Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 38. SSW  am 15.09.2021, 19:25 Uhr

Wie viele Windeln braucht man?

Hey liebe Mamis oder werdende erfahrene Mamis,

ich habe mir erstmal nur 2 verschiedene Pakete Windeln hingelegt und bin gerade sehr unsicher, ob das nicht zu wenig ist, will ja nicht nach 1 Woche im Wochenbett gleich wieder los müssen. Frage mich wie schnell findet man die Marke für sein Baby?
Und noch viel wichtiger, wie viele Windeln braucht man täglich überhaupt? Im Internet liest man vom 7 bis 12 täglich, was ich ja extrem viel empfinde. Vielleicht habt ihr ja Lust mir über eure Erfahrungen zu berichten und ob man wirklich so viele braucht. Meine Schwester wickelt vor dem stillen und ich frage mich warum, wenn die vorherige Windel vielleicht noch nicht voll ist. Seht mir meine naive, unerfahrene Denkweise nach. Freue mich auf Erfahrungen

 
13 Antworten:

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von misses-cat am 15.09.2021, 19:38 Uhr

Also 12 habe ich, ausser bei Magen-Darm Erkrankungen , auch nie gebraucht. Sechs bis acht aber auf jedenfall.
Wir sind die ersten Monate immer bei Pampers Premium geblieben also nicht groß gewechselt.
Meine Kinder hatten zwischen 3515 und 3980g am Anfang hatte ich immer drei 1 Pakete und zwei Größe zwei, ich hab aber immer 1er nachkaufen müssen da meine Kinder lang und schlank sitzt ( meine jetzt jüngste Tochter ist 6,5 Monate und passt aktuell so gerade in die drei von Pampers aber sie ist wie gesagt sehr groß und Recht leicht)

Viele wickeln vor dem stillen weil die Babys dann wach sind.

LG


Ach und Windeln kannst du auch bestellen bei a..... Und co im Netz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von Moonmoth, 40. SSW am 15.09.2021, 19:48 Uhr

Hi,
also 7-12 ist gererell schon realistisch. Anfangs machen sie sehr häufig Häuflein da muss man ja schon jedes mal sofort wickeln, damit es keinen wunden Po gibt.
Damals bei unseren Zwillingen waren es Anfangs so ca. 10 Windeln am Tag pro Kind (später dann waren es so 7-8).
Das mit dem Wickeln vorm Stillen wird oft empfohlen, weil viele Babys anfangs noch sehr schläfrig sind, das Wickelritual soll sie wacher machen, damit sie dann besser trinken.
Ich hatte damals zu Beginn Windeln von Pampers, dm und Rossmann da. Und habe sehr schnell festgestellt welche die richtigen für uns sind. Aber dennoch habe ich die „unbeliebten“ noch aufbebraucht.
Ich würde sagen, es schadet nicht wenn du mehrere Packungen von mehreren Marken direkt zuhause hast.
Aber selbst wenn dir die favoritisierten Windeln nach einigen Tagen ausgehen, dann kann man doch das meiste auch online bestellen oder sich von Verwandten/Freunden/Nachbarn mitbringen lassen
Mach dir keinen zu großen Kopf. Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von Amelie- am 15.09.2021, 20:21 Uhr

Kommt auch darauf an wie groß dein Baby ist.
Meiner war sehr Zierlich, sodass die Größe 1 gute 3 Wochen gehalten hat. Wir haben aber auch schnell nachkaufen müssen.
Mein Kleiner hat alle 2 Stunden die Windeln voll gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von okelittle am 15.09.2021, 20:23 Uhr

