Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ne1991le, 17. SSW  am 17.09.2021, 14:33 Uhr

Die Katzen und das Beistellbett

Hallo ihr lieben
Heute habe ich das Beistellbettchen aufgestellt und überlege nun wie ich meinen Katern beibringen soll, dass die da nicht drin schlafen sollen
Erstmal ist es mit Müllbeuteln und doppelseitigen Klebeband präpariert... da da aber im Februar ein Baby drin schlafen soll, ist das natürlich keine Dauerlösung.
Wer Katzen kennt, weiß : ein Nein wirkt exakt so lange, wie der Mensch der das Verbot ausspricht anwesend ist. Verlässt man den Raum oder die Wohnung, zeigen die einem eh hinter dem Rücken die Mittelkralle und machen das was sie wollen (und nicht sollen).
Eine Schlafzimmertüre haben wir nicht.

Sind so Moskitonetze eine gute Wahl?
Oder doch drauf pfeifen, Folie über die Matratze und eine Decke/ein Kissen für die Katzen drauf, wenn das Bettchen grade ungenutzt ist und immer wieder umbauen?

Ich habe es bewusst jetzt schon hingestellt um möglichst viel ausprobieren zu können und meinen Katern eine lange Gewöhnungsphase zu ermöglichen.
Ich bin für jegliche Tipps dankbar, damit wir das Schlafzimmer alle gemeinsam nutzen können.

LG

Foto: willst du mich verar*chen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
26 Antworten:

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Amelie- am 17.09.2021, 14:57 Uhr

Wir hatten das Beistellbett ca. 1 Monat vor ET aufgestellt und im Kinderzimmer gelassen. Das Kinderzimmer haben wir sehr früh geschlossen gehalten - damit meine zwei Stinker nicht einfach rein gehen. Die standen auch immer vor der offenen Tür und haben mich beobachtet. Einlass nur mit meiner Erlaubnis und das hat gut geklappt.
Seitdem das Beistellbett im Schlafzimmer steht war nicht einmal eine Katze drinnen. Das Schlafzimmer haben wir aktuell als Rückzugsort für die Katzen offen.
Hast du ein Kinderzimmer geplant? Vielleicht kannst du das Bettchen erst einmal dort rein stellen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Reese, 26. SSW am 17.09.2021, 14:59 Uhr

Ich muss tatsächlich gestehen dass bei meiner Katze Konsequenz geholfen hat dass sie
Anfangs nicht im Bett und später nur auf ihrer Decke gelegen hat (im Alter der Katze wird man weicher… ;-)).
Wir haben ihr damals neben dem Bett einen Hocker angeboten und Soda lag sie immer drauf, Evtl wäre das eine Option? Mit Ausweichmöglichkeiten arbeiten? Und entsprechend immer die Katze Umtopfen falls sie doch im Beistellbett liegt.
Alternativ mit Decke im Beistellbett solange das Kind nicht drinnen liegt oder aber die Decke auf das normale Bett als ihren Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von kitkat170583 am 17.09.2021, 15:00 Uhr

Wie soll es denn geregelt sein wenn das Kind da ist? Darf die Katze dann mit in dem Bett schlafen??? Wenn das nicht so geplant ist (was ich hoffe) dann die Katze nun schon aus dem kompletten Schlafzimmer verbannen. Man kann z.b. falttüren kaufen und als schlafzimmertür benutzen. Ein Baby sollte nicht mit einer Katze zusammen in einem Raum schlafen vor allem nicht wenn diese mit ins Bett darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Amelie- am 17.09.2021, 15:08 Uhr

Hast du Haustiere?
Würdest du deine Tiere überall verbannen?
Man kann's mit dem Tierhaaren auch übertreiben
Wir sind mit 2 Katzen und einen Hund in einem wunderschönen Haus groß geworden - trotz Tierhaare, die nun mal rumliegen, bin ich gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von MMchen1912 am 17.09.2021, 15:17 Uhr

