Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aleksandra788, 20. SSW  am 28.04.2022, 18:07 Uhr

Gebärmutterhalsverkürzung

hallo die Damen,
Bin heute bei 20+4 SSW gestern wurde bei mir eine GHV von 3,5cm auf 2,5 cm festgestellt. Ich mache mir Sorgen, da es erst die Halbzeit ist, hatte viel Stress mit der Diagnose. Grund nicht bekannt, ich denke nicht,dass ich Wehen hatte, verspuerte zwar einen Druck nach unten, aber der FA ignorierte es und meinte ist normal.
Verschrieben hat der FA mir Progesteron zir vaginalen Einnahme und zur Schonung geraten.
Wie war es bei euch, habt Ihr damit bis zur spaten SSW durchgehalten? Wie seid Ihr mit dem Stress umgegangen? Danke

 
7 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von nita83, 29. SSW am 28.04.2022, 18:21 Uhr

Hallo
Also Progesteron ist schon ein mal das Mittel der Wahl kleiner Tipp am besten abends und slipeinlagen verwenden da es doch bisschen schmiert.
Bei Stress steigt der cortisol Spiegel kann der Körper das nicht mehr Pufferspeicher bedient er sich bei Progesteron zum senken des cortiol Spiegel. Progesteron wird aber ja in der Schwangerschaft mehr gebraucht. Du siehst ein Kreislauf daher ist Progesteron schon super dazu etwas Magnesium und versuchen den Stress zu reduzieren durch bewusste Auszeiten und Pausen und dann sollte das passen. Ich habe zum Beispiel seit der 16ssw Wehen und gerade die letzten 3 Wochen viel Streß gehabt da mein Schwager gestorben ist. Ich für die Beisetzung die Dienstag war die Blumen und deko gemacht habe Fazit die Wehen waren gestern richtig viel und heftig. Heute habe ich dann nur das nötigste gemacht und siehe da es ist kein Vergleich zu gestern.
Auch ich nehme Progesteron und Magnesium.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von aleksandra788, 20. SSW am 28.04.2022, 18:33 Uhr

Danke Nita,
Aber eine Verkürzung hast keine? Hast auch stress durchgemacht :(. Ich Weiss Stress ist schlecht, ich verfalle leicht in Panik, vor allem wen es um meinen Baby Boy geht :).
Wie viel Magnesium mg nimmst tu täglich ein? Ich ungefahr 200 mg, vielleicht zu wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von MarDie, 35. SSW am 28.04.2022, 18:52 Uhr

Hey,

bei mir wurde eine Verkürzung auf etwa 2,3 cm festgestellt bei 29+1. Bin jetzt immerhin schon bis 34+4 gekommen und ich hoffe natürlich, es mindestens bis 37+0 zu packen.
Da ich zusätzlich vorzeitige Wehen hatte musste ich ins KH. Dass du keine Wehen hast, das ist ja schon mal gut.
Mir wurde zum Ende des KH Aufenthalts ein Pessar Ring eingesetzt. Keine Ahnung wie es jetzt ohne wäre, aber seitdem ist der GBH stabil bzw. hatte sich sogar wieder verlängert.
Vielleicht kommt das bei dir auch in Frage, scheint aber jeder Arzt anders zu handhaben. Auch schlägt wohl jeder erst bei einer anderen Länge Alarm.
Stress ist auf jeden Fall Gift und den solltest du so gut es geht vermeiden (schwer manchmal, ich weiß … )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Nina833 am 28.04.2022, 19:13 Uhr

Hallo :)
Ich habe so seit der 16. SSW mehr oder weniger starke Verkürzungen gehabt. Ab der 24. SSW dann ganz unterschiedliche Messungen. Teils drastisch verkürzt mit Trichter, teils zwischen 3 und 4 cm. Ich kann Dir sagen, 3 Messungen, 3 Werte. In der 26. SSW dann Trichter und nur noch 0,9cm - der legte sich aber auch immer wieder an und war dann bei 2,7/3cm.
Hab dann stationär ein Pessar bekommen, was in Deiner Woche und bei Deinem Wert zumindest eine Überlegung wert wäre. Auch wird bei einer Verkürzung um 2,5 in Deiner mehr oder weniger frühen Woche manchmal noch eine Cerclage gelegt, weil die wohl nochmal mehr hält als ein Pessar.
In den letzten 4 Wochen versuche ich, nie länger als 2-3 Stunden auf den Beinen zu sein. Das gelingt mal besser und mal schlechter. Ich Trau mich jetzt langsam wieder etwas mehr.
Ich hatte keine Wehen oder dergleichen.

Du solltest und kannst Magnesium viel höher dosieren. Nimm mal ruhig 600-800mg am Tag.

Und ruh Dich viel aus. Viel Liegen entspannt schon sehr und gibt einen auch irgendwie ein gutes Gefühl. So geht es mir zumindest. Ist ein blöder Befund, der so oder so ausgehen kann. Aber bedenke, vielleicht würde ein anderer Untersucher anders und mehr messen. Und ein verkürzter GBH ist zwar ein Risikofaktor,ö für eine Frühgeburt, aber alleine heißt das auch erstmal noch nicht, dass das passiert!

Alles, alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Rabat, 30. SSW am 28.04.2022, 20:32 Uhr

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft bei 29+5 eine Verkürzung auf 2- 2.5 cm. Da ich auch Wehen hatte, wurde ich stationär aufgenommen und bekam Tokolyse. Die Wehen habe ich nicht bemerkt, es war nur ein harter Bauch. Der Kleine kam dann bei 34+3.

