Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharina_2301, 9. SSW am 06.03.2024, 16:55 Uhr

Toxoplasmose

Hallo ihr lieben,

ich bin momentan in der 9. SSW mit meinem ersten Baby schwanger und mache mir große Sorgen vor einer Toxoplasmose-Infektion. (erster Test in SSW 7 war negativ also keine Immunität)

Ich habe zwei Freigänger-Katzen welche sich draußen "erleichtern". Ein Katzenklo stellt schon mal keine Gefahr dar. Die beiden jagen aber natürlich auch mal eine Maus und liegen auch auf dem Sofa und Decken welche ich auch benutze. Meint ihr da wäre eine Gefahr für Infektion?

Vor zwei Wochen war ich auch bei meinen Eltern als mein Vater das Katzenklo derer Katzen gereinigt hat (draußen an der frischen Luft) und ich stand kurz daneben.
Meint ihr durch aufwirbeln könnte eine Gefahr sein oder eher nicht da es ja draußen war?

Ich achte natürlich auf Hygiene und wasche mit nach dem Streicheln immer direkt die Hände.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Katzen und Toxoplasmose? Oder war jemand von euch schon mal infiziert in der SS?
Und weiß jemand ob eine Testung alle 4 Wochen ausreicht um es noch rechtzeitig zu behandeln?

Ich bin leider sehr überbesorgt bei dem Thema...

Danke euch schon mal!
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Lulu.33 am 06.03.2024, 17:08 Uhr

Hey , Toxoplasmose ist nicht leicht zu nehmen, aber es ist um ehrlich zu sein schwer sich damit zu infizieren.
Du müsstest regelrecht schon deren Kot in de Mund nehmen, um dich zu infizieren… bis jetzt hast du dicz nicht angesteckt und es wird wahrscheinlich auch so bleiben.
Du brauchst dich nicht verrückt zu machen, aber achte einfach auf die Hygiene Maßnahmen sprich wasch dir regelmäßig die Hände mit Seife usw.
Du kannst dich auch ca 1x im Monat beim FA testen lassen, wenn es dich beruhigt.

Je nach Krankenkasse wird sogar 80% übernommen. Frag da mal ruhig nach. Das habe ich bei meiner Schwangerschaft vorsichtshalber gemacht

Man kann Toxoplasmose übrigens auch durch Lebensmittel und co bekommen. Da solltest du schon eher darauf achten dein Gemüse usw. vor dem Verzehr gut zu waschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Lillimax am 06.03.2024, 18:19 Uhr

Ich selbst hatte 22 Jahre lang Katzen, mit Katzenklo reinigen und allem drum und dran. Trotzdem bin ich auch nach drei Schwangerschaften noch Toxoplasmose-negativ.

Wenn du die Katzentoilette nicht saubermachst, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du dich ansteckst. Deshalb sagen Ärzte ausdrücklich, dass Katzenhaltung in der Schwangerschaft okay ist.

Es gibt im Leben weitaus größere Gefahren. Es hat keinen Zweck, sich nun auf eine einzige einzuschießen und sich da reinzusteigern. Versuche, dir die Schwangerschaft nicht unnötig zu vergällen mit unnötigen Ängsten. Wenn man damit nämlich einmal anfängt, hört man nicht mehr auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Lelaxx90, 26. SSW am 06.03.2024, 19:01 Uhr

Hallo,
ich bin mit Katzen aufgewachsen. Ich war am Anfang auch sehr nervös deswegen, aber in 33 Jahren und mit über die Zeit 7 Freigängerkatzen bin ich immer noch Toxoplasmose negativ. Es ist also nicht so häufig wie man denkt.
Nur weil man auf dem gleichen Sofa liegt oder die Katze streichelt wird keine Ansteckung passieren.
Wenn du das Katzenklo nicht, oder ebenso wie Gartenarbeit, nur mit Handschuhen machst, Fleisch immer gut durchbrätst, Gemüse ordentlich wäschst und auf rohes Fleisch wie Salami verzichtest, bist du ziemlich Safe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Rosebut am 06.03.2024, 22:39 Uhr

Da deine Katzen Freigänger sind, sind sie höchstwahrscheinlich immun gegen Toxoplasmose. Bzw sie hatten es in ihrer Kindheit und haben danach eben lebenslange Immunität erlangt.
Von daher kannst du dich bei ihnen auch nicht anstecken. Meistens steckt man sich durch rohes Fleisch an übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Lizzlie am 07.03.2024, 9:38 Uhr

