Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

von CarinaLilly  am 06.07.2014, 16:11 Uhr

Etwas genauere Angaben

Also die Kleine ist schon knapp 6 Monate alt
Momentan bekomme ich die Wohnung bezahlt, Elterngeld für ein Jahr, zweimal Kindergeld (wobei eines höher ist, weil er das 3. Kind ist)
Am Existenzminimum leben wir eigentlich nicht
Wir kommen sehr leicht um die Runden, haben keine Schulden, hätten sogar etwas zum Sparen am Ende vom Monat. Aber das Amt meinte damals zu mir, das dürfen wir nicht. Wenn das gesparte nämlich irgendwann hoch genug ist, so wird es später verrechnet

Da ich nur eine schulische Ausbildung hatte und keine berufliche, sieht es das Amt als 1. Ausbildung an, was ich nach der verkürzten Elternzeit mache (sobald Kind in Kindergarten geht habe ich vor was zu machen, will ja nicht all zu lange vom Amt leben)

Es ging mir nur darum, dass jemand behauptet hat, sobald ich meinen Freund Heirate und der eine Ausbildung hat, würden wir überhaupt nichts mehr bekommen. Keine bezahlte Wohnung, kein sonstiges Geld, allgemein kein ALG 2 mehr

Und das war meine Frage. Ob das stimmt
Wir haben ab Ende 2015 einen Kindergartenplatz. Habe das dem Amt auch mitgeteilt und die meinten, es sei kein Problem dass ich bis dahin (also insgesamt bis zu dem Zeitpunkt 2 Jahre) meine Elternzeit nutze
Ich habe jemanden vom Amt, der für mich zuständig ist. Und er meinte, wenn ich eine 1. berufliche Ausbildung machen will, würde er gerne mit mir eine Halbtags-Ausbildung suchen, die statt 3 dann 4 Jahre geht. Ich hab natürlich sofort gesagt dass ich auch eine normale Ganztags-Ausbildung machen kann. Aber er meinte, es würde uns doch auch viel Stress so ersparen und wir können es ja mal versuchen

Mich hat nun nur verunsichert, dass wir das eine Jahr, bis Kind in KiGa geht, nur von einem Lehrlingsgehalt leben müssen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.