Am Anfang wo das Bett und die Wiege/Beistellbett noch leer waren, lag unsere Katze da auch immer drinnen.
Hatte dann auch ein Laken drüber gehabt.
Seitdem aber jetzt unser kleiner da ist, war sie nicht einmal mehr in eines der Betten gewesen, im Gegenteil sie meidet den Kleinen genau wie am Anfang unseren ersten Sohn.
Ich denke mal das es vll bei deinen Katzen auch der Fall sein wird, weil es was neues ist.
Ansonsten solange das Baby nicht drinnen liegt, einen Überwurf drüber legen und ggf weg scheuchen.
Ich persönlich würde die Katzen aus keinen Raum verbannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Meyla am 17.09.2021, 15:23 Uhr

Besorgt euch doch so eine fliegengittertür fürs Schlafzimmer und bringt die im Rahmen an.

Eine Katze mit Zugang zum Bett geht genau so wenig klar wie ein Hund. Tiere und Babys muss man getrennt voneinander lassen wenn man nicht anwesend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von 3wildehühner am 17.09.2021, 15:27 Uhr

Meine Katzen fürchteten meine Babies wie der Teufel das Weihwasser und haben sich nie in deren Betten gelegt, als sie Säuglinge waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Meyla am 17.09.2021, 15:27 Uhr

Ach und bevor hier „mimimi, hast du überhaupt Tiere?!?!11elf?!?“
2 Doggen und früher katzen. Weder das Eine noch das Andere durfte in die schlafräume der Kinder. Mein Haus, meine Regeln. Wie bei Kindern auch verstehen Tiere das sehr gut, wenn man hinter seinem Entschluss steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von kitkat170583 am 17.09.2021, 15:37 Uhr

Es geht nicht um die Haare. Bei uns fliegen überall hundehaare rum. Es geht darum das mehrfach schon Babys erstickt sind weil Katzen unbemerkt in kiwa, Bett, stubenwagen gesprungen sind und sich auf die Kinder legten. Ich würde das Risiko nicht eingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Kinderüberraschung, 38. SSW am 17.09.2021, 15:38 Uhr

Wir haben auch 2 Katzen, die wir lieben, aber ins Schlafzimmer und ins Bett gehören sie für uns einfach absolut nicht. Zum einen stören mich die Haare im Bett und ich fühle mich gestört, wenn sie sich nachts auf mich legen. Im Rest des Hauses können sie sich bis auf wenige andere Zimmer frei bewegen. Auch Tiere brauchen Grenzen. Ich hätte auch viel zu sehr Angst, dass ich es nicht mitbekommen würde, wenn sie sich auf das Baby legen und es dann stirbt. Sowas ist tatsächlich schon passiert, was mir eine Bekannte erzählte. Da hat es die Katze sicher nicht böse gemeint und sich in den Kinderwagen gelegt, der auf der Terrasse gestanden hat. Das Baby ist erstickt, nur weil man einen kurzen Moment nicht geschaut hat. An das Beistellbett soll man idealerweise kein Nestchen, Himmel o.ä. machen, also auch kein Netz wegen dem plötzlichen Kindstod.
An deiner Stelle würde ich eine Schlafzimmer Tür einbauen lassen und gut ist. Auch Katzen lassen sich zum großen Teil erziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von kitkat170583 am 17.09.2021, 15:56 Uhr

Vielen dank. Ich wurde auch deswegen angemacht. Mein Hund schläft zwar im Schlafzimmer aber darf weder ins Bett, noch Couch oder Kinderzimmer. Bei Katzen kriegt man es nicht mit wenn die irgendwo hochspringen und sich reinlegen. Bei meinem 25 kg Hund schon . Es ist einfach zu gefährlich. Mein Hund war auch nie mit meinem Sohn alleine in einem zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Ne1991le am 17.09.2021, 16:26 Uhr

