Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee_74, 29. SSW am 15.09.2021, 11:01 Uhr

Erstaustattung Bad&Pflege

Hi

Welche Dinge für die Erstausstattung im Bezug auf Baden & Pflege habt ihr alles gekauft? Bzw. welche Pflegeprodukte und dergleichen könnt ihr empfehlen und was brauche ich wirklich alles? Und was waren/sind so eure "must haves"?

Danke schon im Vorraus!!

 
12 Antworten:

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von Cuci am 15.09.2021, 11:29 Uhr

Weniger ist da echt mehr.

So viel Pflegegedöns braucht man nicht. Am Anfang haben wir viel gekauft, man will ja nur das Beste und überall werden einem Rabatt Coupons hinterher geschmissen.

Aber das meiste haben wir nicht gebraucht. Ich habs irgendwann weg geworfen oder verschenkt.

Wir hatten tatsächlich nachher nur ein mildes Shampoo, und Waschgel. Dann eine Lotion zum einreiben, ich mag persönlich nicht so gerne Öl. Ist aber gut, wenn man mal eine kleine Massage machen will. Und eine Wundschutzcreme, wenn der Po mal etwas rot ist. Jetzt zum Winter evtl noch eine Wind- und Wetter Creme.

Glaube, mehr hatten wir nicht die erste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von Skylights110, 12. SSW am 15.09.2021, 11:35 Uhr

Mandelöl. That's it. Habe lange nur mit Wasser gewaschen. Evtl ganz meldet babyshampoo falls mal zu viel gespucke in den Haaren hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von Katz_Lisa, 37. SSW am 15.09.2021, 11:38 Uhr

Babypuder, Windeln und feuchte Waschlappen. Eventuell Babyseife und Öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von MMchen1912 am 15.09.2021, 11:40 Uhr

Man braucht nicht wirklich viel am Anfang, würde mir da das Geld sparen.

Wenn du stillen solltest, dann ist Muttermilch der perfekte Badezusatz oder ansonsten ein Schuss Milch tut es auch.
Auch Öle und Cremes braucht man nicht unbedingt, außer eine Popo Creme zb. Paliativ Creme und ggf. Heilwolle.
Ansonsten wenn der Popo rot/wund sein sollte, dann starken schwarzen Tee kochen abkühlen lassen und damit mit Wattepads den Po reinigen und an der Luft trocknen lassen.
Für die Nabelpflege noch ein Wunddesinfektions Spray und Kompressen zum Reinigen. Es sei denn deine Hebamme erklärt dir da was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von angi159 am 15.09.2021, 11:44 Uhr

Nichts
Eventuell eine Salbe für den Windelbereich aus der Apotheke, aber erst, wenn es nötig sein sollte.
Wasser reicht bei Kindern bis zur Pubertät. Ist aber nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von Käthi am 15.09.2021, 11:51 Uhr

Huhu

An Hygiene Produkten haben wir bisher Windeln und Feuchttücher (99% Wasser) da, viel mehr wird es auch nicht werden
Ne Wundcreme werde ich noch besorgen und das war’s
Mehr brauchte ich bei der Großen nicht, und selbst wenn ist es schnell besorgt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von HHKatha am 15.09.2021, 12:15 Uhr

Windeln
Babypflegetücher fürs Grobe
Waschlappen (da gibt’s ganz tolle weiche auf Amazon)
Mandelöl
Ggf. eine kleine Schüssel für das Waschwasser
Popocreme (Stadelmann, würde ich vorab kaufen, wenn du sie braucht, brauchst du sie halt sofort. Außerdem helfen Muttermilch und schwarzer Tee)
Nagelschere

Mehr haben wir für unsere zwei nicht benötigt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von Lvlv_x3 am 15.09.2021, 13:31 Uhr

Huhu :) Also wir sind nach ein paar Wochen nach der Geburt unseres Sohnes auf Pedipotect gestoßen. Ich halte es für äußerst wichtig, dass die Produkte weder Parfüm, Microplastik noch andere unnötigen Inhaltsstoffen beinhalten.
Pedipotect hat viele Produkte, sowohl für das Bad selbst, Shampoos und aber auch für die Pflege danach. Die Produkte haben mich bis heute überzeugt und werden von unserem Sohn wunderbar vertragen und Pflegen seine Zarte babyhaut rundum :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von Meyla am 15.09.2021, 14:47 Uhr

Wasser und Waschlappen, mehr nicht.

Tanolact, Weleda calendula und Muttermilch als Notfallpflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von Maroulein am 15.09.2021, 15:19 Uhr

Ehrlich gesagt braucht man so gut wie nichts,das einzige was ich ab und an benutze ist Wundsalbe da ich keine Milch mehr habe,aber alles andere gibt es hier nicht.

Ich habe meine Kinder solange vorhanden in Muttermilch gebadet und diese auch bei Wunden Po benutzt,danach nur mit Wasser,meine 5 Jährige badet ohne jegliche Zusätze,auch die Haare werden nur gespült,sie gehen bis zum Hintern und sind super schön,nicht fettig und sie riechen auch nicht (ich selber habe monatelang gebraucht diesen Zustand auf meinem Kopf hinzubekommen,wenn man das von Anfang an mach erübrigt sich das)


Wenn du etwas benutzen möchtest schu dir die Inhaltsstoffe genau an,bei vielen Firmen ist es soviel unnötiges Chemiezeugz,bei meiner Großen wurde noch in der Klinik gebadet,von Penaten hatte ich beide Unterarme komplett auf .

Ich habe viele Mullwaschlappen,eine weiche Bürste,eine Babynagelschere und eine Badewanne,damit komm ich hin.
Und so ein Nasensauger wenn die Nase verstopft ist,wenn man ihn braucht findet man es nirgends, deshalb hab ich jetzt immer sofort einen besorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von Sophie@ am 15.09.2021, 17:25 Uhr

Hallo!

Wir hatten in Verwendung:
Ab und an Muttermilch ins Badewasser, falls stillend
Olivenöl auf beginnenden Schorf, Einwirken lassen & behutsam wegkämmen, mit Wasser ausspülen
Und zum Auswischen von Halsfalte und hinter den Ohren

Zum Wickeln:
Wärmestrahler über Wickelunterlage
Edelstahl-Rührschüssel mit bisschen kalten Wasser, Thermoskanne mit heißem Wasser und große Wattepads für das Säubern
Für unterwegs: Feuchttücher (natracare, Pampers)
Einweg-Wickelunterlage, Gacki-Sackerl (damit der Kinderwagen sauber bleibt )
Inotyol aus der Apotheke für wunden Popo

Wind- und Wettercreme (Weleda)
Nagelschere (Nuk)
Nasensauger-Staubsauger
Fieberthermometer (reer, die einfachen sind nicht nur günstiger, sondern auch genauer und weniger fehleranfällig )
Zum Einführen des Fieberthermometers Vaseline

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Bad&Pflege

Antwort von Sophie@ am 15.09.2021, 17:39 Uhr

Nachtrag:
Wenn man glaubt, dass man es ein bisschen übertrieben hat beim Kauf von Spuktüchern/bzw. Baumwoll-Windeln, dann passt die Menge.
Tipp:
Jene, die ich zum Stillen verwendet hatte, waren Baumwoll/Bambus-Gemisch und habe ich nur bei 30 Grad gewaschen. Die waren besonders angenehm und weich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.