Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von proud of my self am 06.03.2024, 11:14 Uhr

Still Tee

Hallo meine Damen
ich habe eine frage
bin das erste mal Schwanger und ich habe vieles gelesen das man mit dem Still Tee schon in der Schwangerschaft anfangen soll zu trinken es fördert die Milch an.
Kann mir jemand weiter helfen wann habt ihr mit dem Tee angefangen?

 
5 Antworten:

Re: Still Tee

Antwort von BabyBoy20 am 06.03.2024, 11:17 Uhr

Ich würde da noch lange abwarten. Viele Frauen verlieren schon im Laufe der Schwangerschaft tropfenweise Milch. Das kann ab der 20. SSW oder auch deutlich später anfangen. Wenn du dazu gehörst, würde ich gar nichts machen. Wenn nicht kannst du immer noch gegen Ende damit anfangen. Vorsicht in der Schwangerschaft: einige klassische Tees können Wehen auslösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Tee

Antwort von Ninchen321 am 06.03.2024, 12:00 Uhr

Ich würde mal behaupten, dass du den Tee nicht brauchst.
Ich habe zu Hause Tee und Säfte gehabt. Benötigt habe ich sie nicht, denn zum einen hatte ich genug Milch. Zum anderen denke ich, dass du das Zeug wirklich Literweise trinken musst, um überhaupt irgend einen Effekt zu erzielen. Wahrscheinlich reicht es sogar aus, wenn du einfach genügend Wasser trinkst.
Die Milchbildung wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel das Bonding direkt nach der Geburt. Wie häufig du anlegst. Wie gut dein Baby trinkt usw.
Was tatsächlich mehr geholfen hat sind Malzhaltige Getränke (Malzbier, Malzkaffee etc.)
Ich selbst hab davon sogar Milchstau bekommen, hab dann also drauf verzichtet.

Schau lieber, dass dir vorbereitend einen guten Eisenwert anlegst. Milch wird aus Blut gemacht. Deshalb ist es von Vorteil, wenn dein Blut gute Werte hat. Dein Körper muss weniger Arbeiten.
Rote Säfte, Floradix, rotes Fleisch usw. Das wirst du wahrscheinlich mehr brauchen. :)

Stilltee zu Hause zu haben ist natürlich nicht falsch. Wie gesagt, ich denke nur es wird kaum einen Effekt haben.

Lass dir dein Kind direkt nach der Geburt auf die nackte Haut legen.
Auch die Tage danach solltest du dein Baby Haut auf Haut „tragen“. Leg es so häufig wie möglich an. Am besten immer beide Seiten bei einer Stillsession.
Mit einer Handpumpe kannst du die Milchbildung ebenfalls anregen.
Lass dein Baby nuckeln. Clusterfeeding innerhalb der ersten Wochen ist anstrengend, aber notwendig, damit die Milchbildung gefördert wird. Dein Baby nuckelt dann stundenlang an deiner Brust. Lass es zu :)
Hab dein Baby einfach immer bei dir. Dann spielt sich das alles sicher ein :)

Du kannst so ab der 37. SSW anfangen Kolostrum (Vormilch) auszustreichen. Kauf dir kleine Spritzen und friere es ein. Nimm es dann mit ins Krankenhaus. Eventuell kann dein Baby es gebrauchen.
Und gleichzeitig regst du die Milchbildung an.

Bitte NICHT vorher damit anfangen, denn es kann Wehen auslösen, wenn mal Milch ausstreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Tee

Antwort von Sonnenblume. am 06.03.2024, 12:38 Uhr

Schau auf dir Zutatenliste der stilltees an.

Wenn dort Anis Kümmel Fenchel steht kannst du auch den normalen Anis Kümmel fencheltee trinken und sparst nebenbei Geld.

Ich hab aber auch den teuren mit bockshornklee getrunken und mir davon in einer internetapotheke welche gekauft. War so durch ein Angebot günstiger als in der Apotheke um die Ecke uns auch günstiger als im Drogeriemarkt.

Angefangen hab ich erst mach der Geburt.

Allerdings soll man nicht mehr als 2 oder 3 tassen täglich trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Tee

Antwort von ZippZappZeppelin am 06.03.2024, 13:20 Uhr

Ja, da fallen glaub viele drauf rein.
Meistens steht bei den günstigen Stilltees dann sinngemäß "kann durch die Flüssigkeitszufuhr einen positiven Effekt auf das Stillen haben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Tee

Antwort von Maschendrahtzaun am 06.03.2024, 13:23 Uhr

Ich hab erst nach der Geburt im Krankenhaus Stilltee getrunken. Manche Kräuter sind ja auch wehenfördernd. Da wäre ich vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.