Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stella3105, 25. SSW  am 14.01.2023, 12:54 Uhr

Wann erkunden wegen Kindergartenplatz?

Hallöchen, also ich hab jetzt so oft was anderes gehört. Ich bin jetzt im 7. Monat, und wollte eigentlich warten bis das Baby da ist, jetzt haben mir aber total viele gesagt ich sei verrückt und soll mich vorher schon wegen einen Kindergarten erkunden, weil man ewigkeiten auf die Warteliste kommt .. jetzt bin ich überfordert, ich möchte ja nicht wie blöd schon da anrufen und nachfragen und dann werd ich doof angeguckt weil das Baby noch garnicht da ist.
Wie habt ihr das gemacht?

 
9 Antworten:

Re: Wann erkunden wegen Kindergartenplatz?

Antwort von Elenore1003 am 14.01.2023, 13:07 Uhr

Woher kommst du denn? Und hat die Stadt wo dein Kind hin soll als anmeldeverfahren den kita navigator?

Wenn er den kita navigator hat bringt es dir nichts dein Kind eher anzumelden, da gibt es nämlich keine Warteliste in der Form.
Beispiel:
Wenn du dein Kind bei uns für Sommer 2024 anmelden wollen würdest musst du dich bis Ende Oktober 2023 in den kita navigator eingetragen haben. Ausgewählt wird dann bis ca Februar (manchmal auch März oder April mit nachrrückplätzen)
Es bringt dir bei uns nichts dich vorher anzumelden. Aber wie gesagt du musst schauen was in deiner Stadt deinen Kreis für Verfahren sind.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erkunden wegen Kindergartenplatz?

Antwort von Elenore1003 am 14.01.2023, 13:10 Uhr

Als Ergänzung:
Wir hatten auch schon im kitanavigator kinder die noch nicht geboren worden sind in der liste. Die wurden nicht bevorzugt nur weil sie sich eher registriert haben.
Ich fand das eher befremdlich. Die Eltern wissen nicht ob alles gut geht in der ss, wissen noch keinen Namen etc. Aber Hauptsache das Kind schon irgendwo unterbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erkunden wegen Kindergartenplatz?

Antwort von Annenas am 14.01.2023, 13:10 Uhr

Hallo Stella,
Deine Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da es jede Stadt/Kreis unterschiedlich handhabt. Zudem gibt es innerhalb der Stadt Unterschiede zwischen Krippen- und Kindergartenplätze. Um einen Anruf in der Stadt kommst du wahrscheinlich nicht rum. Lass dir da nichts sagen. Lieber einmal mehr als zu wenig nachgefragt. Das ist auch deren Job, deine Frage zu beantworten. Fragen kostet nichts.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erkunden wegen Kindergartenplatz?

Antwort von Jules90 am 14.01.2023, 13:19 Uhr

Das unterscheidet sich von Stadt zu Stadt.
Bei uns z.B. muss man die Kinder bis Jahresende für das kommende Kitajahr anmelden. Früher anmelden bringt keine Vorteile und ungeborene Kinder kann man gar nicht anmelden. Bei uns erfolgt die Anmeldung auch bei jeder Einrichtung separat, da gibt es kein zentrales Anmeldeverfahren.
Ruf am besten mal bei der Stadt an und erkundige dich. Oder bei einem Kindergarten, der in Frage kommt. Ich konnte zB, als das Kind da war, auch nicht wirklich in Ruhe telefonieren, weil es immer auf mir schlafen wollte. Da hast du es jetzt noch stressfreier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erkunden wegen Kindergartenplatz?

Antwort von Mijou am 14.01.2023, 15:28 Uhr

Ich habe meinen Sohn im Alter von einigen Monaten angemeldet. Das reicht normalerweise gute aus. Es kommt natürlich auch darauf an, wann Du den Platz möchtest. Weil Experten empfehlen, Kinder nicht unter drei Jahren fremdbetreuen zu lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss (Job), habe ich sie erst mit drei in den Kiga gegeben.

Wenn Du sehr früh einen Krippenplatz brauchst, also Dein Kind schon als Kleinkind mit einem oder zwei Jahren betreuen lassen willst, dann einfach direkt nach der Entbindung anmelden. Und zur Sicherheit am besten in zwei Einrichtungen, nicht nur in einer. Eine Vormerkung auf der Warteliste ist unverbindlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erkunden wegen Kindergartenplatz?

Antwort von Claudia91, 34. SSW am 14.01.2023, 16:48 Uhr

Da muss du beim Kindergarten nachfragen das ist leider überral anders .

Bei uns am Land in Österreich muss man das Kind im jänner für das Jahr anmelden in dem man den Platz braucht also zum Beispiel jänner 23 anmelden für September 23 Kindergarten platz
Aber in Wien ist es zum Beispiel schon oft vorgekommen das schwangere oder mit ganz kleine Babys da standen zum anmelden für in 3 Jahren.

Also frag am besten im Kindergarten nach wann die Anmeldungen machen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erkunden wegen Kindergartenplatz?

Antwort von Samy86 am 14.01.2023, 18:43 Uhr

Huhu.

Also bei uns ist es wirklich so, dass beim Großteil der Kindergärten eine Voranmeldung in der SS gemacht werden sollte, da es meistens sehr kleine Häuser sind. Bei lediglich einem Kiga hier, reicht kurz nach Geburt...
Deswegen kann ich nur raten, anrufen und nachfragen. Unbedingt.

Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erkunden wegen Kindergartenplatz?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.01.2023, 7:52 Uhr

Erkundige dich nach dem Vergabeverfahren. Hier kann man frühestens mit der Geburt anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erkunden wegen Kindergartenplatz?

Antwort von Reese am 15.01.2023, 10:00 Uhr

Ich hab mein Kind tatsächlich in 7. Monat (09/21) angemeldet für einen Krippenplatz 08/23.
Hier wird einmal im Jahr (April) dann zugeordnet und wir hätten keinen Platz erhalten wenn ich ihn erst für dieses Jahr angemeldet hätte.
Andere Eltern hier stehen nun vor dem Problem dass sie es nicht gemacht hatten und auch die TaMus voll sind.
Wenn es bei euch online geht sehe ich kein Problem darin, das Kind vorab anzumelden.
Es ist im Endeffekt ja nur ein Block; gerade in den ersten 3 Monaten nach der Geburt hätte ich an viel gedacht, aber nicht an die Anmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.