Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexa1978 am 07.11.2016, 17:16 Uhr

Wie bzw was habt ihr gemacht ..?

Ich würde meinen, ein Haushaltsplan (zB Excel) wäre für den Anfang schon einmal nicht schlecht, damit du siehst, welche Kosten zwingend gedeckt werden müssen und ob es Einsparungspotential gibt. Gewisse Verpflichtungen kann man z.B. für einen absehbaren Zeitraum auch stilllegen lassen. Unnötige Verträge kann man kündigen. Gibt es ein Sparbuch oder veräußerbare Vermögenswerte?

Dem sind natürlich die Einnahmen gegenüber zu stellen. Bekommst du Alimente, wirst du noch von den Eltern finanziell unterstützt (mietfrei wohnen)? Welche staatlichen Hilfen wirst du in Anspruch nehmen können. In diesem Punkt würde ich mich an deiner Stelle umgehend beraten lassen. Anhaltspunkte findest du hier: http://ausbildung.info/finanzen-mit-kind-in-der-ausbildung.

Gibt es einen Vater/Eltern, die bei der Betreuung helfen könnten? Willst/kannst/musst du nebenbei arbeiten?

Ich bin 18 + 6 Monate zu Hause geblieben und konnte meine zwingenden Fixkosten mit Elterngeld & Erspartem abdecken. Den Kredit für die Wohnung habe ich stunden lassen, bzw. nur eine mini-mini Rate (+ Versicherung) bezahlt. Mein Mann hat den Rest bezahlt. Anschließend bin ich wieder zurück zur Vollzeit.

Also zuerst einmal in Ruhe durchrechnen (lassen).

Alles Gute weiterhin!
Alexa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.