Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aquarius, 39. SSW am 28.02.2011, 13:45 Uhr

@ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Hallo Mädels,

ich hab da mal ne Frage.
Mach mir grad ein paar Gedanken.
Unser Sohn ist gerade 6 geworden und unsere Tochter kommt in ein paar Tagen zur Welt.

Wie habt ihr das mit den Geschwisterkindern gemacht? Bzw. habt ihr was besonderes gemacht? Ihnen etwas "geschenkt" oder irgendwas um ihnen auch ein bißchen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen

Mein Sohn ist ja schon 6 und es werden erst mal alle seine kleine Schwester bewundern. Ich hab Angst dass er zu kurz kommt und es ihn traurig macht!?

Habt ihr irgendeine Idee???

 
9 Antworten:

Re: @ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Antwort von kababaer, 16. SSW am 28.02.2011, 13:53 Uhr

Meine Tochter hatte damals unserem Sohn (5 1/2) sein schon lange gewünschtes Skateboard mitgebracht. Die Hebi hatte es auch ganz toll gemacht (war KS gewesen). Sie hatte unseren Grossen direkt mit dazugeholt zum Baby und er durfte sie mit anziehen, Sachen raussuchen usw. Er hatte auch nochmal ein namensbändchen bekommen und eine eigene Karte mit Bit Bild und Daten seiner Schwester. Hatten ihn auch mit in die SS einbezogen und es war kaum Eifersucht da. Er hat seine Schwester von anfang an geliebt und war stolz das seine Schwester ihm seinen Wunsch erfüllt hatte

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Antwort von Patti1977 am 28.02.2011, 13:55 Uhr

meiner hand einen großen stoffhund von seiner schwester bekommen und gleich dazu eine entschuldigung, dass er ab und an mal warten muss. er war 6,5 jahre, hat sich irre gefreut, kam sich nicht zurückgesetzt vor, da die meisten neben dem baby noch den GROOOOSSSEENNN Bruder bewunderten.

ich hab ihn auch eingebunden ins wickeln usw. er hat windeln, puder etc. zugegeben. da fand er sich nützlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Antwort von leonie_08, 38. SSW am 28.02.2011, 13:56 Uhr

Meine große bekommt auch was schönes wenn die kleine kommt...

Find das auch super schwierig ! Habe meiner Familie schon gesagt das ich nix fürs Baby bekommen möchte wenn die große dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Antwort von Zweizahn, 36. SSW am 28.02.2011, 14:01 Uhr

Hallo,

wir bekommen unser zweites Kind. Unser Großer wird bald 5. Wir haben ihn von Anfang an einbezogen, zumal wir ihm auch sehr früh sagen mussten, dass ich schwanger bin - wie sonst sollten wir erklären, dass Mama 3x ins KH musste und auch sonst den ganzen Tag nur am Brechen war? Er wollte unbedingt eine Schwester und es gab Tränen, als er erfuhr, dass es ein Bruder wird. Jetzt sind wir froh, dass wir auch das sehr zeitig gesagt haben. Er freut sich mittlerweile ganz sehr auf seinen Bruder, mein Bauch wird regelmäßig gestreichelt und geküsst. Er ist jedes Mal ganz aus dem Häuschen, wenn er die Babybewegungen spürt (hat viel mehr Interesse als der werdende Papa). Er fragt ständig, ob ich ihm was vom Baby bzw. von ihm als Baby erzähle.
Wir werden speziell den Großeltern nochmal klar machen, dass sie, wenn sie zum Babyschauen kommen, den Großen zuerst begrüßen und ihn auch um Erlaubnis fragen, ob sie sich denn mal sein Brüderchen anschauen dürfen - ich hoffe, das gibt ihm das Gefühl, dass er noch genauso beachtet wird.
Von uns wird er ein Buch und eine CD (Thema Weltall, gerade total aktuell) bekommen und ein T-Shirt, auf dem "Großer Bruder" steht.
Tja, und dann werden wir uns wirklich sehr bemühen, dass er nicht zu kurz kommt und nicht zu oft zu den Omas "abgeschoben" wird, obwohl er dort mehr als gerne hingeht. Wir wollen ihn nicht aus seinem normalen Rhythmus reißen, das heißt, er wird ganz normal weiter in den Kiga gehen. Freie Tage außer der Reihe gibt es nicht. Er neigt zum Klammern, deshalb müssen wir auch ein wneig aufpassen, dass er das nicht ausnutzt.
Ich habe ihm auch erklärt, dass Mama sich anfangs ganz viel um das Baby kümmern muss, weil es eben noch so klein und hilflos ist. Habe ihm aber auch gesagt, dass er zum Kuscheln (fast) immer willkommen ist. Er will auch unbedingt mal Muttermilch probieren....
Er hat eine sehr gute Beziehung zu seinem Papa aufbauen können in den letzen Monaten, so dass wir an der Stelle keine Probleme bekommen dürften (er hat Papa nämlich zeitweise abends rausgeschickt "Papa, du kannst zum Sport gehen, und komm erst um 10 wieder." Autsch.)
Ja, und wenn er will, dann wird er auch soweit möglich, in die Babypflege einbezogen.
Ich hoffe, damit klappt es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Antwort von Baby2411 am 28.02.2011, 14:02 Uhr

