Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1009cel am 29.05.2013, 13:30 Uhr

Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir gedacht ich schreibe einfach hier mal. Ich bin ab morgen in der 24 ssw und bei mir wurde eine GMH-Verkürzung auf 2,7cm festgestellt. Ich soll viel liegen und Magnesium nehmen und habe utrogest verschrieben bekommen. Gab es bei euch auch ähnliche fälle , was habt ihr gemacht bzw. wie lange konntet ihr eure kleinen noch in euch behalten? ich habe einfach nur angst meine maus zu verlieren bzw das sie viel zur früh kommt. ich soll mich schonen nur ich traue mich ja schon garnicht mal länger als 30 minuten auf den beinen zu bleiben. wie habt ihr das gehandhabt?
ich freue mich auf antworten. lg und danke

 
17 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von nathischmitt, 22. SSW am 29.05.2013, 14:21 Uhr

Hey:)bei mir is der gmh auch verkürzt von 3.3 dann auf 2,8 bei mir ist des allergleiche aber mach dir keine sorgen die ärzte sind soweit das sie das auf jedenfall verhindern:) im schlimmsten fall bekommst du frühwehen und musst ins kh an den wehentropf aber das ist meist auch nur ein paar tage :) meine gyn hat gesagt das es erst ab 2,5 kritisch wird:)hast bestimmt nochmal einen kontrolltermin oder? vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von 1009cel am 29.05.2013, 14:40 Uhr

Habe erst einen kontrolltermin in 2 Wochen finde das fast weng lange noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von Ida-M., 24. SSW am 29.05.2013, 14:42 Uhr

Hi,ich habe 2,8 seit der 21 ssw.
Hab schon 5 kinder,liege nachmittags etwas.....und am we.....
Habe nun seit heute eine haushaltshilfe fur 4 stunden nachmiztags,sie kocht und macht etwad sauber.
Bin morgen 25.woche.
Mal sehen was der fa sagt am freitag.
Muss demnaechst zur lungenreufe in due klinik.....bin grspannt,wie lange das gutgeht .....hoffe bisvzur 36.ssw mindestens.
Lg ida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von 1009cel am 29.05.2013, 14:47 Uhr

Gut bei 5 Kindern da brauchst du echt ne Haushaltshilfe. Ich will mindestens die 32 ssw schaffen. Nimmst du was an Medikamente? Wie oft musst du zur Kontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von nathischmitt, 22. SSW am 29.05.2013, 14:56 Uhr

Also mich hat meine zb jetzt am fr muss ich wieder hin nach einer woche ich muss magnesium nehme...ich hab mir auch sorgen gemacht grad weil ich son ein ,,drücken``nach unten hab un seit letzten fr ziemliche krämpfe un ziehn was aber auch normal sein kann du musst einfach beobachten ob sich iwas verändert ansonsten würd ich einfach nochmal hingehen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von nathischmitt, 22. SSW am 29.05.2013, 14:58 Uhr

Ich hoffe das es gut geht bei dir bzw euch:) hast du denn auch frühwehen irgendwas??lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von 1009cel am 29.05.2013, 15:03 Uhr

Ich bekomme schon öfters mal einen harten bauch wäre aber normal dass es vorkommt ist jetzt nicht schmerzhaft man merkt nur wie es hart wird. Ctg war aber unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von janette83 am 29.05.2013, 15:13 Uhr

Noch ein Tipp den ich von meiner Hebamme habe.
Gegen den harten Bauch bzw Wehen helfen Di. Folgenden homöpatischen Mitte:

1. toko-öl zum Bauch einreiben
2. Anti-wehen Tee
3. wenns hart auf hart kommt Bryophyllum Tropfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von eni79, 20. SSW am 29.05.2013, 15:44 Uhr

Wo bekommt man das toko-öl und den Tee?
Bin in der 20SSW und mein GMH ist bei 3cm.Soll mich auch schonen und Magnesium nehmen. War kurz im KH und bekam eine Infusion mit Wehenhemmern.
Habe einen 4,5 jährigen Sohn und arbeitete bis vor ein paar Tagen noch Vollzeit. Bin nun erstmal noch die nä. Woche krankgeschrieben.
Eine Haushaltshilfe habe ich keine. Eine Freundin kam ein paar Tage und hat mich ein bischen unterstützt. Sie musste aber leider wieder fahren.
Jetzt mache ich halt echt langsam und mein Sohn ist bis 16 Uhr meist im Kiga.
Bringe ihn morgens um 9 Uhr, dann können wir mal noch ausschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von nathischmitt, 22. SSW am 29.05.2013, 15:49 Uhr

Ich bin erschrocken bei wievielen Schwangeren das so ist hätte ich gar nicht gedacht. ich bin gespannt was meine Gyn mir gesagt hat bekomm aber auf jedenfall arbeitsverbot entweder komplett oder auf max 4St am tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von 1009cel am 29.05.2013, 15:49 Uhr

das toko öl bekommst du in jeder apotheke. ich hab es von meiner hebi auch bekommen und in der apo hab ich es mir schon mal nachgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von janette83 am 29.05.2013, 15:54 Uhr

Also den Tee hatte ich von meiner Hebamme. Sie hat ihn aber auch in der örtlichen Apotheke mischen lassen. Ich nehme folgende Mischung

Anti-Wehentee
30g Baldrian
30g Hopfen
30g Johanniskraut
30g Majoran
30g Melisse
30g Thymian
2 Tassen über den Tag verteilt trinken.
Pro Tasse 1 TL Kräutermisching nehmen und 10 Min. ziehen lassen.