Danke erstmal für eure Beiträge.
Ja meine Katzen schlafen mit im Bett, ebenso der Hund.
Die einen finden das eklig, mich juckt es recht wenig, da täglich das Bett abgebürstet wird und danach eine Tagesdecke drüberkommt, wenn frisch bezogen wird, geht die Tagesdecke vorher in die Wäsche und den Trockner und dann wird neu bezogen
Wir haben eine Wohnung mit kleiner Küche, sehr kleinem Flur, Kinderzimmer, Wohnzimmer, winzigem Bad, Schlafzimmer und Balkon , insgesamt um die 60qm : Kinderzimmer ist Tabu, die Tür ist verschlossen und solange das Kindchen nicht auf der Welt und später ein gewisses Alter erreicht hat, bleibt das auch so. Alle anderen Räume sind für alle Tiere frei zugänglich, der Balkon ist nur über das Schlafzimmer zugänglich....
Nehme ich den Katern die Möglichkeit ins Schlafzimmer zu kommen, nehme ich Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit auf den Balkon zu kommen, zusätzlich zu einem Baby würde sich also auch ihr Wohnraum enorm verkleinern, zudem hätten die beiden dann auf extrem verkleinertem Wohnraum nicht mehr wirklich die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Das wird bei den beiden zur Folge haben, dass die sich wieder extrem prügeln werden bis Blut fließt und die beiden mir im Extremfall ihren Unmut durch Protestpinkeln kundtun (ehrlichgesagt empfinde ich Pipiflecken auf den Möbeln wie der Couch als sehr viel ekliger, als ein paar Haare).Davon abgesehen, dass ich keine Eifersucht auf den Nachwuchs erwecken möchte (Baby kommt, wir werden ausgeschlossen), möchte ich, dass wir alle als Familie zusammenleben. Dazu gehört für mich, dass KEINER ausgeschlossen wird zumal die Zeit für die Tiere letzten Endes eh nach der Geburt knapp bemessen sein wird und sie nicht mehr meine ungeteilte Aufmerksamkeit genießen werden.

Deshalb habe ich nach Möglichkeiten gefragt, das Beistellbettchen so zu sichern, dass die Katzen da nicht reinkommen (Bsp. Moskitonetz drüberspannen), nicht nach Möglichkeiten meine Tiere aus dem Schlafzimmer zu verbannen ^^

Das soll hier auch keine Diskussion werden ob Tiere ins Bett gehören, das sieht jeder anders.
Wenn das Bettchen abgesichert ist, sehe ich auch kein Problem darin, warum meine Tiere nicht mit im Elternbett liegen dürften , aber das sollte hier wie erwähnt auch gar nicht die Diskussion sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Katz_Lisa, 37. SSW am 17.09.2021, 16:40 Uhr

Hallo :) wir haben auch zwei Katzen, die grundsätzlich mit uns im Bett schlafen. Sobald aber das Kind da ist, dürfen sie nur noch tagsüber bzw. wenn wir wach sind ins Schlafzimmer. Es geht uns nicht um die Haare (das hält ein Baby schon aus), sondern um die Tatsache, dass die Katzen am Anfang nun mal schwerer sind als das Baby. Sie sind alles andere als aggressiv, aber auch beim Spielen oder dem Versuch mit dem Baby zu kuscheln kann da schnell was passieren. Da schließe ich lieber die Katzen ein paar Monate aus, was mir eh auch leid tut, als dass was passiert. Ich weiß, diese Diskussion möchtest du eigentlich nicht führen. Aber es ist in der Situation nun mal die einzige Lösung, die wirklich sicher ist. Aja, tagsüber kommt dann ein selbstgebasteltes Gitter aus Holz ums Bettchen. Die Katzen dürfen sonst eh überall hin, da müssen sie nicht auch noch im Beistellbettchen liegen :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Ne1991le am 17.09.2021, 17:19 Uhr

Also ich sag mal so, das Bettchen steht ja nun schon einige Monate vor ET, das ist auch bewusst so gewählt denn so habe ich die Möglichkeit zu testen, wie man das Bettchen sichern kann und ob etwas davon hilft die beiden Katerchen am betreten des Bettchens zu hindern.
Wenn die beiden oder einer von beiden sich nicht hindern lassen und versuchen mit all ihrer Kraft und ihren Möglichkeiten irgendwie in dieses Bettchen zu kommen, nicht aufgeben oder es sogar schaffen, wird es natürlich darauf hinauslaufen, dass die Kater nachts nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, wenn das Baby da ist.
Ich möchte eben nur vorher alles testen, was so an Möglichkeiten existiert.

