Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monacarsten, 13. SSW am 07.03.2014, 11:44 Uhr

Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Hallo ihr lieben,
wisst ihr, da ich ja keinen Immunschutz habe ob ich auch bei Salami aufpassen muss? Habe gerade richtig schlechtes gewissen da ich gestern und heute morgen beim Frühstück hunger drauf hatte!!! Ich versteh das ganze sowieso nicht, bei meiner ersten SS war ich negativ und jetzt in der 2ten SS bin ich positiv.....ich habe am Dienstag den nächsten FA Termin bin jetzt in der 13ssw.

 
12 Antworten:

Re: Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Antwort von Allison_Cameron am 07.03.2014, 11:48 Uhr

Bei beiden Kindern keinen Immunschutz gehabt, Salami trotzdem gegessen und auch die Katze nicht verkauft.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Antwort von KatjaB78, 15. SSW am 07.03.2014, 11:52 Uhr

Aber wenn du Toxoplasmose positiv ist, dann ist es doch gut. Hattest du also schon. Oder steh ich jetzt voll auf dem Schlauch???.
Ich bin negativ und esse Salami. Guck mal ins Ernährungsforum, da steht man darf es essen, sollte nur gucken, dass die Packung frisch aufgemacht ist, dann nur ca.2 Tage von essen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.03.2014, 12:32 Uhr

??????? varizellen haben mit dem Thema mal gar nix zu tun. die holt man sich ja nicht übers essen.

so und was verstehst du nicht mit in der ersten negativ und jetzt positiv? Dann hattest du es halt zwischendurch :-)

aber wenn ich den Betreff richtig interpretiere, solltest du nach wie vor toxo negativ sein (kein immunschutz = negativ). aber warum werden Leute getestet die gar nicht aufgeklärt wurden worum es überhaupt geht oder welche Konsequenzen es hat? Das macht mich kirre. diese Ärzte heutzutage.... traurig traurig!

Aber unabhängig davon ob man toxo positiv oder negativ ist, wird empfohlen auf rohwurst, rohmilch, rohe eier und rohen Fisch zu verzichten. gibt genug die es nicht tun und sich damit brüsten das alles gut gegangen ist, aber es gibt eben auch einige Fälle wo es schief geht. muss man sich halt überlegen zu welcher Kategorie man gehört, wie hoch man das Risiko bewertet und wie viel Angst man vor den konsequenzen hat.

wenn du eine Scheibe Salami aus einer Packung gegessen hast, kannst du getrost den Rest der Packung Essen - wenn dann ist eh alles betroffen und nicht nur eine Scheibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Antwort von bibi12345, 26. SSW am 07.03.2014, 12:51 Uhr

Hallo,

hab in der ersten ss sehr ufgepasst und keine salami gegessen. bin auch toxo negativ. Jetzt in der ss hab ich mich beim robert-koch-inst. informiert und auch bei hersteller meine lieblingswurst. Prinzipiell gilt für alle in der eu hergestellen Wurstwaren, die abgepackt verkauft werden KEIN risiko. Fuer rohe Fleischsorten wie tatar oder mett oder so etwas gibt es einschränkungen. Ich taets nicht essen, verstehe aber auch jeden, der darauf nicht verzichten moechten. Wir leben schließlich nicht mehr in den 50ger Jahren. Groeßeres risiko geht anscheinend von listerien aus. ALso hab kein schlechtes Gewissen...lohnt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Antwort von wir6, 13. SSW am 07.03.2014, 12:52 Uhr

also bei mir im Mutterpass steht

Toxoplasmose: kein Immunschutz (also negativ)

Also pass ich auf.

