Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 31.07.2013, 12:37 Uhr

wer will oder hat nur ein kind und warum?

Ich wollte immer zwei Kinder haben. Bis meine Tochter da war ;-) Sie hat ein paar gesundheitliche Problemchen und hat erst mit 5 Jahren durchgeschlafen. Fremdbetreuung ist auch nicht ihr Ding. Das alles hat uns viel Energie und Nerven gekostet.
Ansonsten ist sie aber recht pflegeleicht und, was mir wichtig ist, reist sehr gerne, so dass wir uns diesbezüglich nicht arg einschränken mussten. Finanziell geht es uns mit dem einen Kind ziemlich gut. Sie kommt gut damit zurecht, dass sie abwechselnd von mir und meinem Mann betreut wird (schichtbedingt nicht anders möglich). Mit zwei Kindern müssten wir uns vor allem beruflich und bei den Urlauben einschränken, finanziell und organisatorisch.

Seit unsere Tochter endlich durchschläft, wächst ganz langsam wieder der Wunsch nach einem zweiten Kind, und wir haben gerade angefangen zu "üben". Wenn es nicht klappen sollte, ist das halt so. Traurig, aber wir haben nicht vor, großartig nachzuhelfen. Es lebt sich ja auch mit dem einen Kind schon sehr gut. Und ich sehe immer noch sehr viele Vorteile darin, ein Einzelkind zu haben (vor allem ein inzwischen 7-jähriges).

Wir wollen definitiv kein zweites Kind, nur damit unsere Tochter ein Geschwisterchen hat. Das braucht sie weder jetzt unbedingt, noch als Erwachsene. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Bruder und bin froh, dass ich ihn habe. Mein Mann und seine zwei Schwestern waren sich noch nie sehr nahe (nicht mal die beiden Mädels). Ihm ist sein bester Freund wichtiger.

Meine Tochter hat eine sehr enge Bindung zu ihrem Cousin. Die beiden verhalten sich wie Geschwister. Diese Beziehung kann später wertvoller sein als die zu einem Geschwisterchen. Das weiß man vorher nicht.

Wir wollen ein weiteres Kind, weil wir jetzt wieder Platz im Herzen und auch Nervenkraft übrig haben. Vor ein paar Jahren war ich noch sehr glückliche Einzelkindmama mit null Babywunsch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.