Das Öl habe ich im Internet bestellt. Aber vielleicht gibt es das auch in der Apotheke.

http://shop.bahnhof-apotheke.de/toko-oel-30ml.366.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank o.w.T:

Antwort von eni79 am 29.05.2013, 15:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von nathischmitt, 22. SSW am 29.05.2013, 16:03 Uhr

Habt ihr den tee und das öl scho ausprobiert??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von El-li am 29.05.2013, 21:29 Uhr

in der 25 Ssw war mein Gebärmutterhals bei 2,5, ich durfte auch noch arbeiten gehen (auf eigenen Wunsch), sollte aber keine Treppen steigen und ansonsten viel liegen, nichts heben....meine Ärztin hätte mich lieber ganz zu Hause gesehen. Ab ungefähr 30 Ssw bin ich dann auch ganz zu Hause geblieben und habe mich zur Schwangerschaftsgymnastik angemeldet, um mich wenigstens etwas zu bewegen, da ich ja ansonsten ganz ruhig machen sollte. Ich sollte 600 mg Magnesium nehmen und ewig hieß es, dass ich mich auf ein Frühchen einstellen soll...Bei ET+11 wurde dann letztendlich eingeleitet, es kam also alles ganz anders. Und ab 36 Ssw (nachdem meine Ärztin sagte, wenn jetzt was passiert, halten wir nicht mehr auf) hatte ich grünes Licht und hab mich nicht mehr sonderlich geschont, habe also getan und gemacht, wie es der Umstand an sich erlaubte..

Wenn es Dir zu viel wird, merkst Du es und dann legst Du dich automatisch hin und machst die Beine hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von HappyMom1212, 25. SSW am 29.05.2013, 22:15 Uhr

Also bei dem Befund reicht meistens schon eine Mütze voll Ruhe.... Und viel liegen, am besten mit einem Kissen unter dem Po, denn das nimmt den Druck etwas weg vom GMH. Tokoöl ist zwar ne homöopathische Sache, ABER MIT DEM VIELEN REIBEN, REGT IHR DIE GEBÄRMUTTER NOCH AN ZU KONTRAKTIEREN. Also bitte so wenig wie möglich den Bauch reiben, streicheln oder ähnliches. Das bryophillum und auh der Tee sind ne gute Sache, ich habe wie du das Utrogestan bekommen, habe es einen Abend angewandt und musste leider feststellen dass ich mir die Kügelchen (2 stk) direkt in den offenen Muttemrund geschoben habe. Sodass ich die Anwendung wieder sein lassen habe, denn anstatt mal zu Taten machte man nur nen Schall, dabei lässt sich aber nicht feststellen ob der äußere Muttermund sich geöffnet hat. Ab der 24 ssw wird man bei vorzeitigen Wehen in KKH eingeliefert, sollten sich die Befunde verschlechtern, dann bekommt man die bolustokolyse, wehenhemmende Medikamente (ich kenne da partussisten) was aber auch nicht ganz so angenehm ist. Die Lungenreife bekommt man 2 mal im Abstand von 24 Stunden (ich habe es in den Hintern muskulär bekommen, nicht schön aber auszuhalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Antwort von 1009cel am 30.05.2013, 9:49 Uhr

danke euch allen schon mal für die vielen antworten und lieben aufmunterungen. ich hoffe es wird alles gut. und wenn werde ich meine fa nächste woche einfach nochmal nerven , es geht um mich und mein kind und falls sie nicht will dann gehe ich einfach ins kh zur kontrolle. habe mir schon eine klinik rausgesucht ist ca 25 minuten von uns entfernt aber ein pränatalzentrum level 1. ich drücke natürlich auch allen anderen mitkugelnden feste die daumen wir schaffen dass schon. ich versuch positiv zu denken auch wenn es manchmal echt schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr Lieben. Ich bin ab morgen in der 19 ssw. Seit der 16 ssw habe ich einen verkürzten Gebärmutterhals von 3,1 cm. Am Anfang war er 4 cm. Kurz zu meiner Vorgeschichte: es ist mein zweites Kind. Der Große wird im Dezember 3 Jahre und war ein Frühchen in der 35 ssw. Vor 2 ...

von ergo1985, 18. SSW 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch alle: Bei meiner letzten SS hatte ich bereits ab der 20. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals. Musste deswegen auch 3 Monate lang im KH liegen. Jetzt bin ich wieder schwanger - Gott sei Dank! - und habe Angst, dass dieses ...

von Fatlinda, 11. SSW 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr lieben, bei mir wurde vor 3 Tagen eine Gebärmutterhalsverkürzung aud 3,3 cm festgestellt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und in der ersten hat es genauso angefangen. Ich bin zurzeit in der 20. Woche schwanger. Seht ihr die 3,3 cm als riskant? Die Ärztin im ...

von YasYas 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.