Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lari2212, 5. SSW am 11.11.2023, 16:53 Uhr

Ungeplant schwanger mit 21

Hallo zusammen,
Ich (21, werde im Dezember 22) hoffe, ich bin hier im richtigen „Abteil“ gelandet.
Es geht nämlich darum, dass ich ungeplant schwanger bin und ich in einem ziemlichen Dilemma stecke.
Mein Freund und ich wohnen ziemlich weit auseinander, ca 4.5 Stunden mit dem Auto und 6 Stunden mit der Bahn. Wir kennen uns schon einige Jahre, allerdings sind wir erst seit einigen Wochen wirklich zusammen. Dennoch sind wir sehr glücklich, sehen uns 1-2 mal im Monat für mehrere Tage und er unterstützt mich generell bei allem sehr, andersrum natürlich genauso.
Er ist tendenziell eher gegen ein Kind (weil ungünstige Lebenssituation; er lebt noch zuhause und ist auch im Studium), unterstützt mich aber, egal welche Entscheidung ich bzw. Wir treffen.

Ich stecke mitten im Studium, erst drittes Semester Lehramt. Ich liebe mein Studium und wohne momentan auch in einer WG.

Das größte Problem ist allerdings mein Vater: Er ist alleinerziehend und wirklich sehr streng(Mutter ist früh gestorben), er hat seit einiger Zeit eine Freundin. Mit ihr komme ich super klar, spreche allerdings nie über „intime“ Sachen, da sie oft nicht zwischen meinem Vater und mir stehen will. mMn vollkommen legitim, ich mag sie sehr.
Mein Vater ist Südländer und für ihn ist es „schlampig“, wenn Frauen unehelich ein Kind bekommen. Bei anderen verurteilt er es auch aufs schärfste, sag ich mal vorsichtig. Ich arbeite zwar, bin finanziell allerdings schon sehr von ihm abhängig. In meiner Jugend und heute ebenfalls streiten wir sehr viel, da er mit negativen Emotionen nicht wirklich umgehen kann und es immer in Wut überschwingt. Ich wohne auch ca 2 Stunden von ihm weg, da es mir wichtig war (wegen des wechselhaften Verhältnisses) etwas Distanz zu bewahren. Er klammmert sehr an mir (wsl. Angst nach Krankheit und Tod meiner Mutter), ich weiß auch, dass er mich sehr liebt. Es ist sehr abwechselnd, ich weiß er liebt mich sehr und würde alles für mich tun, da er aber Probleme mit dem Umgang seiner Emotionen hat, wird er oft laut.

Unterstützung würde ich von einer Tante bekommen, die allerdings auch etwas weiter (2 Stunden) weg wohnt und leider schon etwas älter ist. Der Rest meiner Familie wäre vermutlich geschockt, aber würde mich unterstützen. Wegen Krankheit habe ich leider wenig Familie, viele wohnen im Ausland.


Ich selbst verurteile keine Abtreibungen, jedoch könnte ich mir kaum vorstellen, eine durchzuführen. (Werde ich es Bereuen? Es ist doch irgendwie machbar? Es ist mein Kind..)
Ebenso arbeite ich einen 520-Euro-Job, mehr darf ich leider nicht, wegen des Waisengelds.


Ich brauche dringend andere Meinungen und schätze jeden sehr, der sich das durchliest und mir einen Rat geben kann. Da ich leider selbst keine Mama habe, mit der ich reden kann, hoffe ich sehr, hier Anklang zu finden.

Vielen Dank und ganz liebe (+gestresste) Grüße

Lari

 
5 Antworten:

Re: Ungeplant schwanger mit 21

Antwort von Nicole- am 11.11.2023, 17:44 Uhr

Liebe Lari, habe dir hierzu eine private Nachricht gesendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger mit 21

Antwort von JanneKiese, 37. SSW am 11.11.2023, 20:55 Uhr

Hallo Lari,

ich habe mit zwei Kindern Abitur gemacht (dann 2,5 Jahre Pause bzw „jobben“) und dann mein Studium begonnen, später mit drei Kindern Lehramt studiert und das Ref gemacht (trotz Schwangerschaft und Baby ohne Unterbrechung des Studiums). Ich habe dann sogar noch ein Drittfach studiert . Achso, zeitweise war ich auch noch alleinerziehend, da ich mich vom Vater von den ersten beiden Kinder getrennt hatte. Also das war insgesamt wirklich keine einfach Situation damals…! Inzwischen bin ich Oberstudienrätin und wir (Papa von Nummer 3 und meine Ehemann) bekommen jetzt noch ein Nachzüglerchen (37ssw).

