Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hubbeldubbel am 17.11.2016, 21:43 Uhr

Elterngeldberechnung bei SS während der Elternzeit (mit und ohne Bezüge)

Finanziell gesehen finde ich alle Varianten unvorteilhaft...

Jeder Monat nach dem 1.Geburtstag von Kind 1 fließt grundsätzlich mit 0 Euro in die Berechnung ein. Ein 450€ Job reißt es ja leider auch nicht raus. Elterngeld - egal ob Auszahlung innerhalb 12 Monate oder 24 Monate - fließt nie in die Berechnung ein. Das erste Jahr EG wird jedoch ausgeklammert und würde durch Monate vor Kind 1 aufgefüllt. Alle Monate im 2 EZ Jahr ohne Teilzeit sind Nullrunden.

Du müsstest also - um das gleiche EG wie bei Kind 1 zu erhalten - bis zum 1 Geburtstag von Kind 1 wieder im Mutterschutz von Kind 2 sein. Sehr sportlich.

Wirst Du erst im 2 EZ Jahr schwanger, wird es der Mindestsatz von 300€ + Geschwisterbonus. Ggf. würde es durch Teilzeit etwas mehr...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.