Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaBe321, 9. SSW am 29.04.2022, 13:34 Uhr

Umgang Freigänger Katze

Hallo zusammen,

wir haben seit 5 Jahren eine Katze, die für uns ein Familienmitglied ist.

Leider war mein Toxoplasmosetest negativ und ich versuche den richtigen Mittelweg zu finden, um meinen Bauchzwerg zu schützen, aber meine Katze nicht zu vernachlässigen.

Ich wasche mir jetzt jedes Mal die Hände nachdem ich sie gestreichelt habe (was dadurch leider etwas weniger wird), Bussis gibts keine mehr und ich achte allgemein darauf, dass sie meinem Gesicht nicht zu Nahe kommt.

Wie seid ihr mit eurer Katze während eurer Schwangerschaft umgegangen?

LG

 
15 Antworten:

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von Wurzelwurm am 29.04.2022, 13:39 Uhr

Huhu, versuch es doch mal mit gesundem Menschenverstand

Das meine ich gar nicht böse, aber Katzen werden völlig zu Unrecht "verteufelt". Noch nie (!) wurde die Dauerform der Toxoplasmose-Erreger im Fell nachgewiesen. Die bedarf es aber für eine Ansteckung.
Solange deine Katze nicht mit Kot verschmiert ist, passiert da also gar nichts. Dann der nächste Punkt, du hast sie bereits 5 Jahre und dich noch nicht infiziert, da sollte dir doch klar sein, dass deine Katze an sich KEIN Überträger ist.
Auch über den Speichel wird KEINE Toxoplasmose weitergegeben. Ausschließlich über den Kot!

Ich habe meine Katzen wie immer behandelt, das Klo mit Handschuhen gemacht und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von LenaBe321 am 29.04.2022, 14:01 Uhr

danke, für deine Rückmeldung. Das hilft mir wirklich sehr.

Ich neige eigentlich sonst nicht dazu zu übertreiben, aber es ist meine erste Schwangerschaft und ich kann außer mit meinem Mann noch mit niemanden drüber reden, also ja... :D

Dann kann ich da jetzt entspannter sein, will auf keinen Fall meine Katze vergraulen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von Liam7403 am 29.04.2022, 14:11 Uhr

Wenn du dich bis heute nicht angesteckt hast, wieso sollte das jetzt unbedingt während der Schwangerschaft passieren?

Ich habe unsere Katzen regelmässig entwurmt, mit Flohmittel behandelt und das Katzenklo wurde mit Einweghandschuhen gereinigt.

Meine Katzen haben nie darunter leiden müssen (Liebesentzug) wenn ich schwanger war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von miss_spicy am 29.04.2022, 14:20 Uhr

Bin auch negativ und habe gar nichts geändert außer dass mein Mann das Klo gemacht hat. Ich war 39 Jahre negativ, warum sollte sich das genau in den 9 Monaten ändern? Sich über Lebensmittel zu infizieren ist übrigens realistischer als bei Tieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von MarDie, 35. SSW am 29.04.2022, 14:47 Uhr

Auch ich kann dich beruhigen …
Ich lebe seit rund 25 Jahren mit Katzen zusammen und bin immer noch Toxoplasmose negativ. Jetzt während der Schwangerschaft habe ich nur geändert, dass mein Partner die Klos reinigt. Ansonsten gehe ich mit unseren Katzen wie immer um, halte mich auch beim Knuddeln nicht zurück.
Also entspann dich und genieße die Schwangerschaft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von LenaBe321 am 29.04.2022, 16:34 Uhr

Naja, ich sag nicht, dass ich davon ausgehe, dass ich mich anstecke. Aber die Möglichkeit besteht eben.

Was mich zu der Vorsicht gebracht hat: meine FA mich noch ca. 2x während der Schwangerschaft auf den Virus testen möchte, weil ich eine Katze habe.