Huhu…
Also es gab Tage bei meinem Jüngsten, da hat er 12-13 Windeln voll gemacht und es gab welche da waren nicht mal die Hälfte.
Anfangs braucht man noch deutlich häufiger Windeln als später.
Ich bin ja generell ein „auf Vorrat-Käufer“ und habe in Größe 1 erstmal 4 Packungen geholt.
Ich benutze seit meinem Jüngsten am liebsten die Windeln von HIPP-sie haben einen guten Ausschnitt für den Bauchnabel, insbesondere wenn die Klemme noch dran ist, fand ich den im Vergleich zu anderen Windeln besser.
Wir haben ansonsten auch viel Pampers (beim 1.&2. Kind bis auf geschenkte Windeln ausschließlich) benutzt- die riechen aber im Gegensatz zu früher irgendwie sehr chemisch, weiß nicht mehr, ob die Baby Dry oder die Premium Protection. Bei unserem Jüngsten sind die aber auch ständig morgens ausgelaufen (als er so ein halbes Jahr alt war)…
Die Eigenmarken von Rossmann und DM waren Pk-konnten mich aber nie wirklich überzeugen.
Inzwischen sind wir bei unserem noch Jüngsten bei Größe 4- und mit den HIPP wirklich von Anfang an bis jetzt suuuuper zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von Gartenfee_2020 am 15.09.2021, 20:29 Uhr

Wir hatten damals 3 große Pakete von Pampers Premium, dann haben wir aber mal rumprobieren müssen und das hat am besten mit kleinen Paketen oder Proben gut funktioniert.
12x Wickeln ist eher die Ausnahme aber 8-10x ist schon realistisch. Neugeborenen machen sehr oft und das will man sofort wechseln, denn schließlich soll es keinen wunden Po geben und wer mag auch schon in seinem eigenen Dung liegen..
du wirst schon merken, was passt. Wir sind dann vor Monaten bei Pampers Harmonie geblieben und haben seither keine Probleme. Bei den Feuchttücher solltest du auch welche besorgen, die nicht parfümiert sind. Die auf Wasserbasis reinigen nicht soo gut, aber sind am besten für die Haut. Du kannst aber auch Kompressen und warmes Wasser nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von mausebär2011 am 15.09.2021, 20:40 Uhr

Rechne mit 6-7, plane mit 10.

Es ist immer gut ein paar mehr da zu haben.
Ich spreche aus Erfahrung... Sonntags Abend zu merken das man keine Windeln mehr hat. Puh, das war ein Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von Sophie@ am 15.09.2021, 20:56 Uhr

Hallo!

Den bisherigen Beiträgen kann ich mich anschließen, dass tatsächlich so viele Windeln gebraucht werden.

Wir sind bezüglich Windeln bei Pampers Harmonie zufrieden gewesen.
In der Kinderkrippe erhielten sie Spenden von Windeln, die sie auch verwendeten. Mein Kind hatte dann Ab und An einen roten Popo, weil die Feuchte gestanden ist oder auch war die Windeln übergelaufen. Irgendwie bin ich froh, dass die Spenden jetzt aufgebraucht sind.
Beim zweiten Kind werden wir wieder zu Pampers Harmonie greifen. Wenn der Klipp auf der Nabelschnur stört, kann man vorne ein bisschen umfalten. Ich weiß nicht, ob der Trick bei jeder Marke funktioniert. Bei Pampers ist das der Fall.
Warum vor dem Stillen gewickelt wird, weiß ich nicht. Mein Kind hatte ziemlich von Anfang an nur 3x15 Minuten tagsüber geschlafen. Da konnte ich es immer wickeln wie es mir gerade passte.

Mein Kind hatte während Wickeln furchtbar geschrien. Wir sind bei der ersten Marke, die gepasst hat, einfach geblieben um ehrlich zu sein.

Bezüglich Feuchttücher:
Zuhause haben wir mit großen Baumwoll-Wattepads und Wasser gereinigt. Ein bisschen kaltes Wasser in einer Edelstahl-Rührschüssel und eine Thermosflasche mit heißem Wasser hergerichtet. So konnten wir sehr schnell warmes Wasser anmischen.
Feuchttücher haben wir nur für unterwegs verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von Ruto am 16.09.2021, 0:10 Uhr

Während der Wochenbettzeit kann das prima der Partner übernehmen.
Wir brauchten die ersten Wochen Größe 0. Die gibt's nicht von allen Marken. Danach haben wir ein wenig ausprobiert (gibt auch kostenlose Proben), welche Marke am besten passt.
Zwischen 7 und 12 halte ich in der Anfangszeit durchaus für realistisch. Wir haben etwa alle drei Stunden gewechselt, Stichwort wunder Popo (Vorbeugung). Das ändert sich dann aber mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von Aixoni, 42. SSW am 16.09.2021, 6:09 Uhr

Hey,

Wir hatten echt ein kleines -erchen und brauchte entsprechend extrem viele Windeln am Anfang. Teilweise musste ich sie innerhalb einer halben Stunde schon 3x Wickeln wir waren also eher bei 10+ Windeln pro Tag.