In dieser Schwangerschaft habe ich auch schon länger wieder mit dem harten Bauch zu kämpfen. Bisher hatte es keine Verkürzung des GMH zur Folge. Ich nehme auch präventiv Progesteron. Zusätzlich kann ich dir auch hochdosiert Magnesium und Byrophyllum empfehlen. Lasse den GMH auf jeden Fall regelmässig kontrollieren. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von nita83, 29. SSW am 28.04.2022, 21:45 Uhr

Hallo ich muss gestehen das nach den ersten häufigere Wehen keiner mehr geschaut hat und ich auch nicht beim Arzt war kann ich es gar nicht so genau sagen. Ich nehme allerdings zwischen 600mg und 900mg Magnesium je Nach Wehen Stärke und 400mg Progesteron. Mein Stress Level ist die letzten Jahre sehr sehr hoch gewesen bzw. Phasenweise immer wieder ziemlich hoch.
Deswegen versuche ich mir bewusst kleine Auszeiten zu nehmen und bewusst runter zufahren.
Positive Affirmation und Meditation sind gute Hilfsmittel.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von LineKa90, 23. SSW am 30.04.2022, 15:48 Uhr

Hallo,

Ich befinde mich aktuell in der 23 ssw und war 3 Tage stationär im Krankenhaus. Nehme Magnesium 600 mg + Progesteron 200 mg. Zusätzlich Bettruhe.. Darf nichts mehr machen. GMH ist bei 2,3 cm.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gebärmutterhalsverkürzung in der 21.ssw

Hallo ihr Lieben. Ich habe mal das Bedürfnis, mich hier ein bisschen auszuheulen. Vielleicht kennt jemand so etwas und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich hatte am Freitag einen Frauenarzttermin, bei dem alles gut war, Gebärmutterhals bei ca. 6 cm, wie jedes Mal ...

von Sandraw, 22. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr Lieben, ich kopiere euch hier mal eine Frage rein die ich im Experten-Forum gestellt habe. Vielleicht kennt das ja jemand von seiner (vorherigen) Schwangerschaft und kann mir seine Erfahrung mitteilen. Bzw. was ist eure Meinung dazu? Danke euch und liebe ...

von PüppiLangnerStrumpf, 29. SSW 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Heute war mein 3. US. Gebärmutter Hals ist auf 2.9 verkürzt mit Trichterbildung. Beim letzten mal am 13. Oktober war er 4.8 cm. Muss ich mir Sorgen machen. Soll mich nicht so anstrengen und fleißig Magnesium nehmen. Kommt das Kleine vielleicht schon bald? Bin ab Morgen 30 ssw. ...

von Ani1661 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

20.SSW Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, Ich bin 27 Jahre alt und in der 20.SSW. Meine Diagnose: Gebärmutterhals nur noch 1,6cm und es hat sich ein kleiner Spalt gebildet. Es ist zu viel Fruchtwasser vorhanden . In einem Herzbeutel des Kindes befindet sich auch etwas Wasser. Der Magen des Kindes konnte nicht ...

von Julia1511 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Ich wurde am Mittwoch (30+3) mit einer Gbmh-Verkürzung (30mm) krankgeschrieben. Allerdings sagte meine Frauenärztin nichts von Liegen oder so. Ich solle mich nur etwas schonen, Stress vermeiden, öfter mal auf´s Sofa und dürfte auch weiterhin schwimmen gehen. Meine Freundin war ...

von MissKita, 31. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

gebärmutterhalsverkürzung

Hallo zusamen , habe hier schon öfter geschrieben nd auch immer nette antworten bekommen Bin schwanger mit meinem 7 kind und hatte heute nen termin zur kontrolle .da kamm dann raus das mein gh nur noch bei 2,5 ist. da meine letzte geburt leider ein extremfrüchen geworden ...

von kiddi19 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

Vagisan auch bei Gebärmutterhalsverkürzung???

Hallo, ich habe mal ne Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe momentan mit einer Gebärmutterhalsverkürzung zu kämpfen, dieser liegt bei 2cm. Ich bin jetzt in der 29 SSW. Nun habe ich leider auch manchmal Probleme mit meinem Scheiden Ph. Bis jetzt habe ...

von Rose22, 29. SSW 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir gedacht ich schreibe einfach hier mal. Ich bin ab morgen in der 24 ssw und bei mir wurde eine GMH-Verkürzung auf 2,7cm festgestellt. Ich soll viel liegen und Magnesium nehmen und habe utrogest verschrieben bekommen. Gab es bei euch auch ähnliche ...

von 1009cel 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr Lieben. Ich bin ab morgen in der 19 ssw. Seit der 16 ssw habe ich einen verkürzten Gebärmutterhals von 3,1 cm. Am Anfang war er 4 cm. Kurz zu meiner Vorgeschichte: es ist mein zweites Kind. Der Große wird im Dezember 3 Jahre und war ein Frühchen in der 35 ssw. Vor 2 ...

von ergo1985, 18. SSW 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch alle: Bei meiner letzten SS hatte ich bereits ab der 20. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals. Musste deswegen auch 3 Monate lang im KH liegen. Jetzt bin ich wieder schwanger - Gott sei Dank! - und habe Angst, dass dieses ...

von Fatlinda, 11. SSW 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.