Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandta92, 37. SSW am 15.05.2014, 20:21 Uhr

Steuerklasse

Guten abend ;)
Ich Überlege mir gerade wie das mit der Steuerklasse nach der Geburt ist.
Mein Freund und ich leben zusammen in einer Wohnung. Wir haben beide einen unbefristeten Vertrag und erwarten das erste Kind. Wir sind nicht verlobt und die Vaterschaft ist anerkannt. Welche Steuerklasse sind wir dann? Steuerklasse 1 oder 2? Und macht das dee Arbeitgeber automatisch oder müssen wir ihn drauf ansprechen?
Liebe grüße und schönen abend. :)

 
8 Antworten:

Re: Steuerklasse

Antwort von Sandta92 am 15.05.2014, 20:22 Uhr

Ach und sind es bei der steuerklasse 2 mehr Abzüge in Prozenten als bei Steuerklasse 1? Fragen über fragen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Dreamy, xx. SSW am 15.05.2014, 20:50 Uhr

Als ich noch nicht verheiratet war hatte ich mit Kind auch Steuerklasse 1 und damals (2008) 0,5 Kinder auf meiner Steuerkarte. Die anderen 0,5 hat der leibliche Vater von meinem Sohn drauf. Das konnte ich damals bei der Gemeinde eintragen lassen. Jetzt bei meiner Tochter waren wir dafür aufm Finanzamt. Allerdings bin ich jetzt verheiratet und wir haben Steuerklasse 3/5.

Zu Steuerklasse 2 kann ich dir nichts sagen. Erkundige dich doch einfach unverbindlich auf dem Finanzamt.

LG und alles Gute für dich.
Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Olis Mama am 15.05.2014, 20:56 Uhr

Hallo!

Wir sind verheiratet und haben die 4/4,weil wir beide mehr als 1000 Euro verdienen.Die Abzüge sind ungefähr gleich mit 1/1 was wir vorher hatten.
Meine Schwiegereltern haben 3/5,aber meine Schwiegermutter verdient wesentlich weniger als mein Schwiegervater (Unterschied von glaub 800 Euro).
Steuerklasse 2 bekommst du nur,wenn du Alleinerziehend bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von matz am 15.05.2014, 21:12 Uhr

So lange ihr nicht verheiratet seid sieht das bescheiden us, ihr könnt die Steuerklasse nicht wechseln und euer Kind wird bei beiden zu 0,5 stehen, könnt ihr auch leider nicht ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von ich32, 37. SSW am 15.05.2014, 21:18 Uhr

Ich hab Steuerklasse 2 und 0,5 und das wird sich denke ich jetzt auf 1 erhöhen und mein Freund wird bestimmt in 1 bleiben und 0,5 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von murkel2014, 30. SSW am 16.05.2014, 11:16 Uhr

Ohne Ehe haben die Steuerklassen keine große Wirkung. Dein Freund bleibt in der 1 bei 0,5 Kind. Die restlichen 0,5 vom Kind hast Du. Steuerklasse 2 gibt es nur für Alleinerziehende.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von mkr1102, 5. SSW am 16.05.2014, 12:30 Uhr

Gute Frage,

mein Mann und ich haben gerade von 3/5 auf 4/4 gewechselt. Ich verdiene wesentlich weniger als er und so haben wir jedes Jahr mindestens 1200 Euro nachzahlen müssen in 4/4 geht es mit Glück anders auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Indigoblau am 16.05.2014, 13:06 Uhr

Unverheiratete haben die Steuerklasse 1, egal ob sie alleine wohnen oder nicht.
Einen Steuerklassenwechsel muss man beim Finanzamt beantragen. Der AG macht da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.