Anfangs habe ich unsern Kleinen einfach in die Vorlesung oder zum Seminar mitgenommen oder mich mit einer Kommilitonin, die ebenfalls ein Baby hatte, mit der Betreuung abgewechselt. Später (mit etwa einem Jahr) war mein Kleiner dann bei einer TaMu (die Großen meist in Kiga und Schule) und ihre Tochter in der Uni-Kita. Es gab aber auch Tate, da hatte ich sie alle drei dabei! Studieren mit Kind(ern) ist absolut möglich, vor allem Lehramt, da sind die Dozenten meistens sehr verständnisvoll und es gibt meist genügend Kitaplätze für Studierende ab etwa 6 Monaten. Zugegeben ich habe in der Zeit wenig geschlafen, bin auch mal auf dem Laptop eingenickt, aber es ging alles. Eine Ausbildung oder Vollzeit zu arbeiten stelle ich mir da schwanger bzw mit Baby schwerer vor, deutlich schwerer!

Ich hatte familiär keine Unterstützung, das frühe Kinder bekommen hatte bei mir definitiv etwas mit meiner eigenen zerrütteten Familiensituation zu tun. Eltern geschieden, keinen/kaum Kontakt zum Vater, unmütterliche Mutter, abartiger Stiefvater, teilweise bei den Großeltern aufgewachsen, zT im Heim/Internat und mit 15 Jahren ausgezogen mit meinem Ex in eine Wohnung…!

Und trotz all dieser wirklich widrigen Umstände könnte es uns heute nicht besser gehen. Wir haben ein wunderschönes Zuhause, unsere Kinder (19,17,11 und unser baldiges Nachzüglerchen) sind absolut hervorragend „gelungen“ und glückliche, schulisch erfolgreiche Menschen. Letzteres liegt bestimmt an den vielen Uniseminaren, die sie schon im Baby und Kleinkindalter besucht haben ;) … und ich liebe meinen Beruf!

Egal, wie deine Umstände gerade wirken, wenn du das schaffen willst, schaffst du das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger mit 21

Antwort von Ninikuss, 18. SSW am 11.11.2023, 21:53 Uhr

Liebe Lari, deine Umstände sind natürlich nicht ideal. Und niemand kann dir sagen, welche die richtige Entscheidung ist. Da das hier ein Kinderwunsch-Forum ist, wirst du wahrscheinlich viel pro-Kind hören und auch aufmunternde Stories und Erfolgsgeschichten. Aber letztendlich musst du tatsächlich selber in dich reinhorchen und rausfinden, was du möchtest.

Ich persönlich wäre mit 21 nicht gut mit einem Kind klar gekommen. War selber noch total orientierungslos und unvernünftig. Ehrlich gesagt klingst du, was ich aus den Post herauslese, ganz anders, sehr besonnen und erwachsen. Aber das ist nur meine Interpretation als Fremde im Internet, die 10 Zeilen gelesen hat.

Fakt ist: Ein Kind verändert komplett deinen Lebensweg. So ein klassisches Partyleben im Studium ist dann halt nicht mehr drin und der Orga -Aufwand für, ich sag mal: alles, ist viel größer. Spontan und minimalistisch durch die Welt reisen geht halt dann erstmal nicht. Auch ein 70 Stunden- Job als Unternehmensberaterin würd ich nicht empfehlen. Es ist auch schwieriger (aber natürlich nicht unmöglich!!!) für den Traumjob einfach so in eine andere Stadt zu ziehen. Da müssen dann immer die Kinderbetreuung, Kinderarzt, Freundschaften etc. mitbedacht werden.
Und: du bist für immer mit dem Vater des Kindes verbunden, auf welche Weise auch immer. Das hat auch rechtliche Konsequenzen, wie zB (wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt), dass er zustimmen muss, wenn du weiter weg ziehen willst oder mit deinem Kind in den Urlaub ins Ausland fahren willst, oder welche Impfungen es bekommen soll etc. Das sollte man auch immer bedenken. Auch der ideale Partner für einen selber in der Phase ist vielleicht (noch) nicht der richtigen Mann als Vater für sein Kind bzw. der Vater ist vielleicht selbst (noch) nicht reif genug für sowas… kann ich in eurem Fall nicht beurteilen.

Die Fernbeziehung ist halt da ein konkretes und schon schwieriges Problem. Da müsstest du dir dann überlegen, wie/ob ihr dann eine Familie sein könnt.

