Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyla5, 18. SSW am 06.08.2021, 12:59 Uhr

Vorsorge Blasenentzündung

Hallo

Ich habe oft eine Blasenentzündung. Wisst ihr welche pflanzliche Mittel man nehmen kann zur Vorbeugung in der Schwangerschaft?
Ich hatte mal von Mannose gehört, aber in Packungsbeilage steht: nicht in der Schwangerschaft.

Vielen Dank Leyla

 
10 Antworten:

Re: Vorsorge Blasenentzündung

Antwort von angi159 am 06.08.2021, 13:59 Uhr

Hallo,
doch, reine Mannose kann man nehmen. Ist nur Zucker. Kannst ja mal im Expertenforum schauen, da stand auch mal was dazu. Ich fand das auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge Blasenentzündung

Antwort von miss_spicy, 35. SSW am 06.08.2021, 14:00 Uhr

Ich habe sehr lange Zeit Angocin genommen, wirkt wie ein natürliches Antibiotikum, gemacht aus Kapuzinerkraut soweit ich weiß. Es steht aber im Beipackzettel in der Schwangerschaft nur mit Rücksprache mit dem Arzt einnehmen, ich denke das wird bei so ziemlich allen Arzneien so sein, auch bei den pflanzlichen.

Bekommst du jedes Mal Antibiotikum bei BE? Bei mir hat halt gerade das einen Teufelskreis ausgelöst, wichtig wäre eine Sanierung des Darms, also einen Darmaufbau machen mit z.B. OmniBiotic. Ich hatte 10 Jahre lang wiederkehrende und dann schlussendlich chronische Blasenentzündung, bin aber nun seit ca. 2-3 Jahren beschwerdefrei. Antibiotikum würde ich keines mehr nehmen, nur noch wenn Komplikationen auftreten, das Zeug macht einfach mehr kaputt als es gut ist, auch wenn es augenscheinlich erstmal schnell wirkt und Abhilfe schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge Blasenentzündung

Antwort von Leyla5, 18. SSW am 06.08.2021, 14:49 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich hab super oft eine und momentan hatte ich wirklich wirklich Glück und während der Schwangerschaft noch nicht. Ich bin so dankbar. Aber hab halt Sorge dass es doch irgendwann passiert und wollte eben vorsorglich was machen, gelegentlich wie zb mannose oder cranberry Tabletten oder falls ihr Tipps habt.

Ich hatte sonst jedes Mal Antibiotika bekommen. Weil ich es nicht weg bekommen habe.

Früher habe ich vorsorglich ab und zu Angocin genommen, weiß aber nicht weil es in der Packungsbeilage eben steht nur nach Absprache mit Arzt.

Hab auch schon vielen früher probiert unter anderem eine Impfung und Tabletten Therapien über Monate. Hat alles nix gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge Blasenentzündung

Antwort von Goldnugget am 06.08.2021, 15:54 Uhr

Dein Text könnte 1:1 von mir sein
Ich hatte jahrelang mit Blasenentzündungen zu kämpfen, aber irgendwie konnte mir kein Arzt wirklich helfen: ich wurde geimpft, nahm Antibiotika..und ein paar Wochen später wieder die nächste Blasenentzündung.

Bis ich mir dann bei dm D-Mannose von Sanotact (?) gekauft habe, meine letzte Entzündung ist nun bestimmt schon 5 Jahre her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge Blasenentzündung

Antwort von Lene211 am 06.08.2021, 16:13 Uhr

Mir wurde von der Hebamme auch Mannose empfohlen. Sie hat noch dazu gesagt, dass es das günstige von Rossmann auch tut (siehe Foto im Anhang:))

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge Blasenentzündung

Antwort von miss_spicy, 35. SSW am 06.08.2021, 16:13 Uhr

Ja die Impfungen und Langzeit "Therapie" mit Antibiotika habe ich auch hinter mir, hat auch bei mir nichts gebracht.

Ich würde dir wirklich einen Darmaufbau ans Herz legen, damit kannst du auch in der Schwangerschaft wirklich nichts falsch machen. Du solltest auch gucken, dass du die Blase immer vollständig entleerst, das ist in der ss nämlich so ein Ding, manchmal merkt man gar nicht durch den Druck des Babys, dass da noch was drin ist und wie du ja sicher weißt vermehren sich dann gerne die Bakterien.

Aber Kopf hoch, habe schon sehr oft gelesen, dass sich bei vielen das Problem nach der Schwangerschaft komplett von selbst erledigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge Blasenentzündung

Antwort von Lene211 am 06.08.2021, 16:14 Uhr

Das mit dem Foto hat ja super geklappt Es war ein Bild der D-Mannose der Rossmann Eigenmarke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge Blasenentzündung

Antwort von Eternal84, 14. SSW am 06.08.2021, 18:47 Uhr

Wie wäre es mit Heumann Blasentee? Er müsste für Schwangere geeignet sein (habe ich allerdings noch nicht geprüft). Der hilft wirklich gut bei der Vorbeugung. Ich kaufe ihn immer.
Sonst kann ich noch den Cranberry Saft empfehlen.
Ich wurde vor vielen Jahren auch mit Strovac geimpft (man muss sich mindestens 3 mal impfen lassen). Seitdem habe ich noch kaum BE. Dieses Jahr nur 1xmal am Anfang des Jahres und nur mit leichten Symptomen (ausgelöst durch evtl. mangelnde Hygiene beim Geschlechtsverkehr ). Die BE ging nach einem Tag weg. Also die Strovac Impfung wirkt. Früher musste ich damit fast jeden Monat kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge Blasenentzündung

Antwort von Eternal84 am 06.08.2021, 18:51 Uhr

Ich habe noch einmal nachgelesen dass auch die Wirkung von Heumann Tee in der Schwangerschaft nicht untersucht wurde. Also lieber nichts einnehmen außer Saft und ausreichende Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge Blasenentzündung

Antwort von Leyla5, 18. SSW am 06.08.2021, 19:47 Uhr

Danke vielen Dank ihr lieben!
Tolle Tipps!

Ja es ist wirklich ein leidiges Thema!!
Die Strovac Impfung hatte ich damals bekommen, wusste gar nicht mehr wie die hieß, jetzt ist es mir wieder eingefallen.
Das mit dem Darmaufbau werde ich auf jeden Fall versuchen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.