Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judy291, 34. SSW am 04.06.2022, 8:05 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals

Hey,
bei mir wurde Mittwoch im Rahmen einer Routineuntersuchung ein verkürzter Gebärmutterhals (1.4 cm) festgestellt. Ich musste dann direkt ins Krankenhaus. Dort war er nur noch bei 0,8 cm… der Frühgeburtstest war negativ, weshalb ich heim durfte. Jetzt soll ich hauptsächlich liegen… kennt jemand die Situation und hat Tipps für mich? Wurde es bei jemandem von euch besser?
LG
Mama (33+1 und bauchzwergi)

 
11 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von boymom21, 8. SSW am 04.06.2022, 9:06 Uhr

Hatte ich auch in der 28 ssw musste 3 Tage im KH bleiben hatte strenge Bettruhe durfte nur zur Toilette und Duschen aufstehen. Bekam auch einen Pessar gelegt.
Am 4ten Tag bei der Kontrolle hat sich auch der Gmbh wieder verlänger. schonte mich bis zur 36 ssw. Entbunden hab i dann 38+6 mit Einleitung.

Würde mich jedenfalls sehr schonen um einen frühzeitige Geburt zu verhindern. Wenn möglich auch nichts mehr hochheben.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Judy291 am 04.06.2022, 9:11 Uhr

Was heißt bei dir schonen? Hast du dich dann aber schonmal hingesetzt? Ich finde das nur liegen furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Nina833, 35. SSW am 04.06.2022, 9:23 Uhr

Guten Morgen!

Ich hatte einen stark verkürzten GBH schon in Woche 26, war kurz stationär und hab einen Pessar Ring gelegt bekommen. Seither ist der GBH stabil. Der Ring wird mir in 2 Wochen gezogen.

Ich habe in den ersten Wochen, eben weil es ja schon noch recht früh war, oft auf dem Sofa gelegen bzw. so halb zurückgelehnt gesessen - wie man halt auf dem Sofa sitzt. War aber auch immer so 2-3 Stunden am Tag auf den Beinen.

Inzwischen mache ich eigentlich wieder alles. Klar, ich gehe jetzt nicht weit spazieren und sitze auch immer mal. Aber ich hab ein gutes und stabiles Gefühl.

Es gibt absolut KEINE Evidenz dafür, dass Liegen angebracht ist. Es gibt Studien zufolge überhaupt keine Ergebnisse, wonach die Babys durch das Liegen länger im Bauch bleiben. Stattdessen hat das Liegen auf den Körper viele negative Folgen. Auch hat mir der Prof damals gesagt, ein verkürzter GBH ist erstmal nur ein Risikofaktor für Frühgeburt. Es kann sein, dass er überhaupt keine Auswirkungen hätte und Du überträgst, auch wenn du alles normal gemacht hättest. Aber natürlich will man möglichst wenige Risiken eingehen!!!

Letztlich musst Du es natürlich selbst wissen. Aber Du bist ja schon in einer weiten SSW, der Test zur Frühgeburtlichtkeit war negativ (war er bei mir damals auch) und von daher: keine Panik! Die macht dir nur Stress und das ist völlig kontraproduktiv.

Ich an Deiner Stelle würde einfach viel auf dem Sofa rumhängen.

Alles, alles Liebe für Dich und Deinen Bauchzwerg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Judy291 am 04.06.2022, 9:35 Uhr

Vielen lieben Dank für dein Feedback!! Wie weit bist du jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Nina833 am 04.06.2022, 9:39 Uhr

Eine Woche weiter als Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Nina833 am 04.06.2022, 9:44 Uhr

Hör Dir vielleicht auch mal vom Hebammensalon (Spotify) die Sendung zum Thema verkürzter GBH an - das hat mir damals ein bisschen geholfen, es einzuschätzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von boymom21, 8. SSW am 04.06.2022, 13:51 Uhr

Doch bin dann Natürlich schon wieder gesessen.
Aber Dreiviertel von Tag lag ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Kirschbobon, 38. SSW am 04.06.2022, 14:28 Uhr

Hallo

Bei mir wurde auch bei 32+4 ein verkürzter GBH mit 2,3 cm festgestellt. Bei 33+3 war dieser dann nur noch bei 1,8 cm, woraufhin ich und Krankenhaus musste. Dort war dann leider auch der Frühchentest positiv. Ich durfte aber aufgrund meiner Schwangerschaftswoche wieder nach Hause und bekam auch gesagt ich soll mich schonen und darf nichts mehr heben bis 36+0. Meine Frauenärztin hatte mir dazu geraten nur zu liegen, meine Hebamme meinte allerdings, dass ich ruhig mal kleinere „Spaziergänge“ von wenigen hundert Metern über den Tag verteilt machen soll, da das reine liegen sehr viele negative Folgen haben kann.

Daran habe ich mich auch gehalten. Als Faustregel habe ich mir gesetzt, dass ich mich sofort hingesetzt bzw. Ausgeruht habe sobald ich das kleinste Anzeichen von Anstrengung festgestellt habe oder der Bauch hart wurde. Im Grunde habe ich einfach versucht auf meinen Körper zu hören und mich entsprechend angepasst.

Für mich hat das ganz gut funktioniert. Ich bin jetzt bei 37+3 und die kritische Phase ist rum.
Bei 36+0 war mein GBH schon vollständig zurückgegangen und der Muttermund leicht geöffnet, aber bisher ist noch immer alles ruhig.

