Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 19.11.2017, 21:28 Uhr

Wassereinlagerung

Wir leben im Jahr 2017, haben Menschen auf den Mond gebracht und sind wirklich nicht in der Lage, das Wasser aus dem Körper einer Schwangeren zu bekommen?

Sorry, aber diese Einlagerungen gehen mir gerade echt auf den Senkel, da es vor allem in Fingern und Füßen schon mit Schmerzen verbunden ist und mir weder Ehering noch Schuhe mehr passen...
Der FA meint nur, ich soll dankbar sein, dass es keine Sommerschwangerschaft ist, sonst wäre es noch mehr... na herzlichen Dank auch

Hat hier vielleicht jemand einen "Geheim"-Tipp?

Danke schon mal

 
16 Antworten:

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Nenilein am 19.11.2017, 21:36 Uhr

Also das mit der Sommerschwangerschaft kann ich quasi bestätigen. Ich hatte wirklich so unheimlich fette Zehen
Brennnesseltee kann helfen, ist aber in der Schwangerschaft mit Vorsicht zu genießen. Extra Salz zu sich nehmen ist ein Mythos und bewirkt eher das Gegenteil.

Was zum Teil meine einzige Rettung war waren Kompressionsstrümpfe. Die Zehen waren trotzdem fett wenn ich zu lange gestanden war, aber in den Beinen war deutlich ein Unterschied zu merken. Vielleicht kann dein Arzt dir da welche verschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Lulsen5 am 19.11.2017, 22:26 Uhr

Also ich bin jetzt 38.SSW und fühle mit Dir...ich habe solche schlimmen Ödeme, dass ich nur noch im linken Daumen Gefühl habe und die restlichen Finger sind „taub“. Meine Füße sind so dick und prall (schwellen nicht mal mehr nachts ab), dass jeder Schritt weh tut und bis in die prallen Waden zieht! Es passen keine Strümpfe mehr und nur noch ein paar Schuhe. Kompressionsstrümpfe bekomme ich seit zwei Wochen nicht mehr hoch...Gyn und Hebamme meinten beide, das einzige was hilft, sei die Entbindung. Da es bei mir schon langsam auf die Pumpe geht und ich in 10Tagen 4kg allein an Wasser zugenommen habe, wird sogar übers einleiten nachgedacht...naja, ich würde die gerne was Schöneres erzählen, aber das ist meine Geschichte zu den Wassereinlagerungen! Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht solche Ausmaße annimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von DreiJungsMama am 20.11.2017, 1:20 Uhr

Lies mal bei gestose-frauen (Google) nach.
Salzreiche Ernährung ist wichtig, und keine "Entwässerungstees"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Babybauch November13 am 20.11.2017, 8:39 Uhr

Salzreiche Ernährung ist bei mir leider kontraproduktiv, da ich nur eine Niere habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Nenilein am 20.11.2017, 11:50 Uhr

KEIN Salz extra! Das ist nicht gut. Ich hoffe dieser Mythos verschwindet bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Lulsen5 am 20.11.2017, 13:57 Uhr

Ich muss Dir mit dem Salz leider echt widersprechen! Auf keinen Fall salzarm, eher mehr, weil es das Wasser bindet! Es ist kein Mythos...ansonsten lägen meine Physiotherapeutin, meine Hebamme, mein Frauenarzt und der behandelnde Chefarzt im Krankenhaus falsch...bei mir ist das Wasser die letzten Tage so schlimm geworden, dass evtl sogar eingeleitet werden muss und mit dem Salz sind sich alle einig was man lassen soll als Schwangere sind Reis- und Obsttage sowie der Brennesseltee, da bei starken Einlagerungen zum Schluss tatsächlich nur noch die Geburt hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Lulsen5 am 20.11.2017, 13:59 Uhr

Ps: und wer richtig Wassereinlagerungen hat, bekommt zum Schluss keinen Kompressionsstrumpf mehr an, das kannste mir glauben!
(Und ich hab sonst keine Probleme mit den Strümpfen, da ich schon vor der SS Ödempatientin war...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von sanyt am 20.11.2017, 14:42 Uhr

Ich habe mal gehört dass schwimmen gehen wohl helfen soll (wegen dem Wasserdruck?).
vllt hilft es dir ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Babybauch November13 am 20.11.2017, 14:49 Uhr