Ich habe mal von einer Kundin gehört, die in ihr Bettchen Monate vor der Geburt Säckchen mit Citrusduft gehangen hat. Citrusduft finden Katzen für gewöhnlich eher uncool, ähnlich wie Lavendel. Da bin ich mir aber nicht sicher inwieweit sich die Düfte davon in dem Bettchen absetzen/wie lange diese dann im Bettchen haften und wie gesund das für Neugeborene ist bzw wie lange vor der Geburt die Säckchen entfernt werden müssten, damit die Gerüche keine negativen Auswirkungen auf den Zwerg haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Katz_Lisa am 17.09.2021, 17:37 Uhr

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber: nur weil sie die Monate davor nicht reingegangen sind und alles gut scheint, heißt das ja leider nicht, dass dann nicht doch was schiefgehen kann…. Unsere Katzen sind auch Familienmitglieder für uns, aber es sind halt doch noch Tiere, die bis zu einem gewissen Grad immer unberechenbar sein werden. Ein Moskitonetz oder irgendwelche Düfte bieten halt leider nicht dieselbe Sicherheit wie Türe-Schließen, wenn kein Erwachsener anwesend und wach ist. Wenn unser Kind dann etwas größer ist, sieht die Sache selbstverständlich anders aus :) alles andere wäre in unseren Augen fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Meyla am 17.09.2021, 18:26 Uhr

Diese vermenschlichten Emotionen haben Katzen und Hunde nicht.

Schmeiß sie JETZT raus, dann bringen sie es gar nicht mit dem Baby zusammen. Hier geht es auch nicht um Haare, sondern um eine Lebensgefährliche Situation für dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Meyla am 17.09.2021, 18:35 Uhr

Ja habe ich gesehen. Das Wort Haare hast du ja nicht mal verwendet und es wurde dennoch direkt unterstellt.

Es gab so viele tödliche Unfälle mit den Viechern….

Bei Hunden schreit gleich jeder los wegen zusammen lassen, bei Katzen aber ist es undenkbar sie in ihrer Freiheit einzugrenzen.

Ich hab das mal gegoogelt (grade mal ein bisschen Zeit). Auf ausnahmslos ALLEN Seiten für katzenhalter wird ganz klar formuliert, dass man Katzen NIE im Bettchen schlafen lässt oder sie unbeaufsichtigt ans Kind kommt. Schlafende Eltern = unbeaufsichtigt.
Auch wird dazu geraten, die Erziehung SOFORT zu beginnen, damit das Tier den Neuankömmling nicht in Verdacht nimmt.

Wir haben es wie oben beschrieben gemacht. Gab nie Probleme mit den Tieren, sie kannten die Regeln lange vor der Geburt des Babys, inklusive KiWa Training. 2 lammfromme große Tiere, die den Wagen im Spalier haben und andere Hunde zwar nicht ignorieren, allerdings auch keinen Gedanken daran verschwenden sie anzugreifen. Gucken und weiter gehen.
Auch bekamen die Hunde einfach neue Betten und neue Plätze zum schlafen…. Geschützte Plätze. Sie lieben sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Tomoe86, 29. SSW am 17.09.2021, 19:05 Uhr

Also ich hab mein Gitterbettchen jetzt auch schon stehen und die Tür noch offen, später wenn die Kleine da ist, wird zugemacht. Jetzt will ich noch nicht alle Türen schließen.