Meine Schwester hatte auch bei beiden Kindern einen verkürzten GBH (schon um die 25. Woche festgestellt) und der große musste noch 10 Tage nach ET eingeleitet werden und die kleine kam einen Tag nach ET. Vielleicht bin ich auch wegen diesem Wissen etwas entspannter mit der Diagnose umgegangen.

Was ich damit sagen will… such dir ein für dich erträgliches Maß an Schonung, aber hab kein schlechtes Gewissen, wenn du mal Bewegung brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von BABE5243, 37. SSW am 04.06.2022, 15:39 Uhr

Wie die Vorrednerin, hatte eine cerclage von der 24ten bis zur 36ten ssw. Durfte nur liegen und so viel schonen wie möglich. Haushalt usw wurde sich nicht mehr richtig erledigt, heben solltest du wirklich so gut wie nichts mehr. Viel kann man jetzt in dieser Woche eh nicht mehr machen seitens Arzt / Krankenhaus, schone dich einfsch dann wird es. Wir Kugeln morgen in die 38te ssw, hatte auch einen verkürzten gbmh von 0,7 mit Trichterbildung.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Murmel2022 am 04.06.2022, 17:24 Uhr

Bei meinem großen hatte ich es auch wurde bei 31+4 festgestellt
Musste stationär bleiben mit bettruhe wehenhemmer lungenreife Magnesium usw
Da ich mich damals aber selber fix und fertig gemacht habe und nur am heulen war weil ich angst hatte
War dann bei 32+2 alles offen und sie mussten ihn holen
Ist jetzt fast 8 Jahre her und ihm geht's super
Schone dich bitte wirklich
Lass den Haushalt liegen
Hebe nicht schwer
Und versuch wirklich viiiiiel zu liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Judy291 am 04.06.2022, 18:37 Uhr

Ohweh, darf ich fragen, warum er dann geholt werden musste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gebärmutterhalsverkürzung

hallo die Damen, Bin heute bei 20+4 SSW gestern wurde bei mir eine GHV von 3,5cm auf 2,5 cm festgestellt. Ich mache mir Sorgen, da es erst die Halbzeit ist, hatte viel Stress mit der Diagnose. Grund nicht bekannt, ich denke nicht,dass ich Wehen hatte, verspuerte zwar einen ...

von aleksandra788, 20. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Lockerer Gebärmutterhals

Hallo Zusammen :) Bei mir wurde eben mittels US festgestellt, dass mein Gebärmutterhals zwar lang genug ist, aber etwas gelockert. Ich soll mich jetzt schonen und langsam machen, da es ansonsten zu einer Verkürzung kommen kann. Bin aktuell bei 22+0. Hat da jemand Erfahrungen ...

von Sarah9200, 23. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben Ich war gestern zur Kontrolle bei meiner Ärztin. 13+5ssw Sie sagte das mein gebärmutterhals bei 3cm liegt.vor vier Wochen (9+5ssw) war er auch schon bei 3cm.sie meinte ich solle es ruhiger angehen lassen.aber ich muss sagen in diesen vier Wochen habe ich fast ...

von Amy2020 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine Schwester. Sie ist ebenfalls schwanger in der 34.Ssw. Sie hatte zuletzt einen Gebärmutterhals von 1,8cm mit Trichterbildung. Ihr Arzt hat ihr empfohlen, dass sie sich lediglich schonen soll. Sie geht trotzdem viel spazieren, was meiner ...

von BineMaja86 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals plus starke Schmerzen

Hallo ihr lieben ! Wie schon oben zu lesen habe ich einen verkürzten GBH bin derzeit in der 28 ssw mein letzter FA Termin war am 10.02 wo meine Ärztin mir sagte das mein GBH verkürzt ist sie meinte er wäre kurz aber breit ? Weiß nicht genau ob ich das jetzt besser finden ...

von Marry_Sabri, 28. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt?(?)

Huhuuu, Das ist hier meine erste Schwangerschaft und ich bin total ratlos. Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und sie stellte beim Ultraschall fest das mein Gebärmutterhals verkürzt sei. Bei der Untersuchung davor in der 21. SSW hätte sie 4,4cm gemessen ...

von sabzd, 25. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung und Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen, ich wollte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören von anderen mit einem verkürztem Gebärmutterhals. Ich bin letzte Woche Freitag mit starken schwallartigen Blutungen ins Krankenhaus gekommen. Dachte schon es wäre alles vorbei und wir hätten den ...

von Beccy93, 18. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung in der 21.ssw

Hallo ihr Lieben. Ich habe mal das Bedürfnis, mich hier ein bisschen auszuheulen. Vielleicht kennt jemand so etwas und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich hatte am Freitag einen Frauenarzttermin, bei dem alles gut war, Gebärmutterhals bei ca. 6 cm, wie jedes Mal ...

von Sandraw, 22. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Ständig harter Bauch und Druck nach unten Gebärmutterhals verkürzt

Hey ich wollte mal fragen ob das normal ist..ich war heute beim Arzt der meinte mein Gebärmutterhals ist verkürzt 2,6 cm da ich schon seit 2 Tagen leichten Druck habe bin ich heute zum Arzt er meinte beim stehen wäre er auf 2,6 und sobald ich sitze oder liege wäre er auf ca 3,06 ...

von ChrissL86, 30. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsschwäche

Hallo ihr lieben Ich bin aktuell in der 16.ssw unerwartet schwanger Wir wollten kein weiteres Kind da unser Sohn 2014 bei 32+2ssw geholt werden musste Bis 31+4ssw war alles super ich war bis kurz davor auch noch im Einzelhandel arbeiten (eigentlich stand ich da die ganze ...

von Murmel2022, 16. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.