Salzreiche Ernährung hab ich auch schon gehört, kommt aber für mich mit einer Niere nicht in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Babybauch November13 am 20.11.2017, 14:54 Uhr

Ich gehe einmal die Woche mit meinem Sohn schwimmen... tatsächlich hab ich das Gefühl, dass es danach schlimmer ist... zumindest ist es relativ unangenehm
Vielleicht müsste ich öfter gehen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lulsen

Antwort von Nenilein am 20.11.2017, 14:56 Uhr

Danke, aber ich hatte 28 Kilo Wasser.... bitte nochmal informieren. Salz bindet das Wasser, ja. Aber es muss auch ausgeschieden werden und dazu muss die Natriumzufuhr reduziert werden. Natrium befindet sich zu Hauf in Salz.
Mehr Salz -> mehr Natrium.
Du hast dann also das Wasser gebunden, verhinderst aber die Ausscheidung. Ziel verfehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von littlestarling82, 8. SSW am 20.11.2017, 17:02 Uhr

schade das sich der Blödsinn mit Entwässerungstees und salzarm so hartnäckig hält!

ich bin übrigens nierenkrank mit nur einer funktionierender Niere und habe mich in der zweiten Schwangerschaft streng an die Vorschriften der Gestose Frauen gehalten! übrigens war es eine Sommerschwangerschaft und ich hatte null! Wassereinlagerungen. ich habe alle empfohlenen Vitamine genommen und ganz wichtig das Salz! überhaupt die Ernährung spielt eine grosse Rolle

meine erste Schwangerschaft war im Winter, ich bekam Wassereinlagerungen Bluthochdruck, zum Schluss Eiweiss im Urin und es endete in einer schweren Praeklampsie, als ich den Notkaiserschnitt bekam war ich nicht mehr zu erkennen...als Verwandte Bilder von mir sahen waren sie geschockt...ich hatte fast 40 kg Wassereinlagerungen, das waren Schmerzen...zum Schluss auch die Lunge voll mit Wasser, da wars allerhöchste Zeit. und nach dem Kaiserschnitt innerhalb von 2 Wochen verschwand das Wasser wieder, was wiederum auch extrem war für meinen Körper, innerhalb von so kurzer Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Kinka75, 39. SSW am 20.11.2017, 17:21 Uhr

Definitiv ist eine Eiweiß- und salzreiche Ernährung bei Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft sehr wichtig!
Wer es nicht glaubt,bitte wie hier schon erwähnt nach“ Gestose Frauen .ev „googeln!
Was mir zusätzlich etwas Erleichterung verschafft, ist Lymphdrainage.
Vielleicht mal beim Gyn erfragen und verordnen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Späti79 am 20.11.2017, 20:34 Uhr

Ich kann nur raten zu salzen. Um es einfach auszudrücken, wenn du das Blut übersalzt, zieht das das Wasser aus dem Gewebe . Bitte keinen Brennesseltee oder sowas trinken, der entwässert nur den Harnwegstrakt , hilft aber nicht bei Wassereinlagerungen.
Andere Tipps findest du auch bei Gestose-Frauen -AG oder Gestose-Frauen.de

Hilfreiche Seiten bei diesen Beschwerden und zur Vorbeugung weiterer möglicher Probleme.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von Späti79 am 20.11.2017, 20:37 Uhr

Ach lese es erst jetzt mit der Niere.
Dann schau dennoch mal auf der Seite der Gestose Frauen und nimm Kontakt auf.

Das Salzen ist im Übrigen kein Märchen!!! Dafür sprechen leider zu viele Studien das Gegenteil, als dass man sowas behaupten kann. Ich hatte, Dank Salzen, nie Wasser nach meiner erstes Gestose, selbst im Hochsommer nicht. Und viele andere Frauen übrigens auch nicht. Es ist eher fatal,gegen das Salzen zu raten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerung

Antwort von evfa, 36. SSW am 22.11.2017, 18:54 Uhr

Ich hatte auch ganz schlimm Wasser, vor allem in den Fingern. Mir hat es sehr geholfen viel mehr Eiweiß zu essen, zum Teil auch Eiweißshakes. Ganz weg ist es natürlich nicht, aber es ist viel erträglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassereinlagerung? DickeBEINE-WADEN?

