2-3Std. abgebaut ist. Wie sieht es bei mir aus, habe noch zu viel auf den Rippen. Liege bei knapp 70kg und einer ...

von Mama_von_zwei 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Alkohol

Stillen und Alkohol

Liebes Expertenteam, ich stille meinen Sohn (18 Monate) noch. Vor allem nachts. Nun ist es so, dass ich jetzt zur Faschingszeit mit meiner Freundin mal einen Abend weggehen will. Dort wird es sicher dazu kommen dass ich ein oder 2 Glas Sekt konsumieren werde. Nun meine ...

von Mama_von_zwei 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Alkohol

Alkohol und Stillen

Liebe Biggi, habe noch eine Frage. Unser Besuch wollte heute unbedingt mit mir auf die Geburt anstoßen. Habe aber abgelehnt. Alle haben mich ausgelacht und meinten, ein Schluck Sekt könne doch nicht schaden. Stimmt das? Viele ...

von vollkornbrot 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Alkohol

Alkohol und Stillen

Hallo Biggi, meine Tochter (6,5 Monate) wird noch 4-5mal täglich gestillt. Das letzte Mal stille ich sie gegen 19 Uhr am Abend und dann erst wieder ab 6 Uhr morgens. Ist es vertretbar da am Abend mal einen Glühwein/Wein/Sekt zu trinken? Natürlich nicht alles auf einmal und ...

von caleni 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Alkohol

Alkoholfreier Wein & kurze Trinkdauer beim Stillen

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich stille voll und meine Tochter (10 Wochen alt) trinkt ca. alle 2 Stunden. Seit 2 Wochen ist sie nach ca. 5 Minuten satt, vorher hatte sie immer um die 10 Minuten getrunken (also auch nicht sehr lang). Ich muss ...

von Ankup 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Alkohol

Stillen und Alkohol

hallo ich hätte eine heikle Frage, weil sie fast politisch ist: Wir haben vor knapp fünf Monaten unser zweites Kind bekommen. Nach einer sehr mühsamen Schwangerschaf (mir permanent übel!) bin ich jetzt eine überglückliche Mutter. Zur Zeit stille ich immer noch voll und der ...

von talanasino 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Alkohol

stillen und alkohol-lieber abstillen?

Schönen guten Tag, und zwar hätte ich mal eine Frage bezüglich des alkohols. Mein Problem: ich habe ein großes verlangen danach ein Glas wein am abend zu trinken(0,125-0,25)..und leider eben auch so gut wie jeden Tag..oder eben sekt. In der schwangerschaft habe ich mich ...

von PhiloSophie 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Alkohol

Alkohol beim Stillen?

Hallo. Meine Frage klingt vielleicht etwas komisch und ich hoffe sie wird nicht falsch verstanden. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und bald steht eine große Feier an auf der ich gern auch etwas trinken würde und vielleicht auch mal eine rauchen (muss dazu sagen, hab vor ...

von Biene687 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Alkohol

Stillen und Alkohol

Hallo, wir werden Ende Oktober unsere Hochzeitsparty feiern (extra ein Jahr versetzt, da ich dachte, ich stille nicht "so lange"), unsere Tochter - dann 14 Monate - stillt sich jedoch noch. Meine Frage ist, ob ich - Guten Gewissens - ein paar Gläser Sekt trinken kann, bzw. ...

von tilda03 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Alkohol

absolut null null null Alkohol bei 2 mal am Tag stillen?

Hallo, mein Kleiner hat nun die 10 Monate überschritten und wird ( weil er selbst nicht mehr will) nurnoch 2 mal gestillt in 24h: abends um gegen 20.00 vorm Schlafengehen und morgens gege 6.30 beim Aufwachen. Darf ich am Wochenende denn mal abends nach dem Stillen ein ...

von lunanuova 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Alkohol

Anzeige Salus Floradix

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.