Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von myolain, 36. SSW am 14.11.2006, 13:01 Uhr

Wie läuft das 2007 mit dem Elterngeld...???

Hi,

diese Mail habe ich heute erhalten ich kopiere sie Dir einmal rein!!!!


1. Vorwort

Nach dem Bundestag hat am 03.11.2006 auch der Bundesrat dem neuen Elterngeldgesetz zugestimmt. Das alte Erziehungsgeld wird somit nur noch für im Jahre 2006 und früher geborene Kinder gezahlt. Alle Eltern, deren Kinder nach dem 01.01.2007 geboren werden, können das neue Elterngeld beantragen.

So neu ist die Idee des Elterngeldes allerdings nicht. Bereits am 13.12.1996 hatte die SPD, in der Opposition, im Bundestag die Einführung eines Elterngeldes beantragt. Und auch die CDU/CSU wollte, zur Zeit der rot-grünen Regierung, die Familienleistungen reformieren und ein Familiengeld einführen.

Das Elterngeld wird 12 bzw. 14 Monate lang gezahlt und ersetzt 67 Prozent des "Netto"-Einkommens des Partners, der das Kind betreut. Es werden pro Monat mindestens 300 Euro (auch wenn vor der Geburt nicht gearbeitet wurde) und maximal 1.800 Euro Elterngeld gezahlt.

Spätestens nach Ablauf der 12 bzw. 14 Monate sollen die jungen Eltern wieder erwerbstätig sein. Dies führt in der Praxis häufig zu unlösbaren Problemen, denn einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz gibt es erst ab dem dritten Lebensjahr des Kindes.

Wenn das Elterngeld ein Erfolg werden soll, dann brauchen die jungen Eltern nach Ablauf des Elterngeldbezugs einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz.

Ich habe daher am 02.10.2006 eine entsprechende Petition an den Deutschen Bundestag gerichtet. Sollte diese Petition vom Petitionsausschuss zugelassen werden, haben Sie die Möglichkeit sie mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen. Daneben empfehle ich allen werdenden Eltern, sich schon jetzt nach einer Kinderbetreuung umzusehen.

Leider sind Petitionen nicht immer erfolgreich. Die Petition zur Stichtagsregelung (kein Elterngeld für vor dem 01.01.2007 geborene Kinder) wurde von 18.493 Menschen unterzeichnet und war auch während der Debatten im Deutschen Bundestag immer wieder erwähnt worden. Trotzdem haben die Regierungsparteien an der Stichtagsregeleung festgehalten.

Im Forum auf www.elterngeld.net wird derzeit darüber nachgedacht, wie man die Stichtagsregelung doch noch verändern kann. Dort wird insbesondere über die Möglichkeiten und die Durchführung einer Verfassungsklage diskutiert.

Waren Sie in diesem Monat schon auf der Seite www.elterngeld.net? Die Informationsseiten wurden von mir auf den aktuellen Stand gebracht. Außerdem habe ich einen Rechner für die Berechnung des Elterngeldes entwickelt. Auf der Seite www.elterngeld.net/elterngeld-rechner.html können Sie sich Ihren Anspruch auf das Elterngeld ausrechnen lassen.

Wenn die Anträge zum Elterngeld verfügbar sind, werde ich diese natürlich auch zur Verfügung stellen.

Viele Grüße an alle werdenden Mütter und Väter und auch an alle anderen am Thema Elterngeld Interessierten.

Michael Tell
www.elterngeld.net


--------------------------------------------------------------------------------

2. Elterngeld-Ausführungsbestimmungen

Am 03.11.2006 hat der Bundesrat dem neuen Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG) zugestimmt. Damit ist aber noch nicht alles geregelt. Viele Fragen, vor allem Detailfragen, sind weiterhin offen.

Zur Regelung dieser Fragen werden Ausführungsbestimmungen zum Elterngeld erlassen. Zur Zeit arbeitet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend an diesen Bestimmungen. Eine endgültige Fassung wird es voraussichtlich nicht vor Dezember 2007 geben.


--------------------------------------------------------------------------------

3. Elterngeld im TV

Am Montag, den 18.12.2006, beantwortet Michael Tell von www.elterngeld.net ab 12:15 Uhr in der ARD-Sendung "Buffet" Fragen zum Elterngeld. Wer schon immer wissen wollte, wer für die Seite www.elterngeld.net verantwortlich ist, kann mich dort live sehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.