Wenn du aber positiv bist, hast du dch Immunschutz

und Varizellen sind was ganz Anderes.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Antwort von monacarsten, 13. SSW am 07.03.2014, 13:10 Uhr

Ich hatte noch keine Gelegenheit mit dem Arzt zu reden..... aber am Dienstag wenn ich meinen Termin habe ist es das erste was ich ansprechen werde :-)
ich Danke euch allen für die vielen Antworten und wünsche allen noch eine schöne Kugelzeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Antwort von w-chen am 07.03.2014, 15:41 Uhr

Frisch aufgemacht oder nicht spielt bei toxo keine Rolle! Das betrifft Listerien.
Ebenso ist es ein Irrtum, dass man dann auch getrost die ganze Packung essen kann. Auch das betrifft nicht toxo sondern Listerien.
Salami ist, da nicht heiß genug geräuchert, sehr wohl potentiell gefährlich was toxo angeht.
Aber das Risiko muss halt jeder für sich selbst abwägen. Kann nur isb. die Leute nicht verstehen, die ne Nackenfaltenmessung oder sogar FuWaPunktion zum Ausschluss von Behinderungen machen lassen und dann aber auf gar nix achten, was von der Ernährung her gefährlich sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Antwort von JuliaA, 17. SSW am 07.03.2014, 17:10 Uhr

Hallo,

ich bin auch Toxo negativ, obwohl ich seit ich Kind bin Salami und Mett esse.
Deswegen verzichte ich auch jetzt nicht darauf.
Salami ist außerdem sowieso nicht gefährlich.
Varizellen sind Windpocken. Also die haben mir dem Essen nichts zu tun.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer keine Ahnung hat...

Antwort von angi159 am 07.03.2014, 23:20 Uhr

Also ehrlich, wenn ich so was lese "Salami ist nicht gefährlich", "Hab schon immer Mett gegessen" Toxoplasmose IST gefährlich. Deshalb sollte man in der Schwangerschaft auf Rohwurst und rohes Fleisch verzichten. Und normale Salami IST roh. Das Risiko ist gering, aber vorhanden, wenn man negativ ist.

Wenn ne Schwangere n Sekt trinkt oder das Rauchen nicht aufgeben kann ( beides natürlich ein No-Go), machen alle Theater, aber sich beim Futtern nicht zusammenreißen können...

Ansonsten kann man reine Geflügelsalami essen. Geflügel muss "durch" sein, wenn es in den Handel kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Antwort von djsmama am 07.03.2014, 23:43 Uhr

Ich stehe diesem Thema aus Erfahrung sehr kritisch gegenüber. Ich hatte damals bei meinem Sohn eine akute Toxoplasmoseinfektion in der Frühschwangerschaft gehabt.
Ich lag 4 Wochen im KH und musste 4 Wochen lang AB nehmen. Durch das AB hat mein Sohn in der Zeit nicht sonderlich zugenommen, hab deswegen Vitamine und Co über Infusion bekommen. War nicht schön.
Darüber hinaus wurde ich sehr engmaschig kontrolliert (US, Blutabnahme, Urin etc...). Mein Arzt damals sagte nur: Die Therapie ist gut verlaufen und nun können wir nur noch hoffen..."

Mein Sohn kam gsd gesund zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Antwort von Buttercreme, 13. SSW am 08.03.2014, 0:32 Uhr

Ich bin auch Taxo negativ und das jetzt auch in der 3 Ss ..
Mein arzt sagt Vorsicht bei rohem Fleisch wie Hackepeter etc und vorsichtig ist auch geraten bei Katzenkot. Salami kannst du ruhig essen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer keine Ahnung hat...

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.03.2014, 19:47 Uhr

Danke!!!!! sehe ich auch so! und irgendwer schrieb noch "Hauptsache Diagnostik noch und nöcher machen, aber die Risiken aus dem Alltag ignorieren" - das trifft es! naja es ist schon wirklich ein fieses Leben wenn man auf rohwurst 9 Monate verzichten muss....

ich meine Im Grunde muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden, finde ich dann auch akzeptabel wenn ich merke diejenige weiß über die Risiken Bescheid. aber einfach behaupten es gibt keine Risiken und die Leute belächeln die sich Gedanken machen, das ist doch käse.... es gibt auch Leute die übertreiben es mit der sorge und denken gar nicht mehr drüber nach was sie da eigentlich fragen, das macht mich auch kirre. aber ist mir immer noch lieber "ich hab alles gegessen und meine Kinder sind trotzdem gesund". ich lag als Baby auch in bauchlage unter ner fetten Decke mit Mütze auf, wurde nicht gestillt und schreien gelassen nach 22 Uhr und trotzdem lebe ich noch. ist doch auch nicht maßgebend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.