Am ersten Tag lag der Kater schon drinnen, schimpfen bringt zwar was aber wenn niemand da ist, war er wieder drinnen. Hab am 3 Tag Alufolie ausgelegt, da ist er einmal rein, es hat so laut geknistert, dass er im nächsten Satz wieder raus ist, seitdem war er nie mehr drinnen, auch nicht mit (für Katzen super lustigen) Mobile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Amelie- am 17.09.2021, 19:05 Uhr

Ok das ist mir neu.
Vor allem bekomme ich selbst im Schlaf sofort mit, ob der kleine sich bewegt o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Amelie- am 17.09.2021, 19:16 Uhr

Versteh dich!
Aber es kann auch so laufen wie bei uns. Der kleine ist seit zwei Monaten hier und meine Katzen haben totale Panik vor ihm.
Sie schnuppern ganz kurz, wenn er bei mir liegt - sonst kein Interesse
Und meine zwei sind sehr anhänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von kitkat170583, 15. SSW am 17.09.2021, 21:13 Uhr

Vor 2 Jahren ca war gerade wieder soein Vorfall in Polen oder so. Findet man bestimmt noch was bei google. Ist halt kein Einzelfall. Das war schon damals ein Thema als mein Sohn 2012 geboren wurde. Ich bin auch mit vielen Tieren aufgewachsen genauso wie mein Sohn mit hundehaaren überall. Ich bin gar nicht für sagrotan Eltern. Es geht alleine um die erstickungsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von kitkat170583 am 17.09.2021, 21:22 Uhr

Mein Hund (Australien shepherd) war damals 3 Jahre alt als das Baby kam. Als der kleine agil wurde mussten wir den Hund schützen vor dem Kind. Es kam ein Brett vor ihre Ecke mit Box. Da konnte sie problemlos rüber springen wenn sie keine Lust auf Kind hatte und tat dies auch. Kind hat von Anfang an gelernt nicht an die hundeplätze zu gehen und den Hund in Ruhe zu lassen. Ich werde echt aggressiv wenn ich sehe wie meine nichte den Hund meiner Schwester quält, haut und tritt. Der Hund lässt es sich gefallen aber sowas geht gar nicht. Und wehrt er sich mal dann ist das geschreie groß. Also gleich die Fronten klären bei Kind und Tier. Und dazu gehört für mich: Tiere aus Betten etc fern halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Amelie- am 17.09.2021, 21:39 Uhr

Gut aber eigentlich haben die Haustiere eher noch Angst vor dem Baby.
Ich hab es bei unserem Familienhund und jetzt bei meinen Katzen gesehen.
Ist denk ich, ein Einzelfall. So wie Babys nicht im Elternbett schlafen sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von kitkat170583 am 17.09.2021, 22:20 Uhr

Wie schon mehrere User geschrieben haben ist es halt die Empfehlung. Ob du das Risiko eingehen möchtest liegt natürlich an dir. Ist nur scheiße wenn man im Nachhinein schlauer ist obwohl man es durch einfache Dinge hätte verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Lill3 am 18.09.2021, 11:14 Uhr

Viele finden das gemein, aber ich habe mit einer Sprühflasche mit Wasser immer gute Erfahrungen gemacht. Unsere alte Katze ist ständig auf die Küchenarbeitsplatte gesprungen. Fand ich nicht so geil. Also gab es jedes Mal eine kleine Ladung Wasser und das hat schnell geholfen.
Es kann für das Baby nunmal echt gefährlich werden, wenn die Katze sich versehentlich zu dicht an den Kopf legt. Da wäre ich schon etwas strenger. Und du hast jetzt genug Zeit es zu trainieren.
Mein aktueller Kater ist zum Glück sehr sensibel. Da half zwei mal laut klatschen und seitdem setzt er keinen Fuß mehr ins Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Katzen und das Beistellbett

Antwort von Frankcsilla am 18.09.2021, 17:55 Uhr

Die fiechern gehören nicht zu kind in schlafplatz so einfach ist das!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.