Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 32. SSW  am 06.08.2021, 8:35 Uhr

Therme und Sauna

Hey ihr Lieben,

jetzt am WE fahren wir ein paar Tage nach Rügen, leider ist das Wetter nicht so gut angesagt und wir suchen nach Alternativen. Darf man in der 33. Woche noch in die Therme zum Schwimmen oder in die Sauna? Mir ist klar, dass es natürlich keine sehr heiße Sauna sein sollte. Oder ist Sauna und das warme Thermalbad zu mindestens nicht empfehlenswert? Vor dem Lockdown war ich regelmäßig saunieren, aber das ist ja schon lange her. Kennt sich jemand aus? Vielleicht bin ich auch zu ängstlich.

 
11 Antworten:

Re: Therme und Sauna

Antwort von Aixoni, 36. SSW am 06.08.2021, 8:54 Uhr

Je weiter man in der Schwangerschaft ist, desto unempflindlicher ist das Baby eigentlich was die Temperatur angeht. Gerade am Anfang können durch höhere Temperaturen Schäden auftreten.

Ich war bei meiner ersten SS im vierten/fünften Monat mal in der Therme und habe einfach nur geschaut, dass ich nicht die wärmsten Becken nehmen (30- max. 35 Grad), das war in Ordnung meinte meine FA im Nachhinein man sollte vielleicht nicht stundenlang drin sitzen.

Saunagänge sind ja auch bei Schwangeren nach dem ersten Trimester erlaubt, sofern eher "kühle" Saunen gewählt werden und die Schwangere vorher auch oft in die Sauna gegangen ist. Sofern du den ersten Lockdown im Mai letzten Jahres meinst, würde ich das vielleicht lieber lassen

Ruf doch sonst einfach nochmal kurz deine Hebamme an, die kann es dir sicherlich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna

Antwort von Reese, 21. SSW am 06.08.2021, 10:28 Uhr

Wir waren letzten Donnerstag in der Therme und ich hatte das Gefühl, dass Babylino das ziemlich angenehm fand.
Die Sole Becken hatten durchschnittlich 37 C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna

Antwort von angi159, 29. SSW am 06.08.2021, 11:18 Uhr

Hallo,
ich war jetzt auch schon mehrmals in der Therme und es hat mir gut getan. Ich war sogar noch vor 4 Tagen auf ner Wasserrutsche. Zur Sauna kann ich nichts sagen, das mochte ich noch nie. Das einzige, was mir immer Gedanken macht, ist ne Infektion. Hab ich aber nie bekommen. Falls du anfällig bist, kann man ja vorbeugen mit Gel, nach dem Baden auf Klo gehen, nasse Sachen schnell wechseln, etc.

Ich komm übrigens von hier und der Wetterbericht stimmt schon den ganzen Sommer nicht. Hier ist ständig Regen angesagt und es kommt nichts. Es ist auch meist viel wärmer als angesagt. Also viel Glück.

Ansonsten lies dir die Rezensionen zu den Bädern durch. Einige sind teilweise gesperrt, begrenzt geöffnet oder nur mit Termin zu besuchen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna

Antwort von ml1820 am 06.08.2021, 11:33 Uhr

Whirlpool meiden wegen Infektionsgefahr und mit der Sauna aufpassen wegen Kreislauf. Ansonsten nicht zu lange Baden und viel Spaß!
War so ca das, was mein Frauenarzt mir diesbezüglich gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna

Antwort von Kleinemama83, 19. SSW am 06.08.2021, 11:44 Uhr

Hüpf doch einfach in die Ostsee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna

Antwort von Kinderüberraschung am 06.08.2021, 13:37 Uhr

Dankeschön für deine Antwort, die Hebamme hab ich mal angeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna

Antwort von Kinderüberraschung am 06.08.2021, 13:38 Uhr

Ich stelle es mir auch einfach super herrlich vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna

Antwort von Kinderüberraschung am 06.08.2021, 13:39 Uhr

Oh wie toll, ich bin so froh das zu hören, vielleicht haben wir ja Glück, dass der letzte Urlaub zu 2. Doch nicht völlig verregnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna

Antwort von Kinderüberraschung am 06.08.2021, 13:40 Uhr

Danke dir für deinen guten Tipp und die Wünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna

Antwort von Kinderüberraschung am 06.08.2021, 13:40 Uhr

Wäre auch mein liebster Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna

Antwort von Jani14091982 am 06.08.2021, 14:11 Uhr

Das du am Anfang der Schwangerschaft nicht in die Sauna sollst sondern eher später weil das Baby sich da besser dran gewöhnt ist so ein quatsch. Eher anders herum. Umso größer das Baby wird umso dünner wird die Bauchdecke .ABER deinem Kind passiert weder am Anfang noch am Ende was. Denn dein Körper reguliert die Temperatur selber. In der Fruchthöhle sind es konstant 37 *. Was gefährlich werden kann durch Hitze wäre nur wenn du es dann mit dem Kreislauf bekommst. Das führt natürlich auch auf das Baby zurück. Man sollte niemals schwanger in die Sauna wenn man das nicht schon von vorher gewöhnt ist. Wenn du sonst regelmäßig gehst dann geht das natürlich. Und in die Therme sollte eine Schwangere auch nicht. Uns wurde das beim Schwangerenschwimmen und auch beim Frauenarzt gesagt das dies zu vermeiden ist da das Wasser aufgrund der Wärme zuviele Bakterien enthalten kann. Ich sage KANN. Diese führen zu einer Infektion und das könnte unter Umständen für das Baby nicht gut ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

war in der 5. ssw in der sauna - bin jetzt sehr verunsichert und ängstlich

Hallo, ich hatte einen kryotransfer und habe vor drei tagen erfahren, daß ich schwanger bin (durch Bluttest). da ich jede woche in die sauna gehe und kreislaufstabil bin, ging ich vorgestern wieder. gestern habe ich dann im internet gegooglet was man die ersten wochen nicht ...

von maaike 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna Forum: Schwanger - wer noch?

Alleine in die Sauna?

Würde so gerne mal wieder in die Sauna gehen, aber mein Schatz weigert sich mitzugehen und wäre zur Zeit eh nicht da! Habe jetzt von allen Seiten gehört, das Sauna schon ok ist, aber "bloß nicht allein gehen!" Ich frag mich nur wieso denn??? Wenn ich mich unwohl fühle geh ...

von gwasslschdribbe, 30. SSW 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Saunabesuch in der Frühschwangerschaft

Habe gerade gelesen das man in den ersten Monaten mit Saunabesuchen eher vorsichtig sein sollte, wegen den starken Temperaturunterschieden und evtl. Aufgüssen. Nun haben wir im Urlaub ja auch eine Sauna, aber in die ganz heißen, wie z.B. 90Grad gehe ich ja nicht. Nur ...

von mimi88, 5. SSW 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.