Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi.My am 25.10.2022, 18:07 Uhr

Wieviel von was?

Hallo :)

Ich werde morgen zum Einkaufen gehen und fürs Baby die restlichen Dinge kaufen.

Aber wieviel brauch ich den von was?
Ich will Feuchttücher sowie auch Einmal/Feuchte Waschlappen benutzen. Aber wieviel?

Wieviel Feuchttücher brauch ich für die ersten paar Wochen? Wieviel Feuchte Waschlappen? Wieviel Windeln in Gr. 1?
Wieviel Stilleinlagen?
Wieviel Schnuller?
Braucht man Einweg-Wickelunterlagen ?

Und auch fürs Wochenbett. Wieviel "Surfbretter" brauch ich für Zuhause? Oder Netzhösschen?
Hilft feuchtes Toilettenpapier im Wochenbett?

Vielleicht könnt ihr Angaben dazu machen. Oder eure Erfahrung mit mir teilen.

 
7 Antworten:

Re: Wieviel von was?

Antwort von Marlis1987 am 25.10.2022, 18:23 Uhr

Hey, ich bekomme im Februar mein Baby, habe mir aber vorgenommen, nicht zu viel Pflegezeug am Anfang zu kaufen. Man weiß ja noch gar nicht, ob das Baby alles verträgt und mit welcher Marke man selbst zufrieden ist :-).

Ich würde erstmal ca eine Packung oder zwei von jeder Sache kaufen und dann schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was?

Antwort von NatNat27 am 25.10.2022, 18:44 Uhr

Huhu,

-Feuchttücher hat meine am Anfang garnicht vertragen (am besten rate ich dir erstmal eine Packung zum Testen zu kaufen)
-Windeln Gr. 1 hatten wir nur 1 Packung gekauft aber die waren zu eng.. die 2er haben wir knapp 2 Monate gebraucht.
-Schnuller hatten wir für den Anfang 4 Stück
-Einweg-Wickelunterlagen haben wir nicht gebraucht, bei unserer Wickeltasche war eine waschbare Unterlage mit dabei
-Surfbretter habe ich persönlich 3-4 am Tag gebraucht
-Netzhöschen habe ich morgens und abends gewechselt, wenn was daneben gegangen ist
-Zum Reinigen für unten würde ich lieber warmes Wasser zum Abspülen nehmen (ich habe dafür eine Happy Po Dusche benutzt) und danach mit weichem Klopapier trocken getupft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was?

Antwort von Aixoni am 25.10.2022, 19:47 Uhr

Hey,

Ich würde für neugeborene immer empfehlen mit Wasser zu Wickeln. Weil unsere beiden empfindliche Haut haben mache ich das bis heute. Dafür nutzen wir einfach Einweg Waschlappen und schneiden die durch - sind auch nicht teurer die einzigen Feuchttücher die sie vertragen

Generell mit ich bei der Vorschreiberin lieber nur max 1 Packung zur Probe zu kaufen, weil man nie weiß, was die kleinen vertragen und was nicht. Es wäre blöd 3 Packungen Pampers zu haben und am Ende werden die nicht vertragen. Sofern jemand (der Papa, die Großeltern,...) einkaufen gehen kann, lieber erstmal weniger besorgen. Außerdem hat gerade meine zweite eigentlich biebin Gr 1 gepasst - das wäre ärgerlich gewesen mehrere Packungen da zu haben
Für Stilleinlagen gilt dasselbe aber eher aus dem Grund um zu schauen, welche einem gefallen. Ich hatte zB eine Sorte für unterwegs weil die Saugstärker waren und für zuhause günstige.
Schnuller wurde ich auch nicht zu viele kaufen weil du zum einen nicht weißt, ob dein Baby deine gewählte Sorte mag und zum anderen, ob es überhaupt einen nimmt.
Einweg Wickelunterlagen fand ich für unterwegs praktisch, weil ich auch keine Lust hatte ggf eine dreckig gewordene Mehrwegunterlage wieder einzupacken..

Ich hatte immer 3 Pakete von den Samu Classic zuhause und habe dann glaube ich noch 1x die kleinere Variante nachgekauft. Das ist aber recht individuell.
Netzhöschen fand ich schrecklich unbequem und hatte deshalb einfach etwas größere Unterhosen aus Baumwolle gekauft. Klappt super und konnte ich bei K2 wieder verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was?

Antwort von Tete, 10. SSW am 25.10.2022, 19:53 Uhr

Ich will Feuchttücher sowie auch Einmal/Feuchte Waschlappen benutzen. Aber wieviel?
Wie die Vorrednerinnen schon sagten, erstmal wenig, um die Verträglichkeit zu testen. Wir haben zu Hause meist mit Mullwaschlappen (inzwischen sind es so 30) gearbeitet. Du musst das Kind ja eh waschen morgens. Dann machen wir bis heute eine Schale mit Wasser und mildem Waschmittel für Babys voll und waschen von oben nach unten mit einem Lappen. Dann benutzen wir den Lappen und das Wasser bis zum ersten großen Geschäft weiter fürs Wickeln. Zu Beginn haben wir natürlich öfter alles gewechselt, weil öfter Stuhl, als später.