Du hast dich bisher so ich auch nicht an deinen Katzen angesteckt, sonst wärst du ja immun.
Ich hatte selber 18 Jahre lang Katzen, und bin Toxoplasmose negativ. Ist also gar nicht so einfach, sich über die Katzen anzustecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von katharina_2301 am 11.03.2024, 8:29 Uhr

Danke euch allen für eure Antworten, da bin ich jetzt schon wesentlich beruhigter bei dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe - Toxoplasmose/Listerien

Hallo liebe Mamis to be Mir ist vorhin etwas dummes passiert und jetzt mache ich mir super Sorgen und Vorwürfe Ich habe mir lachs gebraten weil ich momentan versuche mich wirklich gesund bzw vitaminreich für das ...

von Manuuu94, 6. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose durch Katzenspeichel?

Hallo! Ich bin in der 18. SSW schwanger und heute bei einer neuen Bekannten zu Besuch gewesen. Sie haben einen 16 Jahre alten Kater, dem ich ohne Überlegen, um es meinem kleinen Sohn zu zeigen, Futter aus der Hand habe "schlecken" lassen. Ich habe vollkommen unüberlegt ...

von Donski, 18. SSW 11.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Mögliche Toxoplasmose infektion vor 4 wochen

Erstmal hallo, ich schreibe das heute weil ich so große angst habe …. Ich bin heute bei 28 plus 0 angekommen vor 4 Wochen bin ich Urlaub mit nicht durchgegartem Fleisch in Berührung gekommen als ich es bemerkt habe , habe ich natürlich sofort nicht weiter gegessen …. Jetzt ist ...

von Kristin2807, 29. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo, mir ist heute was sehr blödes passiert. Ich habe mein Pferd von der Weide holen wollen und es ist mir dann abgehauen. Eingefangen habe ich es als es neben einer kleinen kränklich aussehenden Katze stand. Neben der Katze war Kot (fester Kot), der Strick hing drin. Ich ...

von Naturliebend, 37. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Hepatitis und Toxoplasmose Test

Hallo zusammen, da ich vor zwei Monaten in eine andere Stadt gezogen bin, musste ich mir auch eine andere Frauenärztin suchen. Heute war dort mein 1. Termin. Da ich jetzt in der 33. SSW bin wurde ich heute auf Hepatitis und Toxoplasmose getestet. Anfangs habe ich mich mit ...

von Lino33, 33. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Frage/Meinung zu Toxoplasmose

Hallo, ich habe schonmal zu meiner Situation geschrieben aber leider nur eine Antwort bekommen und deshalb wollte ich nochmal nach ein paar Meinungen fragen da es heute nochmal zu einem Konflikt wegen dem Thema zwischen mir und meiner Mutter gab. Vorab Ich wohne noch bei ...

von Kkblume, 22. SSW 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Halloo, ich hab da Mal eine etwas übertriebene Frage zu dem Thema. Unzwar bin ich nie mit Tieren aufgewachsen mein Vater hat sich vor 2 Jahren eine Stubenkatze(auch Balkonkatze) zugelegt jetzt ist er im Urlaub und wir müssen auf sie aufpassen(wohne noch bei meiner Mutter mit ...

von Kkblume, 21. SSW 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose positiv?

Hallo zusammen, habe diesen Post auch schon in meinem Monatsforum gesendet aber ich denke hier habe ich mehr Reichweite... habe den Toxoplasmose Test am Montag (14+1) gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose, Risiko

Hallo zusammen, ich habe den Toxoplasmose-Test bei meiner Ärztin durchgeführt. Die Ergebnisse sind wie folgt: IgG: positiv 31,1 IgM: negativ 0,32 Ich verstehe, dass ich immun bin, mache mir aber trotzdem viele Sorgen, weil wir einen langen Urlaub geplant haben. Müssen ...

von nvim, 14. SSW 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasmose oder listeriose?

Halloo, also ich hab mir am Freitag Abend im Supermarkt eine paar vorgeschnittene Erdbeeren mit geschälten Kiwis gekauft. Da ich denn ganzen Tag unterwegs war wollte ich einfach nur was essen und eben in der ss auch noch auf gesunden weg bleiben. Dachte mir halt nicht viel dabei ...

von Kkblume 21.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.