Ich würde mir aber nicht zu viele auf Reserve legen. Je nach dem wie schnell das Baby wächst oder wie genau auch die Körperform ist, wachsen sie entweder schnell aus der 1 raus (bei uns 8 Tage) oder die von dir gewählten Windeln passen einfach nicht vernünftig. Bei unserer Tochter gibt es ein paar Hersteller, die einfach nicht dicht halten.

Ich habe jetzt für Kind 2 auch nur je 2 Packungen in Gr. 1 und Gr. 2 auf Reserve da. Den Rest kann mein Mann sonst besorgen

Bei den Windel Marken kann ich mich den anderen nur anschließen. Ich habe einfach von alle, die es in der Nähe gab getestet, sofern möglich mit einer Probepackung. Danach waren 4/6 definitiv raus, eine für Notfälle ggf. möglich und bei der letzten sind wir geblieben.
Nach dem neuesten Stiftung Warentest Bericht haben wir tatsächlich nach 15 Monaten jetzt nochmal eine andere Windelsorte ausprobiert und haben jetzt eine Windelmarke für den Tag und eine für die Nacht - das ist kostentechnisch die beste Option für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von Cuci am 16.09.2021, 7:03 Uhr

Wie man hier schon an den Berichten merkt, ist das Windelthema sehr schwierig.
Der eine sagt, Marke X läuft aus, Marke Y ist die Beste und der nächste sagt genau das Gegenteil.

Ich empfehle daher, nicht zu viel von nur einer Marke da zu haben. Denn es gibt auch Kinder, die von einigen Marken Ausschlag kriegen, von anderen aber nicht.

Das ist alles sehr individuell. Auch bei den Kindern.

Meine erste hat nur 1x in der Woche groß gemacht. Dann aber so viel, dass keine Windel der Welt das halten konnte. Gewickelt haben wir trotzdem anfangs öfter, jedoch immer beim stillen vorm Brustwechsel, denn beim stillen schlafen die kleinen oft ein. Und so macht man sie dann wach und bereit für die zweite Seite.

Meine zweite jetzt hat ständig ein bisschen geschietert, weshalb wir ständig wickeln MUSSTEN, da sie schnell wund wurde.
Und da kommt das mit 7-12 sehr gut hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von LouLou202020 am 16.09.2021, 10:29 Uhr

Wir haben teilweise Windeln geschenkt bekommen und selbst 5 Pakete 1er zuhause gehabt.
Im Schnitt verbraucht man 6-12 Windeln am Tag. Flaschenkinder machen häufiger Kackerchen wie Stillkinder und oft geht mal was daneben oder oder oder.
Schlussendlich hatten wir bei den ersten beiden Größen zuviel gehabt an Windeln.
Die ersten 4 Wochen musste ich jedenfalls nicht los.
Empfehle auch immer 3-5 Pampers für unterwegs mitzunehmen. Weil anfangs brauchen die öfters ne frische Windel. Später nicht mehr so oft. Mein Sohn ist 20 Monate und braucht vielleicht maximal 6 am Tag.

Achso in den ersten Größen sind meist leider nicht so viele Windeln im Paket, deswegen sind die schnell weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von LouLou202020 am 16.09.2021, 10:32 Uhr

Und manche Windeln fallen auch unterschiedlich aus. Die von Ro**mann fallen etwas kleiner aus, die vom Li*l etwas größer. Hi** oder original Pam**rs passen meist ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Windeln braucht man?

Antwort von Liam7403 am 16.09.2021, 14:17 Uhr

Im Schnitt wohl ca. 6 Stück, später sogar weniger, als sie durchschliefen. ich habe nie zum Wickeln aufgeweckt ;)

Aber ich hatte auch meist ein Päckchen auf Reserve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Welche Windeln?

Momentan denke ich darüber nach welche Windeln die besten sind und ob es da wirklich so große Unterschiede in der Qualität gibt? Muss man auf irgendetwas achten? Der Preis variiert ja auch ziemlich. Ich überlege ein Nature Produkt, z.B. Babylove Nature von DM zu nehmen. ...

von Kinderüberraschung, 22. SSW 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln Forum: Schwanger - wer noch?

