Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jlovescookies am 19.02.2024, 15:58 Uhr

Kartoffeln

Hey ihr Lieben.
Ich komme mir soooo blöd vor aber möchte mich trotzdem etwas sicherer fühlen und möchte deshalb hier einmal folgende Nachfrage:

Ich habe eben Kartoffelgratin gemacht und die Kartoffeln auch ganz normal geschält. Allerdings davor oder danach nicht gewaschen. Ich habe sie dann einfach so wie sie waren etwas in der Sahne vorgekocht und jetzt kocht das ganze im Ofen bei 180 grad für 50 Minuten. Die Kartoffeln waren als ich sie in die Sahne getan habe dann leicht verfärbt , habe ein paar weg getan aber sie ( warum auch immer) in dem Moment nicht nochmal gewaschen. Früher hab ich die Kartoffeln nach dem Schälen auch nicht nochmal gewaschen aber jetzt hab ich etwas Schiss, dass irgendwelche Keime (Toxoplasmen) oder so, dran waren. Was sagt ihr, essen oder verzichten?
Liebe Grüße,
Jenni

 
5 Antworten:

Re: Kartoffeln

Antwort von natalie_92, 28. SSW am 19.02.2024, 16:01 Uhr

Du hast die doch im Backofen fertig gemacht ne? Ich vermute bei der Temperatur, mit welcher du gebacken hast, hast du alle Bakterien abgetötet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln

Antwort von natalie_92, 28. SSW am 19.02.2024, 16:02 Uhr

So hier nochmal:
Wann sterben Toxoplasmen ab? Kochen, Braten oder Pasteurisieren tötet Toxoplasmen ab. Bei einer Temperatur von über 67 °C sterben auch Dauerstadien in Gewebszysten innerhalb von ein bis zwei Minuten ab. Wichtig ist, dass die Temperatur gleich- mäßig im ganzen Produkt erreicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln

Antwort von Jlovescookies am 19.02.2024, 16:13 Uhr

Danke dir.. ich mach mir momentan einfach grade wenn es um Lebensmittel geht, sehr viele Gedanken. Und im Internet las ich überall das die Kartoffeln auch mit anderen Pestiziden besäht sein könnten etc. Ich danke dir aber sehr:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln

Antwort von Jlovescookies am 19.02.2024, 16:13 Uhr

Ja genau!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du sie über 65 °C erhitzt? Roh würde ich sie nicht essen

Antwort von Loretta1 am 19.02.2024, 16:58 Uhr

aber nicht aus Angst vor Keimen, sondern weil rohe Kartoffeln generell nicht verträglich sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.