Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn, 36. SSW am 28.02.2011, 14:01 Uhr

@ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Hallo,

wir bekommen unser zweites Kind. Unser Großer wird bald 5. Wir haben ihn von Anfang an einbezogen, zumal wir ihm auch sehr früh sagen mussten, dass ich schwanger bin - wie sonst sollten wir erklären, dass Mama 3x ins KH musste und auch sonst den ganzen Tag nur am Brechen war? Er wollte unbedingt eine Schwester und es gab Tränen, als er erfuhr, dass es ein Bruder wird. Jetzt sind wir froh, dass wir auch das sehr zeitig gesagt haben. Er freut sich mittlerweile ganz sehr auf seinen Bruder, mein Bauch wird regelmäßig gestreichelt und geküsst. Er ist jedes Mal ganz aus dem Häuschen, wenn er die Babybewegungen spürt (hat viel mehr Interesse als der werdende Papa). Er fragt ständig, ob ich ihm was vom Baby bzw. von ihm als Baby erzähle.
Wir werden speziell den Großeltern nochmal klar machen, dass sie, wenn sie zum Babyschauen kommen, den Großen zuerst begrüßen und ihn auch um Erlaubnis fragen, ob sie sich denn mal sein Brüderchen anschauen dürfen - ich hoffe, das gibt ihm das Gefühl, dass er noch genauso beachtet wird.
Von uns wird er ein Buch und eine CD (Thema Weltall, gerade total aktuell) bekommen und ein T-Shirt, auf dem "Großer Bruder" steht.
Tja, und dann werden wir uns wirklich sehr bemühen, dass er nicht zu kurz kommt und nicht zu oft zu den Omas "abgeschoben" wird, obwohl er dort mehr als gerne hingeht. Wir wollen ihn nicht aus seinem normalen Rhythmus reißen, das heißt, er wird ganz normal weiter in den Kiga gehen. Freie Tage außer der Reihe gibt es nicht. Er neigt zum Klammern, deshalb müssen wir auch ein wneig aufpassen, dass er das nicht ausnutzt.
Ich habe ihm auch erklärt, dass Mama sich anfangs ganz viel um das Baby kümmern muss, weil es eben noch so klein und hilflos ist. Habe ihm aber auch gesagt, dass er zum Kuscheln (fast) immer willkommen ist. Er will auch unbedingt mal Muttermilch probieren....
Er hat eine sehr gute Beziehung zu seinem Papa aufbauen können in den letzen Monaten, so dass wir an der Stelle keine Probleme bekommen dürften (er hat Papa nämlich zeitweise abends rausgeschickt "Papa, du kannst zum Sport gehen, und komm erst um 10 wieder." Autsch.)
Ja, und wenn er will, dann wird er auch soweit möglich, in die Babypflege einbezogen.
Ich hoffe, damit klappt es...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.