Also Liebesentzug hat meine Katze nicht. Wir kuscheln nach wie vor auf der Couch, etc. Ich wasche mir halt danach die Hände und geb ihr keine Bussis mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von LenaBe321 am 29.04.2022, 16:38 Uhr

Ok, ja wollte eben wissen wie das andere so handhaben

Ich geh jetzt auch nicht davon aus, dass es unbedingt passiert, aber möchte eben gut vorbeugen

Werd dann auch aufhören so übervorsichtig zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von LenaBe321 am 29.04.2022, 17:24 Uhr

ok, danke

Hab auch schon immer Katzen. (Ist nicht meine Erste)

Wusste einfach nicht recht, wie ich mich verhalten soll. Bin in meinem engeren Freundes- und Bekanntenkreis die Erste, die ein Kind erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von nita83, 29. SSW am 29.04.2022, 18:57 Uhr

Oh man ehy das immer noch die armen Katzen unter all diesen Mythen leiden müssen.
Also Punkt eins beim streicheln steckst du dich nicht an.punkt zwei um sich überhaupt anstecken zu können müsste deine Katze akute Infektion haben und du den Kot anfassen und dir dann die ungewachsen Finger in Mund stecken oder was zu essen machen. Die Katze ist in den wenigsten Fällen für eine Infektion das passiert meist übers Essen von nicht durchgefarten Fleisch Salami ect.

Wenn du Gewissheit haben möchtest lass deine Katze testen habe ich bei Kind 1 gemacht Fazit die hatte antikörper damit kann sie es nicht nochmal kriegen und ist auch kein Risiko mehr.
Ich habe seit meiner Geburt immer Katzen im Bett gehabt und habe trotzdem mit 38 keine antikörper. Und das als Dorf Kind die viel im Dreck gespielt hat und mit Mist zu tun hatte.

Übrigens hat mich die damals im 8 Monat schwangere Tierärztin herzlich ausgelacht als ich wegen des Blut Tests in die Praxis kam.
Also streicheln deine Katze völlig normal weiter.
Abknutschen ist ja eh so ne Einstellungssachen meins ist es nicht das hat aber nix mit toxoplasmose zu tun .
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von LenaBe321 am 29.04.2022, 20:30 Uhr

Also leiden muss bei mir definitiv niemand.

Ich bin nun mal zum 1. mal schwanger und meine FA meinte bereits, dass wir wegen der Katze weitere Tests machen werden. Aktuell kann ich mit niemanden darüber sprechen, weil wir die SS noch nicht verkündet haben und in meinem näheren Umfeld gab es noch nicht viele Schwangere.

Mir ist bewusst, dass das Ansteckungsrisiko sehr gering ist, aber wenn es eben dazu kommt sehr gefährlich....

Bin auch auf dem Land aufgewachsen und haben schon immer Katzen, hab daher sehr gehofft positiv zu sein...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von Tringa am 29.04.2022, 20:41 Uhr

Freigänger sind meistens sowieso immun, weil sie sich schon im Kindesalter damit infizieren und dann nie wieder ansteckend sind. So hat es zumindest unsere Tierärztin erklärt. Aber wie oben schon geschrieben, kannst du deine Katze ruhig testen lassen (Blut- oder Kotprobe), dann hast du Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von Wurzelwurm am 29.04.2022, 21:30 Uhr

Aber gerade wenn du schon immer Umgang mit diversen Katzen hattest und immer noch negativ bist, musste dir doch bewusst sein, dass Katzen eher keinen Faktor spielen bei Toxoplasmose, auch, wenn sich das Gerücht hartnäckig hält.

Hunde, die Katzenkot fressen und dich dann ablecken sind da eher "gefährlich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von Wurzelwurm am 29.04.2022, 21:31 Uhr

Und so ein Gyn freut sich über alles, was du zusätzlich machst, bringt ihm ja Geld ein. Da Toxoplasmosetest eine IGEL Leistung ist sogar dein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von Babbel am 29.04.2022, 22:32 Uhr

Also meine Tierärztin hat da was komplett anderes erzählt. Zwar kann die Katze sich nicht nochmal infizieren, wenn sie schon mal Toxo hatte, aber die kann das Virus erneut aufnehmen und ausscheiden. Somit bringt ein Test bei der Katze gar nichts. Ausser im festzustellen, ob sie gerade akut Toxo Erreger in sich trägt. Aber dann müsste man der Katze ja jede Woche Blut abnehmen bzw eine Stuhlprobe einschicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Freigänger Katze