Andererseits hast du auch klare Vorteile: du bist jung und voller Energie (um die ich dich als ü40 Schwangere sehr beneide!). Die körperlichen Wehwehchen der Schwangerschaft und die schlaflosen Nächte steckst du sicher besser weg als in 10-15 Jahren. Und Studieren mit Kind ist tatsächlich recht gut machbar. Ich war 15 Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Uni und habe, wie die meisten meiner Kolleg*innen auch, immer vollstes Verständnis für junge Mütter gehabt und auch immer faire Lösungen für Probleme (zB Fehlzeiten wegen krankem Kind, Deadline verschieben etc.) gefunden.
Und wenn du durch das Mutter sein ein paar Semester länger brauchst ist das auch für den Lebenslauf überhaupt nicht schlimm oder auch nur relevant. Du hast dann wenigstens einen legitimen Grund für ein längeres Studium. Später kann so ein Kind dann schon einen Karriereknick bedeuten…

Zum Thema Abtreibung: auch das ist, wie du schon sagst, sehr individuell. Da ich erst seit meinem intensiven Kinderwunsch Mitte 30 konkret damit konfrontiert wurde, konnte ich mir das für mich nie vorstellen. Aber ich bin eine absolute Verfechterin des Abtreibungsrechts und seit meiner ersten (obwohl sehr schönen und einfachen) Schwangerschaft noch viel mehr! Niemand sollte eine Schwangerschaft durchstehen müssen, wenn er das nicht möchte! Denn sie ist mit Risiken verbunden und kann permanente gesundheitliche Konsequenzen haben. Und auch das Mutter Sein ist einfach krass und sollte immer freiwillig und gewollt sein, zum Wohl des Kindes und der Mutter.
Das ist also wirklich eine sehr persönliche Entscheidung.

Kurz zu deinem Vater: ehrlich gesagt würde ich seine Meinung (oder was du gerade denkst, dass deine Meinung ist), nicht in die Entscheidung miteinbeziehen. 1. muss man sich immer von den Eltern abnabeln und sein Ding machen. Und dann darauf vertrauen, bzw hoffen, dass die Beziehung dadurch nicht schlechter wird.
2. so ganz genau weisst ja gar nicht, wie er reagieren würde, bzw. ob er sich nicht später doch über ein Enkelkind freuen würde. Die eigenen Eltern überraschen einen dann auch schon mal. Meine bis dato schwierige Beziehung zu meiner Mutter zB ist seit meiner Tochter viel besser und intensiver geworden…
3. generell würde ich die Meinung von Männern bei dem Thema nicht so sehr in meine Entscheidung einbeziehen. Letztendlich musst du das Kind austragen, gebären und wirst als Mutter (in den meisten Fällen und vor allem in den ersten Jahren) die Hauptverantwortung übernehmen. Egel wie sehr andere, auch der Vater, sich einbringen wollen, du wirst die größten Abstriche machen, körperlich, in der Freizeit, in der Karriere etc. Auch die emphatischsten Männer können deine Situation nicht zu 100% nachvollziehen.

Wie du siehst, sind meine pro -Argumente alle darauf bezogen, dass du es schaffen könntest und alle Contra Argumente darauf, ob du das möchtest. Ich glaube tatsächlich, dass es machbar ist. Die Frage ist, ob du es auch machen willst.

Ich hoffe, meine Gedanken dazu helfen dir ein wenig weiter. Ich wünsche dir alles gute für die Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger mit 21

Antwort von Ruto am 12.11.2023, 18:10 Uhr

Meine Oma hat immer gesagt, ein Babybett hat noch in jedes Zimmer gepasst. Und damit war nicht nur das gemeint (sondern Kinder großziehen allgemein).
Ja, im Studium ist es auf den ersten Blick nicht ganz optimal, gerade auf mit dem noch anstehenden Referendariat. Aber ganz ehrlich? Im Job passt es auch nie, finanziell scheinst du halbwegs gut über die Runden zu kommen und Elterngeld gibt es dann ja auch noch. Im Studium kannst du eigentlich noch ziemlich unkompliziert pausieren, ohne dich vor einem Arbeitgeber rechtfertigt zu müssen, und als werdende Lehrkraft wirst du sowieso gesucht werden, d.h. keinen beruflichen Nachteil haben.
Glaube, am wichtigsten ist das Klären emotionaler Unterstützung. Auch wenn dein Vater da so seine Vorurteile hat, bist du immerhin seine Tochter und da sieht er das - als werdender Großvater - vielleicht sogar völlig anders.
Geh in dich und überlege was du willst. Scheu dich auch nicht, dich an eine Schwangerschaftskonfliktberatung zu wenden, dort wird man sir auch helfen, deine innere Haltung zu finden und Möglichkeiten aufzuzeigen, wo du Unterstützung bekommst.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht es dir heute?

Antwort von manu71 am 22.11.2023, 10:48 Uhr

Hallo liebe Lari, was würde deine Mama dir sagen, wenn sie hören würde, dass du schwanager bist? Es tut mir leid, dass du sie nicht mehr hast! Es ist gut, dass du hier schreibst und dich mit anderen Frauen austauschen kannst. Wie alt warst du, als sie gestorben ist? Weiß deine Tante, dass du schwanger bist?
Du schreibst von der Beratung - inwiefern war die Beraterin voreingenommen? Die Kunst bei einem Beratungsgespräch ist ja, dass man durch die passenden Fragen selbst herausfindet, was für eine Entscheidung zu einem passt. Lass nicht nach, bis du mit deiner Entscheidung im Frieden bist.

