Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von syvet, 36. SSW am 05.10.2009, 22:32 Uhr

@vronili

Nichts für ungut, aber Deine übertrieben aggressive Reaktion auf zufriedene Stillbeziehungen weist schon auf ein gewisses Gefühl der Unzulänglichkeit hin. Es ist im Grunde nicht richtig, dass die Bindung zwischen Stillkindern sowie nicht gestillten Kindern und ihren Müttern absolut gleich intensiv ist, wobei es natürlich in beiden Kategorien Ausreisser gibt. Aus biologischer Sicht bewirkt das beim Stillen ausgeschüttete Oxytocin u.a. über eine Modulation betimmter Gehirnregionen (Deaktivierung des Stress- und Kritikzentrums) das uneingeschränkte und vorbehaltlose Annehmen des Säuglings durch die Mutter - eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine enge Bindung überhaupt und wird ähnlich intensiv erlebt wie eine schwere Verliebtheit. So haben Mütter, die erfolgreich stillen, i.d.R. gar kein allzu großes Bedürfnis, Ihre Babies für längere Zeit zu verlassen. Als ich wieder arbeiten gehen musste, hätte ich mir lieber ein Ohr abgeschnitten... Das war unglaublich schwer. Deine Äusserung zum Thema Schmerz ist einfach nur dumm und im Grunde nicht der Rede wert. Dennoch dazu nur soviel: stillende Mütter sind nicht etwa verkappte Masochistinnen, sondern aus meiner Sicht eher Frauen, die trotz völlig normaler Anfangs- uns Umstellungsschwierigkeiten ihren biologischen Job erledigen. Dabei möchte ich besondere Schwierigkeiten (Frühchen, Kinder mit massiver Saugschwäche oder -verwirrung) ausdrücklich ausnehmen. Das sind außergewöhnliche Situationen, die ganz sicher einer professionellen Begleitung bedürfen.

Letztendlich bleibt jedem selbst überlassen, wieviel Nähe zum oder Unabhängigkeit vom Baby er möchte. So zu tun, als wäre das für die Entwicklung völlig unerheblich, halte ich jedoch nicht für richtig. Insofern sollte jungen Mamis auch weiterhin Mut gemacht werden, sich auf ihre eigenen Stärken zu verlassen und das Stillen zumindest zu probieren.

Viele Grüße,
Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.