Windeln laufen aus

Hallo mädels. Wir sind jetzt bei den windeln bei den 5ern angekomm. Wir haben mehrere windeln ausprobiert und mein sohn kann nur üampers ab. Wir haben das problem das uns nachts die windel aus/überläuft. Nun seit zwei tagen machen wir eine vlieswindel mit rein aber mein ...

von Blackmamba811, 10. SSW 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln Forum: Schwanger - wer noch?

mobiler Windelshop = günstige Windeln?

Gerade durch Zufall entdeckt: http://www.mobilerwindelshop.de/index.php/mobiler-windelshop.html Kennt das jemand von euch? Habe ich noch nie von gehört, klingt aber ganz gut. Scheinbar sind die Windeln 2. Wahl und haben kleine Schönheitsfehler. Ganz ehrlich? Ob die ...

von chrissicat 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln Forum: Schwanger - wer noch?

Windeln - wie sind eure Erfahrungen????

Gestern waren wir unterwegs um die Erstausstattung für unsere Kleine zu holen, sprich Windeln etc..... Im GVK hatte ich bisher nur gehört das die Pampers wohl nicht so toll sein sollen, ausser die für die Nacht. Da kann wohl keine andere Windel mithalten.... Gestern vorm Regal ...

von Zoe83, 31. SSW 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln Forum: Schwanger - wer noch?

Windel-lkw auf Tour! preiswert Windeln zu ergattern! !!

Hey Mädels. Habs im januar-bus schon weiter gegeben. Bei mir taucht Mitte September der nächste Windel-LKW auf. Ist ne tolle Sache. Da werden Windeln 2. Wahl sehr preiswert verkauft. Ich glaub Pampers sind das. Auch wenn`s 2. Wahl ist, viele Windeln sind noch toll und haben ...

von Hörnchen146, 21. SSW 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln Forum: Schwanger - wer noch?

öko windeln

Vorweg; ich bin eigentlich ein absoluter "wegwerf-windel-Fan" allerdings ist mir heute das system popolin ins Auge gefallen und irgendwie ist es mir eine Überlegung wert,da ich bald 2 reine windel-kinder habe und ein Sohn ( bald 4) der nachts noch eine windel benötigt. Wir ...

von Annelie159 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln Forum: Schwanger - wer noch?

Angelcare Windeleimer + 1 Kasette + 2 Windeln Newborn für 9,99

bei Baby-markt.de Ich habe ihn mir gekauft, ich mein für 10 euro kann man da nicht falsch machen! Ich hatte damals bei meiner großen auch so einen gehabt, war schon praktisch und es hat nicht so gestunken wie bei einem anderen Windeleimer! Ach so, hier der ...

von -Steffie-, 27. SSW 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln Forum: Schwanger - wer noch?

Mal noch ne Frage zu Windeln ....

ich meine, die machne ja ordentlich die Tonne voll. Kann man die Windeln eingentlich auseinander nehmen - ok, das ist nicht vorgesehen, aber hat es jmd schonmal probiert, die Dinger auseinanderzupfriemeln? (Es gibt ja auch so Joghurt-Becher, bei denen Mann die Banderole abziehen ...

von Xantja, 22. SSW 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln Forum: Schwanger - wer noch?

jemand interesse an windeln gr.2und 3

ich weis gehört zwar in suche/biete aber hier ist ja die mini abteilung wo diese ehr gebraucht werden :-))))) nur zusammen im packet sind mehr als 160 stck ...muß mal morgen durchzählen und knipsen sind verschiedene marken wie pampers,dm,fixis .... gr,2 und 3 und ...

von Ruebchen1 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln Forum: Schwanger - wer noch?

welche windeln nehmt ihr ??

ich habe bei meien beiden mädels damals nur pampers gekauft . was nehmt ihr für welche ?? sind auch günstige windeln gut ?? ach diesmal bin ich mir in allem sooo unsicher , weis auch langsam nicht mehr woran das nur liegt . bei den mädels war alles so klar , der name , die ...

von bald3fachmama030610, 27. SSW 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.