Unsere (damals 4,5 J.) hat vom kleinen Bruder auch eine lang gewünschte Barbie bekommen.
Sie durfte ihm aber auch etwas schenken. Sie hat sich einen Plüschhasen für ihn ausgesucht ;-)
Sie durfte auch die erste sein, die den neuen Erdenbürger am nächsten Tag (Geburt war in der Nacht) besuchen durfte.
Außerdem haben wir alle Verwandten etc. gebeten, sich auch um sie zu kümmern und nicht nur alle das Baby zu bewundern.
Die meisten haben sogar eine Kleinigkeit für sie mitgebracht.
Hat eigentlich ganz gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Antwort von Baby2411 am 28.02.2011, 14:03 Uhr

Unsere (damals 4,5 J.) hat vom kleinen Bruder auch eine lang gewünschte Barbie bekommen.
Sie durfte ihm aber auch etwas schenken. Sie hat sich einen Plüschhasen für ihn ausgesucht ;-)
Sie durfte auch die erste sein, die den neuen Erdenbürger am nächsten Tag (Geburt war in der Nacht) besuchen durfte.
Außerdem haben wir alle Verwandten etc. gebeten, sich auch um sie zu kümmern und nicht nur alle das Baby zu bewundern.
Die meisten haben sogar eine Kleinigkeit für sie mitgebracht.
Hat eigentlich ganz gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Antwort von mathjo am 28.02.2011, 14:10 Uhr

Wir haben beim 3. Kind keine Geschenke gemacht. Die beiden ersten sind nur 13 Monate auseinander, da hat sich die Frage gar nicht gestellt. Jetzt habe ich auch drüber nachgedacht, aber dann fand ich diese ganze Rumeierei doof. Jetzt ist er 8 Monate alt, und die großen Schwestern lieben ihn von Anfang an heiß und innig. Es gab bisher nie Eifersucht, allerdings sind die "Großen" auch zu zweit und erst 3 und 4 (bei der Geburt 2 und 3). Geschenke für den Kleinen haben die Beiden ausgepackt und haben sich immer sehr mitgefreut. Viele Gratulanten haben aber von sich aus auch eine Kleinigkeit für die Mädchen mitgebracht, und darüber haben die sich natürlich auch sehr gefreut!
Ich finde, ein Baby ist ein riesen Geschenk auch für die Geschwister, und in der Regel empfinden auch die Kinder das so. Ich habe es jedenfalls im Bekanntenkreis schon öfter ähnlich erlebt- die Angst vor der drohenden Eifersucht ist glaube ich häufig größer als die tatsächliche Gefahr.
Und wenn der Große dann von Anfang an Aufgaben mitübernehmen darf und eingebunden wird, wird sicher alles ganz einfach!
Erstmal jedenfalls wünsche ich Dir eine schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Antwort von Manuela1981, 26. SSW am 28.02.2011, 15:14 Uhr

Unser Sohn wird auch ca. 2 Wochen nach der Geburt seines Bruders dann 6 Jahre alt - er wird vom Brüderchen ein neues Fahrrad bekommen, welches er sich schon so lange wünscht....nur hat er bisher nicht drauf gepasst von der Größe her und dann passt dann ja ganz gut :-)

Das Fahrrad (Crusader von Puky) steht hier schon seit gut einem Jahr auf dem Boden rum, weil´s das mal im Angebot gegeben hat und da hab ichs gleich mitgenommen *hihi*

Ansonsten wird es hier einen Mama-Daniel-Tag am Wochenende geben, wo er dann entscheiden darf was wir zwei zusammen machen und der Zwerg wird dann beim Papa bleiben - ich hoffe so wird keine große Eifersucht aufkommen.

Ich habe mich auch ganz bewußt gegen das Stillen entschieden, weil ich den Großen in ALLES mit einbeziehen möchte wenn er mag und er kann seinen Bruder schlecht stillen und daher gibts hier die Flasche, damit der große Bruder dann auch mal die Flasche geben kann wenn er denn möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mind. ihr 2. Kind bekommen...

Antwort von _Melly_, 22. SSW am 28.02.2011, 18:17 Uhr

meine tochter war damals zwar erst 3,5 jahre alt, aber sie durfte ein geschenk fürs baby aussuchen und das Baby hat ihr auch etwas tolles mitgebracht....
und das werde ich jetzt beim dritten kind wieder so machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.