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch auch Probleme mit Wassereinlagerungen? Ich bin in der 19.SSW bald in der 20. und habe jetzt schon immer dicker werdende Beine und Waden, die Stiefelette geht gerade noch zu aber auch der Fuß ist etwas eingequetscht hab ich das ...

von GepardenMutter, 19. SSW 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerung Forum: Schwanger - wer noch?

Haarausfall, Wassereinlagerung und Müdigkeit

Hallo, bin noch ganz am Anfang, 6. Woche, habe aber komische Schwangerschaftsanzeichen! Mir gehen seit zwei Tagen EXTREM die Haare aus, habe Wasser in Armen und Beinen und bin ziemlich müde. Null Übelkeit und Brustspannen ist kaum der Rede wert... Hat irgendjemand auch damit ...

von Pillie 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerung Forum: Schwanger - wer noch?

Was hilft gegen wassereinlagerungen

Hallo ich bin in der 29 Ssw und habe solangsam bemerkt das ich wie in meiner ersten Schwangerschaft Wasser bekomme...Meine Knöchel an den Beinen werden dicker und meine Finger auch....Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich nichts dagegen gemacht bin dann aber eben wie ein ...

von lura1994 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerung Forum: Schwanger - wer noch?

Wassereinlagerungen

Hallo, Ich habe extrem mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. In den Beinen hab ich es schon lange. Nun hab ich es auch seit ca 2 Wochen in den Füßen, Armen und Hände. Die Hände sind morgens und abends am schlimmsten, so dass umziehen echt zur qual wird. Die Füße schmerzen ...

von Ihly 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerung Forum: Schwanger - wer noch?

Wassereinlagerungen in den Händen

Hallo ihr Lieben, kann ich irgendwas gegen Wassereinlagerungen, v.a. in den Händen tun? In der letzten Schwangerschaft hatte ich ab der 30. SSW ein beidseitiges Karpaltunnelsyndrom. Am liebsten würde ich dem irgendwie vorbeugen. Nun geht es langsam wieder los, dass meine Hände ...

von taneesha, 21. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerung Forum: Schwanger - wer noch?

Immer noch Wassereinlagerungen nach Schwangerschaft!!Akkupunktur??

Hey, gibt es hier eine Mama der es ähnlich geht wie mir? Meine Entbindung ist nun 4 Wochen her,und ich habe immer noch Wasser in den Füßen und Beinen Hat jemand hier erfahrung mit Akkupunktur NACH der Schwangerschaft?? Hab morgen ...

von Bigmama79 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerung Forum: Schwanger - wer noch?

Wassereinlagerung...?!

Oh man Seit ein paar Tagen fühlt sich meine rechte Hand ständig geschwollen an... war nicht weiter wild... aber seit heute Nachmittag fühlt sich auch mein rechter Fuß unglaublich dick und geschwollen an... sind wohl Wassereinlagerungen oder? Nervig! Kann man da spontan ...

von mandytier, 39. SSW 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerung Forum: Schwanger - wer noch?

wiedermal eine Frage betr. Wassereinlagerungen

Hallo zusammen Hatte vor geraumer Zeit ab und zu mal Wasser in den Beinen, welches aber durchs Tragen der Stützstrümpfe in der Nacht wieder weg war. Jetzt habe ich aber seit 3 Wochen extreme Wassereinl. in den Waden und Füssen, sehen aus wie Elefantenfüsse!!!! ...

von PInnacles, 37. SSW 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerung Forum: Schwanger - wer noch?

Wassereinlagerung an den Füßen..würdet ihr sofort was unternehmen??

Mädels ich hab seit gut einer Woche Wassereinlagerungen bei mir in den Füßen bemerkt. Dazu hab ich weiße Punkte an den Unterschenkeln. Das kommt bei mir alles schon wenn ich nur kurz steh und auch im Sitzen. Meine Füße verfärben sich sogar, sie werden fleckig rot, teilweise sind ...

von Früchtchen87, 35. SSW 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährungsumstellung wegen Wassereinlagerungen?!

Hallo Ihr Lieben, ich war heute bei meiner Hebamme zur VU. Mit dem Baby ist soweit alles gut. Leider hab ich wieder so viel Wasser eingelagert, dass es bald grenzwertig wird. Noch ist der Blutdruck o.k., aber das kann sich wohl schnell ändern, meinte sie. Nun hab ich als ...

von Maiglöckchen, 25. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassereinlagerung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.