Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ol.223, 27. SSW am 08.09.2022, 14:57 Uhr

Veränderung der brust nach der Stillzeit?

Mich würde mal interessieren nach euren Erfahrungen wie stark sich eure brust verändert hat nach dem abstillen bzw auch wenn man nicht gestillt hat...
Sind die brüste nun kleiner als vor der schwangerschaft, hängen sie vielleicht, wie lange hat es gedauert bis sie eventuell ihre
ursprüngliche Form erreicht haben?

(27+1 ssw)

 
8 Antworten:

Re: Veränderung der brust nach der Stillzeit?

Antwort von Muschelnudel, 32. SSW am 08.09.2022, 15:17 Uhr

Also ich bin nicht schwanger sehr schlank (44 kg , 163 cm ) hatte daher immer eine kleine , aber schön geformte Brust


ich habe insgesamt 3 Jahre gestillt und werde es bald wieder tun.
nach dem abstillen meines 2. Kindes hat meine Brust auch die wenige Substanz verloren die Sie hatte, ich hatte aber auch wieder mein Gewicht von früher. Nicht mal A passte noch , ich musste speziell bestellen.

Aber : die Form ist immer noch schön , und ich kann damit Leben ! Bald kommt Kind 3 und ich freue mich auf das Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Stillzeit ist nicht Endzustand

Antwort von Astrid am 08.09.2022, 18:29 Uhr

Nach der Stillzeit ist die Brust oft recht schlaff, weil das Drüsengewebe noch nicht wieder umgebaut worden ist in Binde- und Fettgewebe. Deshalb ist der Zustand direkt nach dem Abstillen eigentlich eher uninteressant.

Ich habe langzeit-gestillt. Und ich muss sagen, ich hatte Glück. Ich hatte vor den Schwangerschaften einen kleinen Busen, der mir eher ZU klein war. Seit der ersten Schwangerschaft habe ich einen mittelgroßen, schön geformten Busen und bin total zufrieden.

Bis die Brust nach dem Abstillen ihre endgültige Form hatte, dauert es locker ein dreiviertel Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust nach der Stillzeit?

Antwort von mausebär2011, 30. SSW am 08.09.2022, 19:18 Uhr

Nach Kind Nr 1 gab es eine Veränderung. Sie blieb größer und ja, sie hängt auch ein bisschen. Aber nicht so das es gestört hat oder so. Alles noch im Rahmen sag ich mal.
Ich habe knapp 13 Monate problemlos gestillt.

Nach Kind Nr 2 gab es gar keine Veränderung. Die Brust wurde weder während der Schwangerschaft größer, noch kleiner nach dem abstillen.
Hier habe ich nur 4 Monate voll gestillt, dann zugefüttert weil sie trotz Dauerstillen immer weiter annahm. Nach knapp 6 Monaten habe ich komplett aufgehört zu stillen.


Jetzt bei Nr 3 ist sie wieder nicht größer geworden. Hab aber such noch etwas Zeit vor mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust nach der Stillzeit?

Antwort von MissMieze am 08.09.2022, 21:00 Uhr

Nach dem Abstillen von ersten Kind bin ich gleich wieder schwanger geworden, deshalb hab ich kaum Veränderungen an der Brust bemerkt.
Aber nach dem zweiten Kind und 18 Monate Stillen waren die Brüste leider nicht mehr so schön. Ich hatte davor schöne feste Brüste, Cup b, danach sahen sie wirklich wie ausgesaugt aus. Fand ich wirklich schade, aber war leider nicht zu ändern.

Aktuell stille ich mein drittes Kind und die Brüste sind natürlich wieder schön prall, aber ich kann mir vorstellen, wir sie später wieder aussehen werden.
Aber was tut man nicht alles für die Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust nach der Stillzeit?

Antwort von Oekoliesel am 08.09.2022, 23:18 Uhr

Huhu, für viele Mamas ist diese Angst ein Grund nicht zu stillen. Mein erstes Kind hatte ich 16 Monate lang gestillt, das zweite zwei Jahre (!!). Klar nach dem Abstillen sind die Brüste erst einmal schlaffer ( auffällig war das bei mein eher kleinen Brüsten eher nicht). Da ich jedoch bis zur dritten SS mal 5 Kilo zu und abgenommen habe, störten mich die Brüste nie. In dieser SS habe ich sogar erstmalig ein bissl an den Brüsten zugenommen. Mal sehen wie es nach der Geburt sein wird. Also zusammenfassend ist die Veränderung der Brust für mich kein Grund auf das wertvolle, einfache Versorgen des Babys zu verzichten. Nicht das Stillen sondern die Schwangerschaften verändern deinen Körper! Die Brüste, Hüfte, Bauch, sogar die Haarstruktur ! Und wie beim Beckenboden, ist der Brustmuskel auch trainierbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust nach der Stillzeit?

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2022, 17:34 Uhr

Eine Schwangerschaft verändert den Körper. Eine dauerhafte Veränderung der Brust hat weniger etwas mit dem Stillen zu tun, als mit der Schwangerschaft.

Eine Freundin von mir hat z.B. gar nicht gestillt und direkt nach der Geburt Abstilltabletten bekommen. Dennoch hatte sie danach Hängebrüste und hat sich zwei Jahre später Silikon reinmachen lassen.

Eine andere Freundin hat zwei Kinder über ein Jahr gestillt und auch heute mit 45 super feste, nicht hängende Brüste.

Bei mir war es so, dass ich bereits in der ersten Schwangerschaft deutlich größere Brüste bekam.
Mit jeder Schwangerschaft (insgesamt 3) wurden sie größer. Von 70 A/B auf 70 D/E nach der letzten Schwangerschaft. Natürlich hängt die Brust dann etwas-ich bin ja keine Silikonfrau. Ich habe in Summe 30 Monate gestillt. Obwohl meine Kinder bereits erwachsen sind, habe ich immer noch 70 D/E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust nach der Stillzeit?

Antwort von kitkat170583 am 09.09.2022, 18:13 Uhr

Ich selber habe nur gestillt aber in meiner Familie und Umfeld sehr viele. Größer waren die brüsten bei keiner danach. Ich kenne nur unverändert oder kleiner/schlaffer. Bei einer Freundin war da wirklich von dem c Körbchen gar nichts mehr da. Sie hat sich die brüste dann auch machen lassen. Etwa 3 Jahre nach dem abstillen war das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust nach der Stillzeit?

Antwort von Tete am 09.09.2022, 23:18 Uhr

Ziemlich genau wie vorher und das eigentlich direkt, nachdem keine Milch mehr kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.