Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aylo27, 8. SSW am 19.02.2024, 22:26 Uhr

Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo ihr Lieben,

ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW.
Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen.
Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt auslösen können…
Ich bin so geschockt und mache mir solche Sorgen und Vorwürfe und habe extrem Angst dass ich jetzt aufgrund meiner eigenen Dummheit mein Baby verliere…

Kann mir einer die Angst nehmen? Ab wann kann ich denn wieder „aufatmen“ wenn bis dahin nichts passiert ist? Oder muss ich mir die ganze Schwangerschaft jetzt Gedanken drüber machen?

Danke im Voraus

 
3 Antworten:

Re: Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Antwort von BabyBoy20 am 19.02.2024, 22:58 Uhr

Hipp sagt dazu:
“Das enthaltene Tannin kann zu Gebärmutterkontraktionen führen. Außerdem findet sich in Salbei der Wirkstoff Thujon, der in großen Mengen toxisch wirken kann.”

Hast du Kontraktionen? Also Unterleibskrämpde? Wehenartige Schmerzen? Wenn nein, sollte alles gut sein. Wenn du a die Wirkung von Schmerzmittel denkst, weißt du wie schnell unser Körper Stoffe aus dem Magen aufnimmt - und auch wie schnell die Wirkung wieder nachlässt. Alles was im Tee drinnen ist, ist offensichtlich wasserlöslich. Damit kann es zwar ins Blut, wird dann aber ganz schnell in Niere und Leber ausgefiltert und dann mit dem Pipi wieder ausgeschieden. Erst Tage später ist auf keinen Fall mehr eine Wirkung zu erwarten.

Was das Thujon angeht (die “Giftwirkung”) 4 Tassen sollten auch nicht unter “großer Menge” laufen. Laut Wikipedia kommt es lange vor Erreichen einer giftigen Dosis schon zu Verwirrtheit und epileptischen Anfällen. Ich nehme an, beides hattest du nicht?

Ich würde sagen, du hattest Glück und da ist nichts passiert. Einfach unter “wieder was gelernt” verbuchen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Antwort von Aylo27 am 19.02.2024, 23:06 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Mühe!!!
Das hat mich etwas beruhigt.. vielen vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Antwort von Schmetterling_12345 am 20.02.2024, 6:21 Uhr

Meine Frauenärztin hat mal gesagt: wenn man so schnell ein Kind verlieren würde, dann bräuchte es keine Abtreibungen mehr.

Vielleicht nicht nochmal trinken, aber da ist sicherlich nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.