Gib’ dir Zeit, bis es soweit ist. Du spürst es selber am besten. Hast du dich schon erkundigt, was für Betreuungsmöglichkeiten deine Uni anbietet? Ich bekomme immer wieder mit, dass gerade das Studium (natürlich abhängig vom Studiengang) eine gute Zeit ist, um ein Kind zu bekommen. Als angehende Lehrerin liegt dir an Kindern Wieso solltest du es nicht schaffen, selbst eines zu bekommen. Mit der Unterstützung deines Freundes und deiner Tante und Familie, das ist schon mal ein supertolles Netzwerk. Was brauchst du noch, damit du dich sicher fühlst und deine Herzensentscheidung treffen kannst?
Liebe Grüße und gute Gedanken zu dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger

Hallo, vllt. gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen mit mir teilen möchte. Zu meiner Situation: Mein Mann und ich haben 2 Kinder (8 und 3 Jahre). Beide sind absolute Wunschkinder. Für das zweite mussten wir tatsächlich sehr lange kämpfen. Nun bin ich ungeplant ...

von Cassy0309, 5. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger, weiss nicht was tun

Ich bin aktuell in der 8. SSW ungeplant schwanger und seit ein paar Wochen getrennt von meinem Ex-Partner, wir haben auch zusammengewohnt. Wir haben bereits einen Sohn, der 9 Monate alt ist und der nun bei mir in meiner Mietwohnung lebt. Mein Ex wohnt wieder in seiner Heimat, ...

von HerrenlosesDamenfahrrad 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger geldsorgen

Hallo ich bin Mutter von 2 Kinder und hab heute morgen prositiv Getestet und jetzt ,stehe ich da und weiß nicht was machen soll das würmchen und mein kleinstes Kind haben den selben Vater allerdings waren wir eine ganze Zeit auseinander und wollten schauen ob es wider klappt ...

von Muttti, 5. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger ?!

Ich weiß gerade nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich habe 2 Kinder, wovon eines Autist ist und beide haben ADS bzw ADHS. Wir sind durch mit der Familienplanung. Habe einen tollen Job In Teilzeit, aber ein Kind mit Pflegegrad 4 fordert doch ganz schön heraus. Also so, dass ich ...

von Fischstäbchen 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Hallo, ich weiß gerade nicht so ganz wie mir geschieht und muss es mir einfach von der Seele schreiben. Wie ja schon in der Überschrift steht, bin ich wohl - laut Test, beim Arzt war ich noch nicht - schwanger. Ich habe schon zwei Söhne im Alter von 7 und 3 Jahren. Ich war mir ...

von Marienkäfer_28 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hallo ihr Lieben, Ich war bis Anfang Dezember 2021 3 Jahre in Elternzeit. Sollte dann eigentlich auch wieder anfangen zu arbeiten, jedoch kann meine Tochter erst ab Mitte Januar in den Kindergarten, weshalb ich bis März unbezahlt eingestellt bin und im März sollte ich wieder ...

von Lina201812, 8. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

In der 6ten ssw ungeplant schwanger und übervordert

Hallöchen ihr lieben, Ich bin 23 Jahre alt und lebe mit meinem Partner und meiner 4 jährigen Tochter zsm in einer Wohnung Mein 6 jähriger Sohn lebt bei seinem Vater und ist über die Wochenenden bei mir. April 2020 hatte ich in der 17ssw eine fehlgeburt. Jetzt bin ich ...

von Luca-soel, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger in 6Ssw

Hallo ihr lieben, wie ihr lesen könnt bin ich ungeplant schwanger. Ich habe vor 2 Tagen einen Test gemacht, da ich 5 Tage überfällig bin und siehe da, positiv. Habe nochmal einen zweiten gemacht der ebenfalls positiv war. Ich bin 23 bald 24 und mit meinem Freund erst seit ...

von Baluu, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das erste mal schwanger bzw. der erste Vorsorgetermin beim FA steht noch aus. Ich bin 25 und befinde mich gerade im zweiten Ausbildungsjahr. Das ganze war/ ist ein riesen Schock für meinen Partner und mich. Es war klar, dass wir ...

von Marci, 5. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger - behalten ja oder nein

Hallo ihr Lieben, Vorab, bitte verurteilt mich nicht! In mir herrscht seit dem positiven Test am Samstag ein absolutes Gefühlschaos und mein Kopf dreht sich wie ein Karussell. Ich möchte gerne einfach eure Außenstehende Meinung hören. Also zur Situation: Wir haben ...

von PüppiLangnerStrumpf 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.