Wieviel Windeln in Gr. 1? Man wechselt ja alle paar Stunden, sagen wir alle 3 Stunden am Tag…

Wieviel Stilleinlagen?
Hatte waschbare aus Wolle/Seide, davon kam ich mit 3 Paar aus und hatte noch eine Packung fertige zusätzlich. Oft auch kombiniert getragen…

Wieviel Schnuller?
Die nimmt man ja erst nach ein paar Wochen, ich würde mit einem Paar beginnen, da manche Babys keinen wollen.

Braucht man Einweg-Wickelunterlagen ?
Für unterwegs kann man eine Packung da haben. Wir haben Handtücher auf die Wickelauflage gelegt.

Und auch fürs Wochenbett. Wieviel "Surfbretter" brauch ich für Zuhause? Oder Netzhösschen?
Was sind denn Surfbretter? Diese Riesenbinden? Davon hatte ich eine Packung besorgt in der Apotheke und musste nachordern. Aber später muss man ja nicht mehr die ganz großen haben, daher würde ich es da nicht übertreiben. Apotheken werden mindestens 2x täglich beliefert, das kann man einfach nachbestellen und in Kürze abholen oder sogar evtl. liefern lassen. Netzhöschen hatte ich nicht, sondern von Amazon solche dünnen Fixier-Pants. Davon 10 Stück, waschbar. Netzhöschen finde ich furchtbar,kriegst Du im Krankenhaus, Probier erstmal, ob Du die gut findest…

Hilft feuchtes Toilettenpapier im Wochenbett?
Ich wüsste nicht, wofür. Wenn Du das nicht sonst für Deine Periode brauchst, dann würde ich sagen, nein.

Zusatztipp: erkundige dich schonmal, welche Apotheke in Deiner Nähe Milchpumpen verleiht und auch wahrscheinlich vorrätig hat und welche Hebamme Brustwarzen lasert. Das waren 2 Dinge, die ich vorbereitet hätte, hätte ich gewusst, dass ich Bedarf haben würde. Habe schon ein Kind…

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was?

Antwort von Jules90 am 25.10.2022, 20:20 Uhr

Ich wäre generell vorher auch zurückhaltend.

Manchmal vertragen die Babys z.B. bestimme Windelmarken nicht.

Wir wickeln mit Wasser, so wird es auch meist empfohlen. Wir haben eine Thermosflasche am Wickeltisch, die fülle ich morgens und abends mit warmen Wasser voll. Dazu benutzen wir Einmal-Baby-Wattepads. Gibt's in der Babyabteilung. Wenn es Mal mehr müffelt oder klebt, kommt einfach noch etwas Babyöl darauf.

Einmal-Unterlagen haben wir am Anfang oft verwendet. Da waren wir einfach noch unerfahren und es ging öfters mal daneben. Um sie nicht ständig wegzuwerfen, haben wir die immer halbiert und unter den Popo geschoben, da hielten sie ja dann quasi doppelt so lange. Ansonsten liegt da eh ein Handtuch oder ein großes Molton-Tuch.

Die großen Binden für den Wochenfluss hatte ich aus der Drogerie. Nennen sich "Pelzy". Denke dass die in der Apotheke ziemlich teuer sind (aber vielleicht gibt's da auch komfortablere). Habe die anfangs viel genutzt, bis ich dann auf Binden umgestiegen bin. Gold wert war für mich die Happy Po, auch wenn ich nie gedacht hätte dass ich mir so etwas mal anschaffe - fand das vorher immer unnütz (habe sie seitdem aber auch nie wieder benutzt).

Schnullis würde ich max. 2 kaufen und darauf achten, dass sie ergonomisch sind (zwecks Zähnen später)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was?

Antwort von Tete, 10. SSW am 25.10.2022, 20:42 Uhr

Die Apothekeneinlagen fand ich überraschend günstig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel von was?

Antwort von Liam7403 am 25.10.2022, 20:46 Uhr

Feuchttücher und Einwegunterlagen sind für mich umwelttechnisch nicht mehr vertretbar. Wir hatten das auch nie.
Zum Wickeln hatte ich immer einen lauwarmen, feuchten Waschlappen, der dann in der Wäsche landete.
Als Unterlage nahm ich einfache Handtücher, die nach Bedarf auch gewaschen wurden.

Ich habe auch noch nie feuchtes Toilettenpapier gekauft. Ich weiß zwar, dass da jetzt "Biologisch abbaubar" draufsteht, aber die Leute in den Kläranlagen haben dennoch ihre wahre Freude dran, wenn sie diese Händisch aus den Rechen popeln müssen. Lecker! Da gibt es tolle Videos dazu.

Alles andere wurde schon geschrieben. Nicht zu viel kaufen, man bekommt oft einiges vom Krankenhaus geschenkt. Eine Bekannte bekam eine kleine Wickeltasche von ihrer Krankenkasse, da waren so viele Tuben, Flaschen ect. drin, die hat sie nie aufgebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.