Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna05, 9. SSW am 07.03.2014, 10:26 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel

Welche Nahrungsergänzungsmittel haltet Ihr für Sinnvoll, welche nimmt Ihr ein?
(Folsäure ist klar...
Ich nehme jetzt noch Eisen zu mir und überlege ob auch Magnesium und Fischölkapseln sinnvoll währen!?

Grüße

 
7 Antworten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Eva88, 20. SSW am 07.03.2014, 10:31 Uhr

Hallo! Ich nehm die von Doppelherz - vitalstoffe für Schwangere und Mütter! Bei denen is alles drin was du schreibst, evtl nehmen zu wollen! Ich nehm nur noch zusätzlich Magnesium gegen Bänderschmerzen!
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von angi159 am 07.03.2014, 10:35 Uhr

Fischölkapseln sind ab der 12. Woche empfehlenswert wegen dem DHA. Teure Schwangerschaftspräperate haben das manchmal schon mit drin. Ansonsten hatte ich die Schwangerschaftsvitamine von DM, da sind neben Folsäure die wichtigsten Vitamine drin.

Eisen würde ich nur auf anraten des Arztes nehmen, dann bekommt man auch ein Rezept, genauso Magnesium nur bei entsprechender Indikation.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von JuliaA, 17. SSW am 07.03.2014, 10:41 Uhr

Hallo,

ich habe Folsäure genommen. Sonst nichts.
Und halte es auch nicht für sinnvoll, irgendwas anderes zu nehmen - es sei denn, man ernährt sich sonst nur von Junk.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/nahrungsergaenzungsmittel-in-der-schwangerschaft-welche-vitamintabletten-werdende-muetter-brauchen-1.1310044

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 25. SSW am 07.03.2014, 11:14 Uhr

Es gibt viele Kombinationspräparate, nehme ich von Anfang an. Die von dm Eigenmarke fand ich gut, ist auch ganz günstig. Wichtig ist außer Folsäure und Eisen auch Jod. Folsäure ist vor allem in den ersten 4 Monaten unverzichtbar. Danach kann man mit der Dosierung runter oder sogar weglassen. Der Eisenbedarf steigt meistens erst Anfang des 4. Monats an. Dann würde ich allerdings auch nicht drauf verzichten wollen, da der Hb-Wert echt viel ausmacht, wie fit man sich fühlt. Jod ist besonders in den Jodmangelgebieten wichtig und bis zum Ende sinnvoll. Der Bedarf steigt aber auch erst ungefähr in Deiner SSW erst langsam an. Wenn Du einen Schilddrüsenüberfunktion ist Jod allerdings nicht angesagt. Da müsstest Du dann auch bei den Kombinationspräparten aufpassen, weil das da meistens schon drin ist. Das wäre ja dann aber eh was zur Absprache mit dem Arzt. Im Winter macht Vitamin D noch Sinn. Der Rest ist Ansichtssache bzw. auch individuell verschieden. Nicht jeder benötigt mehr Magnesium oder Calcium oder DHA oder irgendwelche anderen Vitamine, die nicht ohnehin schon in der normalen gesunden Nahrung sind. Bei vorzeitigen Kontraktionen ist Magnesium ganz gut. Wenn die Fingernägel anfangen abzubrechen kann Calcium wieder Sinn machen.
Wenn meine Kombinationspräparate aufgebraucht sind, werde ich dann nur noch Jodtabletten und Eisen+VitaminC nehmen, ist ja schon 7. Monat. Ansonsten dürfte gesunde Ernährung ausreichen. Und man sieht ja dann wie es einem geht und kann dann ggf. wieder auf was anderes umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Sunny8, 9. SSW am 07.03.2014, 11:36 Uhr

Nehme im Moment was mit Folsäure, Jod und Eisen....
Beim FA hab ich noch ne Packung mitbekommen von was gemixtem, Centrum Materna, ist wohl von allem etwas drin und werd ich dann wohl drauf umsteigen erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EISEN nur nach Rücksprache/Verordnung & ÖKOTEST

Antwort von bahamamama1 am 07.03.2014, 13:06 Uhr

Ich habe in der letzten SS Femibion genommen - halte das aber für Geldschneiderei mit 50 cent pro Tablette.

Dieses Mal nehme ich ein Folsäurepräparat und esse gesund (Jod, was auch wichtig ist ist in meinem Schilddrüsenmedikament bereits enthalten).

Tabletten die Eisen enthalten sollten nur auf Verordnung des Arztes eingenommen werden. Von daher sind in den meisten Fällen die Kombipräparate nicht zu empfehlen. Außer Femibion uns Gynvital die wiederum sehr teuer sind.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99574&bernr=06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Kräuterzauber am 07.03.2014, 13:45 Uhr

Ich habe bei allen 3 Kindern nichts genommen. Bei gesunder Ernährung ist das eigentlich auch nicht nötig (es sei denn natürlich der Arzt stellt irgendeinen Mangel fest....) Vor allem als ich bei meinem 1. Kind 4 Wochen vor der Geburt Eisentabletten vom Arzt verschrieben bekam und diese dann zu Verstopfung führten. Das war vlt was bei der Geburt *igittt* deshalb: nie wieder eisentabletten für mich :) wenn dann Kräuterblutsaft. Und sonst nix :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Ihr Mamis, ich habe da mal eine Frage: Ich nehme regelmäßig Orthomol Natal ein. Ich hatte noch zwei Probepackungen von der Apotheke zu Hause, die ich gestern und vorgestern aufgebraucht habe. Ich habe erst heute beim Wegwerfen der Packung gesehen, dass das ...

von Newborn13, 16. SSW 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel Forum: Schwanger - wer noch?

Nahrungsergänzungsmittel

Welche nehmt ihr? In meiner ersten SS hatte ich Femibion. Da ist ja soweit alles drin, aber es ist ziemlich teuer. Bitte nicht falsch verstehen! Ich will meinem Kind nur das Beste Aber es soll ähnliches geben, das viel günstiger ist aber ...

von Wasserratte, 6. SSW 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Guten Morgen zusammen, was nehmt ihr denn an Nahrungsergänzungsmitteln? Mit 40 habe ich das Gefühl, etwas ausgelaugter zu sein als ich noch mit 20 war... Ich nehme bisher nur Folio Forte Phase 1. Jetzt hat sich wieder einmal herausgestellt wie leer mein Eisenspeicher ...

von Maxi4 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.