Antwort von LenaBe321 am 30.04.2022, 15:48 Uhr

naja, gut aber wenn ich nach der Logik gehe, kann ich genauso gut weiterhin rohes Fleisch und Fisch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Katzenkot

Hi ihr lieben, ich habe einen sehr süssen kater, den ich im leben nicht missen möchte… Ich hatte vorher 2 Fehlgeburten und bin bei vielen sachen sehr ängstlich. ...

von Yassam, 21. SSW 04.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Kratzer von fremder Katze

Hallo liebe Mitschwangere, ich wurde gestern von einer fremden Katze (aktuell Streuner) gekratzt. Es hat recht geblutet, hab es zwar daheim gleich gewaschen und desinfiziert. Aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen. Sollte ich lieber vorsichtshalber einen ...

von Dezire, 32. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Die Katzen und das Beistellbett

Hallo ihr lieben Heute habe ich das Beistellbettchen aufgestellt und überlege nun wie ich meinen Katern beibringen soll, dass die da nicht drin schlafen sollen Erstmal ist es mit Müllbeuteln und ...

von Ne1991le, 17. SSW 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Anhängliches Katzen Knäul

Guten Morgen alle zusammen :) Sagt mal, wie ist es denn bei euch mit euren Katzen und Hunden ? Meine Katze (7 Jahre und schon immer eingebildete Norwegische Waldkatze ) hat schon immer selber entschieden wann sie ...

von Mrs.Bäumchen, 12. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Vermissen meine katzen

Hey mädels ich habe meine katzen die ich über alles geliebt habe abgeben müssen wegen Allergie und asthma ich und mein mann beide hatten diese Allergie und haben die katzen 3 und 2 jahre gehabt und wissen seit einem jahr das wir allergisch sind... durch da ich oft asthma hatte ...

von KiWu2021__, 15. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Schlimme katzen allergie

Hallo Mädels... Ich habe seit meiner Schwangerschaft schlimmere katzen Allergie als wir die beiden geholt haben wusste ich nicht das ich darauf allergisch bin meine beiden Katzen 3 Jahre alt haben sehr starken haar ausfall... ich weiß nicht mehr was ich machen soll mein mann ...

von KiWu2021__ 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich gegen Katzen allergisch

Guten Abend, Mal ne doofe frage. Habt ihr in der Schwangerschaft eine Allergie entwickelt ? War heute Abend bei einer Freundin, sie hat drei Wohnungskatzen. Habe auch mit ihnen gespielt und natürlich gestreichelt. Auf einmal ist meiner Freundin aufgefallen, dass ich meine ...

von Trine13, 22. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katze auf Toxoplasmose testen lassen

Hallo, mal ne Frage an Damen, die sich eventuell sogar medizinisch mit Katzen auskennen. Ich bin Toxoplasmose negativ und meine Katzen sind normalerweise Hauskatzen die ausschließlich mit Nassfutter aus der Dose gefüttert werden. Leider hat mein Mann unbemerkt mehrmals rohes ...

von JasStev, 29. SSW 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katze leckt Wasserhahn ab

Hallo Ihr Lieben, Einer meiner zwei Kater leckt leidenschaftlich gerne über den Wasserhahn in der Küche. Ich habe beide Katzen direkt nach positivem SS Test auf Toxo testen lassen, sie sind negativ :) (ich auch) Nun putze ich immer wenn ich daran denke über den Wasserhahn ...

von L., 21. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Türschutzgitter bei Katzen

Hallihallo, ich schaue mich gerade nach Türschutzgittern um, allerdings sind die meisten nur um die 76cm hoch.. ich denke nicht, dass meinen Katzen das was ausmachen wird... Höhere mit ca. 105cm gibt es auch, reicht das? Habt ihr da Erfahrung? Oder habt ihr vielleicht eine ...

von sweety92 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.