Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Xantja am 05.08.2011, 17:51 Uhr

Zum Thema: SIDS bei Naturvölkern ...

http://www.doriswolf.ch/wolf/?page_id=11

darin heißt es u.a.

"Keine andere Kultur hat so viele Entschuldigungen erfunden, eine Mutter von ihrem Kind fernzuhalten‹ (Jules Henry ›Pathways to madness‹ 1965)"

und weiter:

"Dazu der Biologe Wolfgang Wickler: »Dass wir die Säuglinge in Bettchen ablegen, ist unbiologisch. Anzeichen dafür sind das abnorm häufige Schreien des Verlassenseins, das man von Kindern der Naturvölker kaum hört."

und weiter:

"In ihrem Buch ›Auf der Suche nach dem verlorenen Glück‹ zeigt die Forscherin Jean Liedloff aufgrund ihrer ethnologischen Studien bei den Yequana-Indianern in Venezuela eine andere Welt für Kinder. Liedloff war beeindruckt von der Glücksfähigkeit und friedfertigen Harmonie dieser Menschen. Sie beschreibt dieses Volk als ausgeglichen, fröhlich, zufrieden, glücklich, selbstbewusst und ohne innere Aggression. Sie hat die Menschen nie streiten und Säuglinge nie schreien gehört. Das Geheimnis dieser Idylle: Die Yequanas erziehen ihre Kinder völlig repressionsfrei. Kleinstkinder werden im ersten Lebensjahr während 24 Stunden am Körper gehalten, es besteht immer Körperkontakt zur Mutter oder einer anderen Person. Die Bedürfnisse der Säuglinge werden stets und unmittelbar befriedigt."

So, das sind einige Quellen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.