Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine_M-EM, 13. SSW am 28.04.2022, 22:01 Uhr

Nackenfaltenmessung 12 + 5

Hi zusammen,
Hatte heute die Nackenfaltenmessung gehabt. Der Arzt sagte es sieht alles gut aus der Nasenknochen wäre gut erkennbar, der Ober und Unterkiefer ist gut angelegt, das Gehirn sieht gut aus, der Magen funktioniert einwandfrei, das Herzchen sieht stabil und gesund aus auch die Herzklappen arbeiten sauber und die Wirbelsäule und die knochen sehen super aus. Bin total happy :)
Habt ihr trotzdem ein NIPT oder Harmony test machen lassen ?

LG Nadine

 
5 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung 12 + 5

Antwort von Wurzelwurm am 28.04.2022, 22:16 Uhr

Huhu, zu meinem Ersttrimesterscreening gehörte noch eine Blutentnahme für 2 bestimmte Werte, die zusammen mit der NFM eine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 oder 13/18 errechnet.

Ich habe mir Harmony und Nip geschenkt, da nach einer Kontrolle und ejenr weiteren frühen Feindiagnostik fest stand, es hat wohl weder die eine noch die andere Trisomie. Viel mehr können die anderen Bluttests auch nicht ermitteln.
Und die meisten Trisomien sind auffällig im US.

Wichtig wäre für dich, ob es Konsequenzen hätte, wenn dein Baby eine Trisomie hätte. Aber der US klingt ja erst mal absolut nicht danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung 12 + 5

Antwort von Cika am 28.04.2022, 22:23 Uhr

Nein , haben wir nicht . Obwohl ich schon 41 bin und damit das Risiko steigt.
Aber ein Abbruch käme für meinen Mann und mich nicht in Frage.
Man kann nichts planen, bei der Geburt kann etwas schief gehen und das Kind kann Beeinträchtigungen dadurch haben oder im Laufe seines Lebens stellt sich ein angeborener oder erworbener Defekt heraus.

Ich war dennoch zur Feindiagnostik in der 22 SSW , um sicher zu gehen, dass kein Herzfehler oder ähnliches vor liegt , wo man im Notfall das geeignete Krankenhaus finden oder vorgeburtlich eingreifen könnte, um beste Überlebenschancen zu garantieren.

Ich denke die Entscheidung muss aber jeder ganz individuell für sich treffen. Da gibt es kein richtig oder falsch .
Manch einer will es wissen , weil er mit einem Kind mit Beeinträchtigungen nicht leben möchte , ein anderer um sich bestmöglich vorzubereiten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung 12 + 5

Antwort von Jassa22 am 29.04.2022, 7:24 Uhr

Ich hab den harmonytest trotzdem machen lassen. Bei 13 oder 18 hätten wir wahrscheinlich abgebrochen, weil die Kinder oft noch im mutterleib oder kurz nach der Geburt versterben. Bei 21 hätten wir es behalten. Aber vor einen Ergebnis hatte ich nur grob drüber nachgedacht. Erst bei einem schlechten Ergebnis hätte ich mich genauer informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung 12 + 5

Antwort von Nadine_M-EM, 13. SSW am 29.04.2022, 7:42 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich denke da auf den ersten Blick alles gut aussah würde ich es erstmal damit belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung 12 + 5

Antwort von Reese am 29.04.2022, 9:08 Uhr

Ich hatte auch nur die NFM und da nichts auffällig war, habe ich es sein lassen.
Wäre da etwas verdickt gewesen hätte ich den Test machen lassen, da für uns ein Abbruch im Rahmen des möglichen gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben ich war heute zur Nackenfaltenmessung, alles unauffällig.. bis auf einen weissen Fleck am Herzen was nochmal in ein paar Wochen kontrolliert werden muss. Hatte das schon wer bei euch? Zum Geschlecht hat sich der nette Herr nicht geäußert weil es gesetzlich ...

von Caro090900, 14. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Vor 2 tagen war ich beim frauenarzt bei 12+2 alles war in Ordnung. Der nächste Termin ist erst in der 16ssw Meine Ärztin hat nichts wegen der nackenfaltenmessung gesagt und jetzt mach ich mir Gedanken ob ich hätte das ansprechen müssen? Wird diese Messung ...

von meamgb, 13. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Huhu, ich habe eine Risikoschwangerschaft. Ich solle in der 14+2 zur Nackenfaltenmessung. Ist die Woche korrekt? Ich habe mich belesen es geht da überhaupt nicht mehr da die Flüssigkeit sich hinten im Nacken abbaut? Ich habe die Arzthelferin 3 mal vorne gefragt am Schalter ob ...

von Sessl, 10. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Praenatest und Nackenfaltenmessung

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich bin frisch dran, überlege aber dennoch jetzt schon, ob ich dieses Mal den Praenatest machen lasse. Dabei kam mir die Frage auf, ob dann die Nackenfaltenmessung überhaupt noch sinnvoll ist. Das ist ja glaube eher so ein ...

von Babyborn18 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Hi zusammen, Ich hatte heute die Nackenfaltenmessung beim FA, wir haben 1,1 als Wert bekommen. Aufgrund meines Alters (30) sagte der FA der Wert ist gut, ich könnte jedoch noch einen Bluttest beim Spezialisten machen lassen (keine Überweisung, den müsste ich mir raussuchen ...

von Reese, 14. SSW 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Jetzt bräuchte ich mal eure Einschätzung... Oder vielleicht war es bei jemanden gleich? Ich war bei meiner FÄ zur Nackenfaltenmessung. Der US war unauffällig, Nackentransparenz 1,4 und Nasenknochen etc. vorhanden. Einen Tag später kam der Schockanruf, dass die Blutwerte ein ...

von Jennyi88, 14. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallöchen ihr lieben ich bin aktuell in der 10. Ssw und überlege die ganze Zeit ob ich die Nackenfaltenmessung durchführen lassen soll. Ich tu mich mit dieser Entscheidung so schwer irgendwie. Auf der einen Seite denke ich wäre es mir lieber wenn ich es wüsste ob eine Trisomie ...

von PrettyInPink, 10. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich war bei 12+3 bei der Nackenfaltenmessung. Ich bin 21 und dennoch wurde es mir von meiner Ärztin geraten. Bei dem Termin schon, sagte mir die Fachärztin, dass alles gut aussieht und Sie ...

von Stephie1105, 14. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung und Praena-Test

Hallo zusammen :) Ich bin total verunsichert ob ich diese beiden Tests machen soll. Das ist meine erste Schwangerschaft und daher alles Neuland für mich. Ich habe am 21.10. einen Termin für die Nackenfaltenmessung. Ich glaube man sagt dazu Feindiagnostik? Mein Mann und ich ...

von Rapunzel90, 12. SSW 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.